ews aktiv

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Ringantenne

Beitragvon Binn » 09.06.2008, 10:10

Gestern Abend hat es mich nach 5 Wochen auch erwischt ,Ringantenne defekt .
Die F habe ich dann in ein Parkhaus geschoben und bin mit meiner Frau nach Hause gefahren .
Heute morgen bin ich dann zum Freundlichen , der Meister ist mit einer Ersatzantenne gleich mit ins Parkhaus gefahren . Nach 2 Minuten lief die F wieder .
Jetzt habe ich mir erst mal so eine Ringantenne zusätzlich bestellt ,kostet nicht die Welt (27,-Euro), die dann vermutlich nie gebraucht wird .
Gruß Binn
Binn

Beitragvon switzer » 09.06.2008, 11:10

Was genau hat es bei dir im Display angezeigt ?!

Denn mein AWS war meiner Meinung auchschonmal aktiv. ( Nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe, kam erst die Lichtorgel, aber das gelbe Warndreieck blieb da. Als ich auf den Startknopf gedrückt habe, ist nichts passiert, war so als ob ein Gang drin wär und der Ständer draußen. )

Bin dann zum BMW-Zentrum-München gefahren, nachdem es wieder ging. Die haben nichts festgestellt und mir meine Maschine nach 2Tagen wiedergegeben.
Ein andere Mitarbeiter meinte dann, es hätte mit "Fremd-Strahlung" zu tun, wie sie z.B. von Tankstellen ausgesendet wird. ( das würde es auch erklären, denn als vll. das EWS aktiv wurde, stand ich direkt neben einer Tanke. Komischer weise ist mir das aber noch nie, nie nie nie, beim Tanken passiert. )
Bild
switzer

Beitragvon Binn » 09.06.2008, 13:00

Hallo Switzer,
erst war alles Normal , die Zeiger vom Tacho und Drehzm.,haben ausgeschlagen , aber im Display stand EWS.
Habe dann auch erst die üblichen Verdächtigen Dinge wie Seitenständer,Notaus,eingelegter Gang u.s.w. überprüft,war aber alles in Ordnung .
Selbst mit dem Ersatzschlüssel lies sich die EWS-Meldung nicht löschen.
Auch nicht nach einer Stunde ,so lange habe ich nämlich gebraucht um den Ersatzschlüssel zu Hause zu holen .
War eigentlich alles halb so schlimm , und jetzt brummt die F wieder .
Mit meiner zusätzlich erworbenen Ringantenne kann ja jetzt nichts mehr schief gehen .Früher war auch nicht besser , nur das man heute anstatt Zündkerzen und Gaszüge halt eine Ringantenne für den Fall der Fälle dabei hat .
Gruß Binn
Binn

Beitragvon switzer » 09.06.2008, 13:17

Ok, danke.
Denn bei mir stand nie "EWS" im Display, aber ich habe auch keinen Boardcomputer.

PS: Mir haben sei geraten, die Maschine doch eben 500m weiter zu schieben, dann könnte die störende Frequenz so weit abgeschwächt sein, dass der Schlüssel wieder erkannt wird ... seitdem parke ich nur am Hang. :lol:
Mal ernsthaft: was haltet ihr von der These, das es mit irgendeiner Art von Strahlung zu tun haben soll ?
Es würde jedenfalls das EWS gezicke bei Mctroll erklären.
Bild
switzer

Beitragvon Binn » 09.06.2008, 18:08

Komme gerade vom Freundlichen ,
der hat jetzt von München die Anweisung an allen 2007er Modellen die Ringantenne vorsorglich gegen geänderte Exemplare zu wechseln .
So ganz versteht es der Werkstattleiter auch nicht mit den Defekten , laut seiner Aussage gab es mit einführung der Ringantennen (R1200GS)wohl die ersten Jahre so gut wie keine Probleme ,erst seit den 2007er Modellen tritt dieses Problem verstärkt auf .
Das mit der Fremdstrahlung halte ich für Unwahrscheinlich,das wurde vor kurzem im Boxer-Forum auch diskutiert , aber im Zusammenhang mit einer blockierenden Bremse (BKV).
Gruß Binn
Binn

Beitragvon Robert » 11.06.2008, 17:53

Hallo,
gestern war ich zum Ringantennentausch.
Da wurde mir bestätigt, dass bei allen 2007er Modellen die Antenne getauscht wird.
Also für alle betroffenen gilt es einmal beim :) nachzufragen.
Gruß Robert
Drive like a Devil ...... feel like a God !
Robert

