Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Eike » 15.01.2014, 18:03

CBR hat geschrieben:Bei einem Auftrag wird an der Arbeit und an den Teilen verdient und wenn dann die Kunden auch noch Ihre Teile mitbringen aber auf die komplette Arbeit Gewährleistung haben wollen .....
Woran wird wieder als erstes gesparrt ?
Am Lohn des Mechanikers um einigermaßen wirtschaftlich arbeiten zu können.

Gewährleistung auf mitgebrachte Teile erwarte ich nicht. Wenn aber jemand an den Teilen verdienen möchte, dann erwarte ich auch eine gute Beratung - oder eben günstige Preise. Hat jemand von Euch schon mal eine wirklich qualifizierte Beratung z.B. beim PKW-Reifenkauf bekommen? Da kommt immer nur "der ist der Testsieger", "die sind alle gut" oder "der billige hier reicht auch". Für so was zahle ich doch keine Apothekenpreise. Also besorge ich mir die Kenntnisse selbst, kaufe den Reifen im Internet und lasse ihn irgendwo aufziehen.

Ich suchte eine Anhängerkupplung für unseren BMW. Diese sollte nach Anbau aber auf keinen Fall sichtbar sein, da sie nur sehr selten benutzt wird. Die Werkstatt hatte wohl Anhängerkupplungen im Katalog, konnte aber dazu natürlich keine Auskunft geben. Also habe ich mir über Foren die Informationen besorgt und die Kupplung selbst angebaut, bevor ich deutlich mehr für das Teil zahle und dann so eine häßliche Steckdose rumhängen habe.

Natürlich kann gerade eine freie Werkstatt nicht jedes Detail zu jedem Anbauteil wissen. Aber mir reicht das einfach nicht aus. Ein paar Bremsscheiben oder Stoßdämpfer würde ich aber auch nicht mitbringen. Und Motoröl muß man ja heute leider überall mitbringen, denn die Preise sind selbst in den freien Werkstätten unverschämt hoch.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon SingleR » 15.01.2014, 18:29

Wenn es um die mitgebrachten Teile geht, ist die Werkstatt bzgl. der Sachmängelhaftung (Ersatzteil) aus dem Schneider, wenn auf der Rechnung der Positionstext steht: "angeliefertes Teil einbauen". So einfach ist das! :D So haftet sie nur noch für die erbrachte Dienstleistung.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Re: AW: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Marlene » 15.01.2014, 18:47

Gante hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben:Kleines Beispiel meiner freien: ich bekam einen Kostenvoranschlag der das Angebot der Vertragswerkstatt um mehr als 200 bei gleicher Leistung und Teile unterbot.

Öhm, heißt das, Du hast noch Geld raus bekommen? ;-)

Die Rede ist hier von Euro, später erst von Prozent. ;-)
Was die mitzubringenden Teile angeht, so handelt es sich bei mir nur um neue Motorradreifen, alles andere macht der FREIE. Aber bei den REIFEN sehe ich das nicht ein, 70 Euro mehr zu bezahlen nur weil der Händler die für mich bestellt...
Außerdem macht mein freier alles allein, so das er garkeine Lohn- und Lohnnebenkosten für Angestellte hat. Das ganze würde auch die guten Preise erklären. Ich hab ihn wirklich gefragt, ob er an mir auch was verdient, damit er vernünftig leben kann, weil er so günstig ist. Dies hat er bestätigt. Es ist halt hier alles im Dorf, da kann es sich wirklich keiner leisten, andere zu beschei... denn das geht rum wie ein Lauffeuer.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Marlene

Motorrad: F800s

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 19:42

Marlene hat geschrieben:Was die mitzubringenden Teile angeht, so handelt es sich bei mir nur um neue Motorradreifen, alles andere macht der FREIE. Aber bei den REIFEN sehe ich das nicht ein, 70 Euro mehr zu bezahlen nur weil der Händler die für mich bestellt...

Letzte Frühjahr hatte ich die F 800 R zur Jahres- / 10.000er-Inspektion und bei der auch bei meinem Freundlichen einen Satz Michelin Pilot Road 3 aufziehen lassen. Für das neue Besohlen hat er insgesamt 288,00 € berechnet.

Marlene hat geschrieben:... Außerdem macht mein freier alles allein, so das er garkeine Lohn- und Lohnnebenkosten für Angestellte hat. Das ganze würde auch die guten Preise erklären. Ich hab ihn wirklich gefragt, ob er an mir auch was verdient, damit er vernünftig leben kann, weil er so günstig ist. Dies hat er bestätigt. Es ist halt hier alles im Dorf, da kann es sich wirklich keiner leisten, andere zu beschei... denn das geht rum wie ein Lauffeuer.

Ein Handwerksbetrieb auf dem Land kann nur mit der Qualität seiner Arbeit und einer realistischen Preisberechnung auf Dauer überleben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Marlene » 15.01.2014, 20:03

"Letzte Frühjahr hatte ich die F 800 R zur Jahres- / 10.000er-Inspektion und bei der auch bei meinem Freundlichen einen Satz Michelin Pilot Road 3 aufziehen lassen. Für das neue Besohlen hat er insgesamt 288,00 € berechnet. "
Bei dem Preis geht das ja. Mein Händler hat mir nur den T30 ohne Montage für 300 angeboten... deshalb meine Entscheidung.

Aber wir schweifen ab...
Mein persönliches Fazit für Marlene: Inspektion ja, denn es gibt ein beruhigendes Gefühl. Aber nicht beim freundlichen, sondern frei oder selbst, soweit möglich.
Marlene

Beitragvon Gante » 15.01.2014, 22:10

Marlene hat geschrieben:
Gante hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben:Kleines Beispiel meiner freien: ich bekam einen Kostenvoranschlag der das Angebot der Vertragswerkstatt um mehr als 200 bei gleicher Leistung und Teile unterbot.

