Octane hat geschrieben:HarrySpar hat geschrieben:Mal von den 6 Gängen abgesehen.
Was ist denn damit nicht gut?
Mir geht halt die ständige Schalterei auf den Geist.
Ich hätte halt lieber nur 5 Gänge.
Wenn ich nur die Wahl zwischen 6 Gängen oder 4 Gängen hätte, würde ich mich sogar für 4 Gänge entscheiden.
Nur wären bei 4 Gängen die Drehzahlunterschiede von einem Gang zum nächsten natürlich erheblich größer, so daß es bei den unsynchronisierten Getrieben (alle Motorradgetriebe sind ja nicht synchronisiert) vielleicht schon Probleme geben könnte?!?
Das heißt:
Meine erste Wahl wären 5 Gänge: Dabei würde ich den 1. Gang um etwa 10% kürzer übersetzen, damit ich beim Losfahren die Kupplung nicht so lang schleifen lassen muß.
Den 5. Gang würde ich von der Übersetzung her so belassen, wie derzeit der 6. Gang ist.
Na ja, und den Zwischenraum würde ich eben nur noch mit drei weiteren Gängen ausfüllen und nicht mit vier.
Das hätte schon mal zur Folge, daß ich in Ortschaften fast immer nur einmal runterschalten müßte, und nicht wie jetzt, meistens zweimal.
Meine beiden Kawasaki ZZR 600 in den 90er Jahren hatten zwar auch 6 Gänge. Auch damals hätte ich schon 5 Gänge favorisiert. Aber mit den ZZRs mußte ich dennoch etwas weniger oft schalten wie bei der F800S. Denn durch Ortschaften mit 50 oder 55km/h konnte ich mit denen stets im höchsten Gang (= 6. Gang) fahren. Das ging halt mit den ZZRs, weil die bei 50km/h bereits 2500min-1 gedreht haben. Bei der F800S muß ich entweder in den 5. oder oft sogar in den 4. Gang runterschalten. Die F800S dreht bei 50km/h im 6. Gang halt nur etwa 1700 oder 1800min-1. Und da ist der Motor noch nicht "nutzbar".
Und auch bei Paßfahrten in engen Kehren mußte ich mit den ZZRs immer etwa einen Gang weniger weit runterschalten als mit der F800S.
So ganz enge Kehren, wo ich mit der F800S jetzt bis zum 1. Gang runterschalten muß, konnte ich mit den ZZRs noch im 2. Gang fahren usw.
Die relativ schwergängige Kupplung der F800S bekräftigt meinen Wunsch nach nur 5 Gängen noch zusätzlich.
Aber die meisten Motorradfahrer schalten anscheinend liebend gern. Wahrscheinlich wünschen sich viele sogar ein 7-Gang-Getriebe.
Ich bin halt in jeder Hinsicht ein "Selbstgeschnitzter". Und meine Vorstellungen decken sich selten mit denen der Masse.