HarrySpar hat geschrieben:Irgendwie wäre es halt doch mal schön, wenn sie dem Motor 900cm3 spendieren würden wie bei der Nuda.
Und dann mit 98PS homologieren.
Harry
Roadslug hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht. Die Motoren der Husqvarna und der NMW unterscheiden sich nicht nur durch den Hubraum, sondern sind komplett unterschiedlicher Bauart. Der Rotax-Motor der BMW ist ein "echter" Parallel-Twin mit gleichzeitig auf- und abgehenden Kolben und hat dadurch einen gleichmäßigen Zündversatz von 360°. Beim Husqvarna-Motor gibt es dagegen einen Kurbelversatz von 45. Dadurch ergibt sich ein ungleichmäßiger Zündwinkel 315° und 405°. Soundmäßig entspricht der F-Motor eher einem Boxer und der Huski eher einem V-Motor. Soweit ich weiß wird der Motor auch nicht von Rotax sondern von KTM gefertigt.
MACaerer
Roadslug hat geschrieben:Soweit ich weiß wird der Motor auch nicht von Rotax sondern von KTM gefertigt.
Roadslug hat geschrieben:Abwandlung hm, na ja.
Andere Kurbelwelle, andere Kolben, andere Ventile, andere Nockenwelle, andere Steuerzeiten ……
Da ist schon sehr viel "abgewandelt" worden. Das einzige was hier noch gemeinsam ist, dass es sich bei dem Motor auch um einen Parallel-Twin handelt.
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