F800S wird eingestellt?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: F800S wird eingestellt?

Beitragvon gazz » 31.08.2010, 13:00

Octane hat geschrieben:Vergleichbare Motorräder aus Japan kosten gleichviel oder weniger... Da muss man auch nicht Windschild und Kühlerblenden separat kaufen...

rechne mal eine R nur mit ABS, dann liegst preislich da wo die japaner liegen, aber alles was du zusätzlich orderst, bekommst bei denen nicht für geld und gute worte.
ausstattungsbereinigt ist die F 800 R sogar günstiger.
Gruss Rene
gazz

Beitragvon Octane » 31.08.2010, 13:12

Stimmt allerdings. Bei den Japanern gibts auch gegen Aufpreis keinen Bordcomputer und die optionale Griffheizung (schweinische CHF 490.--) der neuen FZ8 kann man ebensogut um Zubehörhandel kaufen. Von da hat sie Yamaha nämlich auch. BMW verbaut keine billigen Fussrastenanlagen aus Stanzblech wie Yamaha. Serienmässig gibts Stahlflex Bremsleitungen bei BMW. Bei den Japsen nicht. Nachdem ich die FZ8 etwas genauer angeschaut hatte, war ich wieder sehr zufrieden mit meiner R :oops:
Zuletzt geändert von Octane am 31.08.2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon HarrySpar » 31.08.2010, 13:16

Xavier84 hat geschrieben:...Ducati zeigt mir dagegen das, was ich als schön empfinde....

Bei Ducati frage ich mich, warum die die 900er Supersport eingestellt haben.
Diese ganzen Monster....naja, wems gefällt.
Aber dieser Motor in einem Motorrad wie früher die 900er Supersport..... das wäre doch eine super Sache!
Wieso stehen so viele auf diese Naked Bikes?
Ursprünglich hatten die Motorräder keine Verkleidung.
Aber dann hat man gemerkt, daß es doch viel angenehmer ist, wenn man von einer Verkleidung vom Wind geschützt wird.
Und jetzt wieder der Schritt zurück!?!
Warum nicht auch noch das Schutzblech vorne weg? Das ist doch auch nur häßlich. Dann kann der Dreck und das Wasser endlich wieder ungehindert aufs Motorrad und den Fahrer geschleudert werden.
Ich verstehe das nicht.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Octane » 31.08.2010, 14:06

HarrySpar hat geschrieben:Wieso stehen so viele auf diese Naked Bikes?

Weils gut aussieht und ich keinen hässliche Plastik an meinem Motorrad brauche. Die Joghurtbecherzeit ist vorbei. Ich hatte in den letzten 22 Jahren noch nie ein Motorrad mit Verschalung. In den Neunzigern gabs fast keine sportlichen Nakedbikes. Da musste man jeweils die Verschalung selber wegreissen.
Nein ich brauche keinen Windschutz. Wenn ich Windschutz will setze ich mich ins Auto.

HarrySpar hat geschrieben:Ich verstehe das nicht.

Musst du ja nicht. Jeder soll das kaufen und fahren was ihm gefällt. Dass die Hersteller Priorität auf gut verkaufte Modelle legen ist ja klar.
Octane

Beitragvon HarrySpar » 31.08.2010, 14:15

Octane hat geschrieben:Musst du ja nicht. Jeder soll das kaufen und fahren was ihm gefällt. Dass die Hersteller Priorität auf gut verkaufte Modelle legen ist ja klar.

Na ja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Habe übrigens einige deiner Videos angeschaut. Die sind schon recht gut.
Aber ich bin da doch etwas gemächlicher unterwegs.
Es kann halt immer was unvorhergesehenes sein (z.B. plötzlich Sand oder Öl auf der Fahrbahn, der gestern noch nicht da war).
HarrySpar

Beitragvon Octane » 31.08.2010, 14:22

HarrySpar hat geschrieben:Na ja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Eben.

HarrySpar hat geschrieben:Habe übrigens einige deiner Videos angeschaut. Die sind schon recht gut.

Danke. Bin immer noch am üben mit der Filmerei.

HarrySpar hat geschrieben:Es kann halt immer was unvorhergesehenes sein (z.B. plötzlich Sand oder Öl auf der Fahrbahn, der gestern noch nicht da war).