Beitragvon switzer » 11.06.2008, 18:01

ich hab ein 2006 modell und sie wollen nichts tauschen.
weis jemand wie es um die ersten modelle steht ?
Bild
switzer

Beitragvon matze0481 » 14.06.2008, 12:34

so leute.. mir reichts.. zum 2. mal innerhalb weniger wochen ist bei mir das ews aktiv.. bin heut morgen ne kurze runde gefahren und hatte das problem zwischendurch 1 mal.. nach mehrmaligem probieren sprang sie dann an. zu haus angekommen habe ich den schlüssel aus dem zündloch genommen und ihn dann wieder reingesteckt.. nun macht sie nichts mehr. nach 30 probeläufen habe ich aufgegben. das kanns doch nich sein oder wie sehe ich das? einmal lass ich den händler noch nachbessern, dann hat er 2 chancen gehabt. wenns dann wieder auftritt werd ich mal sehen was man machen kann..
nachtschwarze k 1200 s von 2008 mit Akra Slip-on
matze0481

Beitragvon miksch » 15.06.2008, 18:53

Also, ich war letzte Woche beim :D , und der hat von BMW eine komplette Liste zugesendet bekommen, was an welchen Maschinen ersetzt werden muß. So sind es einige, nicht alle 2007-Modelle, die eine defekte Ringantenne haben. Die Seriennummern der Antennen sind aufgelistet.
Weiterhin sind Belüftungsschlauch (in anderen Threads schon erwähnt) und Zündkerzen erwähnt worden. Man meint, daß das plötzliche Ausgehen daran liegt, daß andere Zündkerzen in die Maschine sollen.
Auf alle Fälle ist deutlich, daß BMW sich über einige Dinge im Klaren ist und versucht, Fehler auszubessern.
Ich habe zwar eine neue Ringantenne, aber mein :D meint, die Seriennummer sei falsch. So bekomme ich nächste Woche wieder eine Neue. Ich kann auf alle Fälle nicht über den Service klagen, der mir hier i Norwegen geboten wird.
miksch

EWS

Beitragvon Peter » 17.06.2008, 16:50

Hallo,
habe heute meinen Freundlichen angerufen. Meine ST ist ebenfalls betroffen, und die EWS-Ringantenne wird ausgetauscht. Er sagte dann noch, das er dann auch gleich den Lenkungsdämpfer mit kontolliert und gegebenenfalls mit ausgetauscht. Anweisung von BMW. Bestimmte Seriennummern werden ausgetauscht. Habt ihr davon schon was gehört?
Gruß
Peter
Peter

Beitragvon Sir » 20.06.2008, 22:50

Habe meine ST gerade vom 10.000'er Kundendiest geholt.
Wegen dem Lenkungsdämpfer haben die nichts gesagt, aber eine
neue Ringantenne und neue Bremsscheiben wegen rubbeln habe ich bekommen. :D

F800 ST
EZ.: 11.2007
Gruß Sir

F800 ST
Sir

Beitragvon Peter » 21.06.2008, 09:23

Hallo,
mein Lenkungsdämpfer ist ausgetauscht worden. Keine Ahnung warum. Ich hatte kein Problem mit ihm. Der Freundliche meinte nur " Anweisung von BMW "!
Gruß
Peter
Peter

Beitragvon motorjogger » 24.06.2008, 09:11

vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen meinem Problem der Fahrinstabilität und es Austausches des Lenkunsdämpfers.

Eddi
motorjogger

Beitragvon waldbauer » 25.06.2008, 09:54

:evil:
Das Thema Ringantenne war schon des öfteren zu lesen , auch im Boxerforum . Es hindert den rechtmäßigen Besitzer des Motorrades gelegentlich daran , sein Eigentum zu nutzen . Es sollte aber nur die Langfinger daran hindern , mit dem Motorrad wegzufahren , und gerade die haben anscheinend kein Problem damit , wie schon einige Male hier zu lesen war .
Ich bin beileibe kein Technikfeind , aber es stellen sich mir schon gelegentlich die Haare auf ob der komplizierten elektronischen Spielereien und deren negativen Begleiterscheinungen .
Wem nützt das alles was ? Was soll der ganze übertriebene Elektronikscheiß, Ringantenne , CAN - Bus etc. ? Was macht man , wenn so ein Motorrad über 10 Jahre alt ist und die Technik / Elektronik wieder mal veraltet ist und keine Teile mehr zu bekommen sind ? Der Hersteller will neue Motorräder verkaufen und die Kundschaft will neue Motorräder haben . So funktioniert das .

Ein anderes Beispiel : Ich besitze mehrere , auch ältere Fahrzeuge , darunter 2 Schlepper . Einer , ein Fendt Dieselroß F 15 , Bj. 1951 , wird nur noch gelegentlich gefahren , er funktioniert seit nunmehr 57 Jahren störungsfrei . Es wurde lediglich einmal die Kupplung repariert , das Ausrücklager war defekt . Der zweite , ein Deutz 6206 , Baujahr 1976 , zur Zeit ca. 7400 Betriebsstunden , muß noch arbeiten . Der Schlepper erfreut sich mechanisch guter Gesundheit , es ist lediglich die Differenzialsperre defekt und die brauche ich nicht unbedingt . Die Elektrik muß langsam instandgesetzt werden . Es müssen Kabel ersetzt werden , die Rücklichter sowie der Kombischalter für Blinker , Hupe , Fern - und Abblendlicht müssen erneuert werden . Die Teile kann man noch immer kaufen , die Arbeit kann ohne Werkstatt erledigt werden . Ebenso wäre eine Motorüberholung kein Problem , es gibt Zylinder und Kolben jederzeit für sogar relativ wenig Geld zu kaufen . Wäre in diesen Fahrzeugen moderne Elektronik wie in den neueren BMW - Motorrädern verbaut , könnte ich beide zum Schrotthändler bringen und bekäme dafür zirka € 700,- , Eisenschrott wird momentan gut bezahlt . Im aktuellen Zustand sind beide Schlepper zusammen aber immer noch ca. 10000,- Euro wert .

Der Vergleich mag zugegeben etwas hinken , aber es ist meiner Ansicht nicht damit zu rechnen , daß aus den aktuellen BMW - Motorrädern mal Oldtimer werden . Es wird relativ früh keine Teile mehr geben , und Ringantennen , CAN - Bus - Verbindungen und dergleichen werden sich nur schwer basteln lassen . Wenn man so ein Fahrzeug z. B. 15 Jahre behalten will und es geht was an der Elektronik kaputt , ist es wahrscheinlich aus mit dem Vergnügen .
Ich werde im nächsten Winter ein altes Motorrad restaurieren , eine BMW R 2 , gebaut 1933 . Der Motor muß grundüberholt werden , für einen alten Mechaniker kein größeres Problem . Die Überholung der elektrischen Anlage mache ich selbst , ist ja nicht viel dran .

Gruß aus Oberbayern
Franz
Ringantennen - und CAN - Bus - Feind . :!:
waldbauer

Beitragvon switzer » 25.06.2008, 11:19

Ich verstehe dich voll und ganz, aber das Problem geht noch um einiges weiter als du denkst.

Firmen wie BMW und co. verbauen und konstruieren für ihre KFZs extra elektronik Bauteile die nichtmehr von einer "einfachen" Werkstatt ersetzt werden können. Zudem verändern sie die elektornik ca. 1/2Jahr bis 2Jahre, so dass das Austauschen von kaputen gegen gebrauchte Bauteile gestoppt wird, und man neue vom Vertrieb ordern muss.
Noch extrem geht es mit internen Radios und Navis ab.

Z.B. hat ein schwedischer Autobauer probleme mit seinen Navis gehabt. Bei denen ging regelmäig das CD-DVD Laufwerk kaputt. Für ein neues NAvi-Kombind-Gerät verlangten sie 670€, weil es angeblich komplett gewechselt werden muss.
Eine freue, ehemalige Vertragswerkstatt, hat herrausgefunden, das nur der Schlitten vom Laser klemmt, bzw. kaputt geht. Diese Werkstatt lässt sich dieses Teil nachbauen, da V.X.Y. es nicht vertreibt, und kommt trotz sonder Anfertigung und Austausch auf einen Bruchteil der Kosten die der Hersteller verlangt.
Geschweige davon das man jedes Jahr ein update für sein kack internes Navi braucht was 73€ kostet ...

da ist ein TomTom viel praktischer und günstiger. Und TomTom hat auch einen Blitzer melder uvm.

waldbauer, dein beschriebens Problem wird in der Zukunft nurnoch schlimmer werden. Der Grund hierfür sind die Hersteller, die immer höhere Gewinne brauchen, da sie an der Börse sind usw...
Bild
switzer

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT