CBR hat geschrieben:Bei einem Auftrag wird an der Arbeit und an den Teilen verdient und wenn dann die Kunden auch noch Ihre Teile mitbringen aber auf die komplette Arbeit Gewährleistung haben wollen .....
Woran wird wieder als erstes gesparrt ?
Am Lohn des Mechanikers um einigermaßen wirtschaftlich arbeiten zu können.
Gewährleistung auf mitgebrachte Teile erwarte ich nicht. Wenn aber jemand an den Teilen verdienen möchte, dann erwarte ich auch eine gute Beratung - oder eben günstige Preise. Hat jemand von Euch schon mal eine wirklich qualifizierte Beratung z.B. beim PKW-Reifenkauf bekommen? Da kommt immer nur "der ist der Testsieger", "die sind alle gut" oder "der billige hier reicht auch". Für so was zahle ich doch keine Apothekenpreise. Also besorge ich mir die Kenntnisse selbst, kaufe den Reifen im Internet und lasse ihn irgendwo aufziehen.
Ich suchte eine Anhängerkupplung für unseren BMW. Diese sollte nach Anbau aber auf keinen Fall sichtbar sein, da sie nur sehr selten benutzt wird. Die Werkstatt hatte wohl Anhängerkupplungen im Katalog, konnte aber dazu natürlich keine Auskunft geben. Also habe ich mir über Foren die Informationen besorgt und die Kupplung selbst angebaut, bevor ich deutlich mehr für das Teil zahle und dann so eine häßliche Steckdose rumhängen habe.
Natürlich kann gerade eine freie Werkstatt nicht jedes Detail zu jedem Anbauteil wissen. Aber mir reicht das einfach nicht aus. Ein paar Bremsscheiben oder Stoßdämpfer würde ich aber auch nicht mitbringen. Und Motoröl muß man ja heute leider überall mitbringen, denn die Preise sind selbst in den freien Werkstätten unverschämt hoch.
Gruß Eike