Ja klar. Da muss man reagieren können. Aber das heisst ja noch nicht dass man deswegen schleichen muss. Sonst höre ich lieber auf.
Octane

Beitragvon Easyliving » 31.08.2010, 15:55

Octane hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Wieso stehen so viele auf diese Naked Bikes?

Weils gut aussieht und ich keinen hässliche Plastik an meinem Motorrad brauche. Die Joghurtbecherzeit ist vorbei. Ich hatte in den letzten 22 Jahren noch nie ein Motorrad mit Verschalung. In den Neunzigern gabs fast keine sportlichen Nakedbikes. Da musste man jeweils die Verschalung selber wegreissen.
Nein ich brauche keinen Windschutz. Wenn ich Windschutz will setze ich mich ins Auto.

Finde ich auch. Es ist aber absolut subjektiv.

Noch besser gefallen mir die Bikes wo man wirklich nur den Rahmen, Räder, Motor und Lenker warnimmt,
kein überflüssiger Schnickschnack, das hat was. Aber gleichzeitig sollte ein Motorrad natürlich Alltagsqualitäten
aufweisen und da muss man wieder Kompromisse eingehen. Ein vollverkleidetes Bike wäre für mich jedenfalls
keine Option, auch wenn sie sich noch so schön fährt.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Xavier84 » 01.09.2010, 02:51

@HarrySpar

Die Ducati Monster finde ich auch nicht schön.
Schöne Designs sind je nach Modellart überall zu finden.

Einige Gesamt-Designs, welche ich als schön (nicht immer gut) empfinde:
Sport: MV Agusta F4, Ducati Superbike, Yamaha YZF-R6, Aprilia RSV4
(Reise-)Enduro/Gelände/Cross usw.: Ducati Multistrada, Ducati Hypermotard, Aprilia Dorsoduro
Nackedbikes: MV Agusta Brutale, Ducati Streetfighter, Honda CB1000R

Einige dieser Formensprachen finden sich ja auch in anderen Modell-Kategorien wieder. Gut designt finde ich auch folgende:
Kawasaki ER6-f, Yamaha XJ6-Serie, Aprilia Shiver-Serie

Details welche gut bei mir ankommen:
Symmetrie, Auspuff-Integration (z.B. Honda Fireblade), Integrierte oder zumindest weiße Blinker, "Gelände-"Motorräder mit Schnabel (z.B. GS, Multistrada), schwarzer Motor, schnittiger Scheinwerfer (z.B. Triumph Sprint GT), Aufgeräumtheit (besonders beim Nackedbike wichtig), Felgenstreifen, einheitliche Design-Linien-Führung, wartungsarme Antriebe, gleichmäßige Leuchteinheiten-Verteilung (d.h. 1-Augen-Gesicht > übereinander, 2-Augen-Gesicht > je 1xAbblend- u. Fernlicht)... und, und, und.
Zuletzt geändert von Xavier84 am 02.09.2010, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Xavier84

Beitragvon HarrySpar » 01.09.2010, 08:09

Zum Glück brauche ich ja derzeit kein neues Motorrad.
Nach der Sitzbankänderung und dem Anbau der Scheibe vom Wunderlich bin ich mit meiner roten F800S mit schwarzem Motor nun recht zufrieden damit.
Mal von den 6 Gängen abgesehen.
HarrySpar

Beitragvon Octane » 01.09.2010, 08:19

HarrySpar hat geschrieben:Mal von den 6 Gängen abgesehen.

Was ist denn damit nicht gut?
Octane

Beitragvon HarrySpar » 01.09.2010, 09:14

Octane hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Mal von den 6 Gängen abgesehen.

Was ist denn damit nicht gut?

Mir geht halt die ständige Schalterei auf den Geist.
Ich hätte halt lieber nur 5 Gänge.
Wenn ich nur die Wahl zwischen 6 Gängen oder 4 Gängen hätte, würde ich mich sogar für 4 Gänge entscheiden.
Nur wären bei 4 Gängen die Drehzahlunterschiede von einem Gang zum nächsten natürlich erheblich größer, so daß es bei den unsynchronisierten Getrieben (alle Motorradgetriebe sind ja nicht synchronisiert) vielleicht schon Probleme geben könnte?!?

Das heißt:
Meine erste Wahl wären 5 Gänge: Dabei würde ich den 1. Gang um etwa 10% kürzer übersetzen, damit ich beim Losfahren die Kupplung nicht so lang schleifen lassen muß.
Den 5. Gang würde ich von der Übersetzung her so belassen, wie derzeit der 6. Gang ist.
Na ja, und den Zwischenraum würde ich eben nur noch mit drei weiteren Gängen ausfüllen und nicht mit vier.
Das hätte schon mal zur Folge, daß ich in Ortschaften fast immer nur einmal runterschalten müßte, und nicht wie jetzt, meistens zweimal.

Meine beiden Kawasaki ZZR 600 in den 90er Jahren hatten zwar auch 6 Gänge. Auch damals hätte ich schon 5 Gänge favorisiert. Aber mit den ZZRs mußte ich dennoch etwas weniger oft schalten wie bei der F800S. Denn durch Ortschaften mit 50 oder 55km/h konnte ich mit denen stets im höchsten Gang (= 6. Gang) fahren. Das ging halt mit den ZZRs, weil die bei 50km/h bereits 2500min-1 gedreht haben. Bei der F800S muß ich entweder in den 5. oder oft sogar in den 4. Gang runterschalten. Die F800S dreht bei 50km/h im 6. Gang halt nur etwa 1700 oder 1800min-1. Und da ist der Motor noch nicht "nutzbar".
Und auch bei Paßfahrten in engen Kehren mußte ich mit den ZZRs immer etwa einen Gang weniger weit runterschalten als mit der F800S.
So ganz enge Kehren, wo ich mit der F800S jetzt bis zum 1. Gang runterschalten muß, konnte ich mit den ZZRs noch im 2. Gang fahren usw.

Die relativ schwergängige Kupplung der F800S bekräftigt meinen Wunsch nach nur 5 Gängen noch zusätzlich.

Aber die meisten Motorradfahrer schalten anscheinend liebend gern. Wahrscheinlich wünschen sich viele sogar ein 7-Gang-Getriebe.

Ich bin halt in jeder Hinsicht ein "Selbstgeschnitzter". Und meine Vorstellungen decken sich selten mit denen der Masse.
HarrySpar

Beitragvon Roadslug » 01.09.2010, 09:28

Das stimmt schon. Bei einem Moped mit einem so günstigen Drehmoment/Gewichtsverhältnis wie der F800 reichen 5 Gänge als normale Fahrgänge locker aus. Den 6. Gang könnte man als Schongang auslegen um z. B. auf der BAB die Drehzahl zu reduzieren. Genau so werden ja auch die Pkw-Getriebe ausgelegt.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Octane » 01.09.2010, 09:42

HarrySpar hat geschrieben:Mir geht halt die ständige Schalterei auf den Geist.

Du hast das falsche Moped gekauft. Kauf dir eine Aprilia Mana oder eine neue VFR 1200 mit Doppelkupplung :mrgreen: . Bei beiden brauchst du gar nich mehr zu schalten.

Für mich passen 6 Gänge sehr gut. Die Abstufung ist jedoch tatsächlich keineswegs optimal. Der erste Gang ist viel zu lang. Und den 6. hätte ich gerne als Overdrive.

HarrySpar hat geschrieben:Die relativ schwergängige Kupplung der F800S bekräftigt meinen Wunsch nach nur 5 Gängen noch zusätzlich.

Die hat mich anfangs auch gestört. Ich habe dann die verstellbaren Brems und Kupplungshebel von Wunderlich montiert. Damit ist der Hebel näher beim Griff und subjektiv erscheint so die Kupplung viel leichtgängiger. Passt so sehr gut.
Octane

Beitragvon RalfS » 01.09.2010, 11:29

Alles relativ, einfach mal bisserl Ducati fahren und sich dann wieder über die leichtgängige Kupplung der F800 freuen. :D
F 800 S natürlich in ROT
RalfS

Motorrad: F800S

Beitragvon HarrySpar » 01.09.2010, 13:03

Octane hat geschrieben:Die hat mich anfangs auch gestört. Ich habe dann die verstellbaren Brems und Kupplungshebel von Wunderlich montiert. Damit ist der Hebel näher beim Griff und subjektiv erscheint so die Kupplung viel leichtgängiger. Passt so sehr gut.

Wenn der Weg, den der Hebel dann noch zurücklegen kann, noch ausreicht, ist das vielleicht eine Lösung.
HarrySpar

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT