Das Thema Ringantenne war schon des öfteren zu lesen , auch im Boxerforum . Es hindert den rechtmäßigen Besitzer des Motorrades gelegentlich daran , sein Eigentum zu nutzen . Es sollte aber nur die Langfinger daran hindern , mit dem Motorrad wegzufahren , und gerade die haben anscheinend kein Problem damit , wie schon einige Male hier zu lesen war .
Ich bin beileibe kein Technikfeind , aber es stellen sich mir schon gelegentlich die Haare auf ob der komplizierten elektronischen Spielereien und deren negativen Begleiterscheinungen .
Wem nützt das alles was ? Was soll der ganze übertriebene Elektronikscheiß, Ringantenne , CAN - Bus etc. ? Was macht man , wenn so ein Motorrad über 10 Jahre alt ist und die Technik / Elektronik wieder mal veraltet ist und keine Teile mehr zu bekommen sind ? Der Hersteller will neue Motorräder verkaufen und die Kundschaft will neue Motorräder haben . So funktioniert das .
Ein anderes Beispiel : Ich besitze mehrere , auch ältere Fahrzeuge , darunter 2 Schlepper . Einer , ein Fendt Dieselroß F 15 , Bj. 1951 , wird nur noch gelegentlich gefahren , er funktioniert seit nunmehr 57 Jahren störungsfrei . Es wurde lediglich einmal die Kupplung repariert , das Ausrücklager war defekt . Der zweite , ein Deutz 6206 , Baujahr 1976 , zur Zeit ca. 7400 Betriebsstunden , muß noch arbeiten . Der Schlepper erfreut sich mechanisch guter Gesundheit , es ist lediglich die Differenzialsperre defekt und die brauche ich nicht unbedingt . Die Elektrik muß langsam instandgesetzt werden . Es müssen Kabel ersetzt werden , die Rücklichter sowie der Kombischalter für Blinker , Hupe , Fern - und Abblendlicht müssen erneuert werden . Die Teile kann man noch immer kaufen , die Arbeit kann ohne Werkstatt erledigt werden . Ebenso wäre eine Motorüberholung kein Problem , es gibt Zylinder und Kolben jederzeit für sogar relativ wenig Geld zu kaufen . Wäre in diesen Fahrzeugen moderne Elektronik wie in den neueren BMW - Motorrädern verbaut , könnte ich beide zum Schrotthändler bringen und bekäme dafür zirka € 700,- , Eisenschrott wird momentan gut bezahlt . Im aktuellen Zustand sind beide Schlepper zusammen aber immer noch ca. 10000,- Euro wert .
Der Vergleich mag zugegeben etwas hinken , aber es ist meiner Ansicht nicht damit zu rechnen , daß aus den aktuellen BMW - Motorrädern mal Oldtimer werden . Es wird relativ früh keine Teile mehr geben , und Ringantennen , CAN - Bus - Verbindungen und dergleichen werden sich nur schwer basteln lassen . Wenn man so ein Fahrzeug z. B. 15 Jahre behalten will und es geht was an der Elektronik kaputt , ist es wahrscheinlich aus mit dem Vergnügen .
Ich werde im nächsten Winter ein altes Motorrad restaurieren , eine BMW R 2 , gebaut 1933 . Der Motor muß grundüberholt werden , für einen alten Mechaniker kein größeres Problem . Die Überholung der elektrischen Anlage mache ich selbst , ist ja nicht viel dran .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Ringantennen - und CAN - Bus - Feind .