Öhm, heißt das, Du hast noch Geld raus bekommen? ;-)

Die Rede ist hier von Euro, später erst von Prozent. ;-)

Oh ja, da habe ich doch glatt etwas hinzugedichtet. :oops:

Ich finde es aber dennoch interessant, in welchen Größenordnungen Ihr mit den Inspektionskosten Eurer Dosen offenbar so liegt. Ich habe eben interessehalber mal nachgeschaut, was ich für die Inspektionen meines Hyundai bisher bezahlt habe:
1. Jahresinspektion: 135,09 €
2. Jahresinspektion: 183,91 €
3. Jahresinspektion + TÜV + AU: 282,74 €
Das sind ehrlich gesagt Beträge, über die ich mir a) keinen Kopf mache und deretwegen ich b) keine Lust habe, selbst rumzuwerkeln oder Ölwechsel zu machen. Und bei meiner F 800 R liegen die Inspektionen ja in ähnlicher Größenordnung. Da bin ich einfach zu faul, es wegen der paar Euro selbst zu machen. Aber mit steigendem Alter der R werde ich die Inspektionsintervalle sicherlich auch ein wenig strecken. Wenn ich ca. 6000 km im Jahr fahre, wird mir die Mühle nicht explodieren, wenn ich erst nach 18 Monaten die nächste Inspektion machen lasse und nicht wie von BMW gewünscht schon nach 12.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Marlene » 15.01.2014, 22:56

Die kleine Inspektion meines damaligen jungen Sterns lag bei 860€ beim Vertragsmann... Bei dem von mir angesprochenen Beispiel jedoch handelte es sich nur um eine Reparatur von 640 beim V, dem Kostenvoranschlag von 420 beim freien und letztendlich 340 bezahlten...
Marlene

Kosten Motorradfahren

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 23:03

Ich habe mal die Übersicht über die tatsächlichen Kosten meiner bisher seit 2010 gefahrenen BMW-Motorräder hochgeladen.

Bei den Wartungskosten sind alle durchgeführten Wartungs- und Inspektionsarbeiten, angefallene Reparaturen und die Reifen zusammengefasst.Bei den tatsächlichen Kosten wurden der tatsächliche Wertverlust, Versicherungen, Steuer und die geschätzten Kosten für Benzin dazugerechnet.

Gruß Kajo
Dateianhänge
Übersicht Kostenvergleich Motorräder.PNG
Übersicht Kostenvergleich Motorräder.PNG (43.43 KiB) 9467-mal betrachtet
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Gnomie » 18.01.2014, 18:07

Gante hat geschrieben:
Ich finde es aber dennoch interessant, in welchen Größenordnungen Ihr mit den Inspektionskosten Eurer Dosen offenbar so liegt. Ich habe eben interessehalber mal nachgeschaut, was ich für die Inspektionen meines Hyundai bisher bezahlt habe:
1. Jahresinspektion: 135,09 €
2. Jahresinspektion: 183,91 €
3. Jahresinspektion + TÜV + AU: 282,74 €
.

Das verstehe ich nicht ich fahre eine Dose der gleichen Marke und bei mir sieht das folgendermasen aus
1.Jahr 0€
1.Jahr 0€
3.Jahr 0€ + ca 100€ Tuev und AU
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Gnomie

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Marlene » 18.01.2014, 21:11

bei meinem Jetzigen hält sich das auch in Grenzen, noch... aber ich fahre jährlich gute 35tkm, da gehts dann spätestens nach 3 Jahren immer mit den Rep los, ob Bremsen, Zahmriemen etc...
Marlene

Beitragvon hutzelfutzel » 20.02.2014, 18:32

Hallo zusammen,
hier ein Supersonderangebot welches ich heute bekommen- bzw. auch brav bezahlt habe ...

BMW Inspektion mit Jahresinspektion
Bremsflüssigkeit im ges. System erneuern
Riemen ersetzen
Ventilspiel prüfen
Alle Zündkerzen ersetzen
Spezialwerkzeug Mittelständer an- und abbauen

Material:
Dichtungssatz Zylinderkopfhaube
Gleitstück
Dichtring
Ölfilter schwarz
Zündkerzen
Luftfildereinsatz
Zahnriemen
Faltenbalg
Dämpfer
Kabelbinder
Bremsflüssigkeit
Öl
Bremsenreini (keine Ahnung was das ist, hat aber nur Netto 0,92 Euro gekostet)
für nur ... EURO 799,10
die Motorradreinigung (3 AW) war kostenlos (hier ein herzliches Dankeschön)
hutzelfutzel

Motorrad: bmw f800s

Beitragvon hutzelfutzel » 20.02.2014, 18:36

Nochmals,
der oben genannte Preis war Netto
also plus der Ges. Mehrwertsteuer
hutzelfutzel

Motorrad: bmw f800s

Beitragvon SailorHH » 20.02.2014, 18:46

799,10 Euro netto ist allerhand. Wieviel geht dabei für den Zahnriemen und dessen Wechsel drauf? Und: Faltenbalg? Einzeln?

SailorHH

Sent from my iPad using Tapatalk
SailorHH

Beitragvon Ollibaer » 20.02.2014, 19:43

Herzliches Beileid, war das alles auch notwendig?

Just riding my bike, I wish :-)
Ollibaer

Motorrad: F700GS

Beitragvon HarrySpar » 20.02.2014, 20:02

Dämpfer? Das war aber jetzt kein neues hinteres Federbein, oder?
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT