Federbein

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Federbein

Beitragvon uschmallenberg » 30.03.2008, 20:22

Hallo, ich hab die ersten 400 km hinter mir und bin restlos begeistert. Ich hab aber mal eine Frage an die Experten hier. Im 2-Personenbetrieb fängt sie bei Bodenwellen insbesondere in engeren kurfen doch mächtig an zu wippen am Hinterbein. Würde mich jetzt nicht stören, weil mit Frau oder Tochter hintendrauf sollte man eh nicht so heizen. Frage jetzt: Federbein weicher oder härter? Und überhaupt gibt es sowas wie eine Grund-Einstellung. Hat einer Erfahrungswerte mit Einstellungsveränderungen am Federbein? Nur mit mir als Fahrer schnurt sie wie aus Schienen durch die Kurven.

Grüße usch
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Beitragvon mike55 » 30.03.2008, 21:15

Grundeinstellung steht im Handbuch !
Feder im Soziusbetrieb 10-12 Klicks vorspannen bei Fahrer 76kg und
Sozia 62kg

Gruß mike55
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Beitragvon re44 » 31.03.2008, 12:39

Grundeinstellung für 85kg Fahrer und vollen Tank:

Federspannung: Drehrad unterm Sitz ganz nach links drehen, dann 12 Klicks nach rechts spannen

Dämpfer: kleine Stellschraube (dreieckig) am Dämpfer ganz zu drehen und dann nach links 1,5 Umdrehungen öffnen.


Gruß
Christian
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Beitragvon mike55 » 31.03.2008, 23:21

re44
Das ist die Grundeinstellung, und dann noch +12 Klicks für die Sozia !
Ausprobieren 20-24 Klicks vorspannen !
Gruß mike55
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Re: Federbein

Beitragvon Skater » 05.06.2010, 17:45

Mal gemessen (Messpunkt = Zapfen für die Koffer - hinten oben)
Leer Haupständer Heck runtergerückt bis Hinterrad Bodenkontakt = 92 cm
Leer stehend = 90 cm
Fahrer = 85 kg
Keine Federvorspannung, also komplett nach links (ccw) gedreht = 85 cm
Mit 7 Klicks (cw) = 86 cm
Mit 10 Klicks (cw) = 87 cm
Mit 17 Klicks (cw) = 88 cm (und einen schmerzenden Daumen, da ich mit der Hand gedreht habe.)
Federweg = 140 mm laut Handbuch
Laut Wikipedia soll die Federweg 1/3 "verbraucht" sein, wenn man fährt.
Wäre also knapp 50 mm :!:
Oder am Messpunkt = zirka 87 cm (entspricht bei mir 10 Klicks)
Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 24.06.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federbein

Beitragvon DerSchwabe » 05.06.2010, 22:23

Das Thema finde ich auch sehr interessant, leider habe ich davon keinen blassen Schimmer :oops:

Steht das im HB (habe ich gerade nicht zur Hand, und en Download finde ich leider nicht) drin welches Rädchen was bewirkt ????

Würde meine Federung gerne etwas straffer einstellen!!!
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Re: Federbein

Beitragvon Fluffman » 06.06.2010, 07:47

Straffer geht nur mit anderer Feder. Kannst nur die Dämpfung etwas zudrehen. Das ist das kleine Schräubchen auf dem Dämpfer hinten. Verstellung vorne geht nur über Gabelölwechsel. Das mit dem 1/3 Federweg mißt man bei ausgefederter Maschine (aufgebockt). Stehend und mit Fahrer Drauf sollte dann ca. 1/3 verbraucht sein. Bin selbst gerade am experimentieren, da seit dem Superbike umbau etwas wenig Last vorne liegt. Hab das Heck etwas angehoben (22 Klicks), gestern im Harz fand ich sie aber etwas träge beim schnellen umlegen in Links/rechts kombinationen (Ging nur mit Kraft). Meine R1 war da deutlich flinker. Vielleicht liegts auch an den MPR2.
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Re: Federbein

Beitragvon Skater » 06.06.2010, 09:22

Mir ist meine F800ST zu hart, daher habe ich die Federvorpsannung zurück genommen. Bin auch mal mit "Null" gefahren. War wesentlich angenehmer, allerdins hatte ich ein ungutes Gefühl dabei. Etwas schwammig. Habe die Dämpfung nicht verändert. Laut Handbuch soll man immer Federvorspannung und Dämpfung verändern: weichere Federvorspannung = härter Dämpfung :?:
Und messe ich den 1/3 Federweg, wenn 50 mm das Ziel sind? Kann man das sehen, ob die Feder um 50 mm gestauch wird?
Aufbocken und Abstand messen - hintenstellen und wieder Abstand messen?

Ich hätte es gerne etwas moderater. Vorner ist mir die Feder ebenfalls zu hart.
Hätte gerne eine progresive Feder mit einer weicheren Federkonstante am Anfang als die aktuelle Serienfeder.
Übrigens Federkonstante der Originalfeder :?:
Vorne :?: Hinten :?:
Gruß Skater
PS
http://f800riders.org/forum/showthread.php?t=31062&highlight=rear+spring
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Re: Federbein

Beitragvon Satan Claus » 06.06.2010, 09:55

Wenn die Feder stärker vorgespannt wird ( im Uhrzeigersinn drehen),
dann sollte auch die Dämpfung verstärkt werden ( kleines Rad im Uhrzeigersinn drehen).
Und umgekehrt.
Grundeinstellung steht im Handbuch.
Wenn die Federvorspannung zu hart ist, dann wirds halt unbequem oder sie holpert etwas
auf Querrillen, aber das ist auch persönliches Gusto.
Die Dämpfung sollte schon zur Federvorspannung passen, sonst wird die Federung wirklich träge.
Das ist dann so: Man fährt über eine Kuhle hinweg und die Maschine federt nicht richtig aus, wenn
die Kuhle reingefahren wird, das fühlt sich an als wenn das Heck wegsacken würde und wenn man aus
der Kuhle rausfährt dann federt sie ein und es dauert gefühlt zu lang, bis sie hinten wieder hochkommt.
Das ist beim Überfahren mehrerer Querwellen auch in etwa so.
Dann muss man einfach das kleine Rad in kleinen Stückchen gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen,
bis es stimmt. So habe ich das gemacht.
Sodann nach links gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Umdrehungen bis zum Anschlag drehen
und man hat sich seine persönliche Einstellung gemerkt.
Falls jetzt Anfragen kämen: Was nützt es euch, wenn ihr wisst, wie ich es mag?
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
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Re: Federbein

Beitragvon F800GSEOS » 06.06.2010, 18:41

Durch Vorspannen bzw. Entspannen der Feder kann ich die Härte der Feder nicht verändern! Was ich durch die Vorspannung verändere ist der sogenannte Negativfederweg (der ca. 1/3 des Gesamtfederfeges betragen sollte). Wenn es in den Kurven nachschwingt, ist die Dämpfung zu gering. Hier hilft vielleicht ein Zudrehen der Zugstufe.
Was beim Herausdrehen der Federvorspannung auch noch beachtet werden sollte ist, dass wenn das Heck zu stark eintaucht 1. die Bodenfreiheit bei Kurven sich reduziert und 2. durch die geänderte Fahrwerksgeometrie (größere Nachlauf durch flachere Gabelstellung) das Fahrverhalten unhandlicher wird.
Gruß
Arian
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Re: Federbein

Beitragvon RalfS » 06.06.2010, 22:45

Fluffman hat geschrieben:Straffer geht nur mit anderer Feder. Kannst nur die Dämpfung etwas zudrehen. Das ist das kleine Schräubchen auf dem Dämpfer hinten. Verstellung vorne geht nur über Gabelölwechsel. Das mit dem 1/3 Federweg mißt man bei ausgefederter Maschine (aufgebockt). Stehend und mit Fahrer Drauf sollte dann ca. 1/3 verbraucht sein. Bin selbst gerade am experimentieren, da seit dem Superbike umbau etwas wenig Last vorne liegt. Hab das Heck etwas angehoben (22 Klicks), gestern im Harz fand ich sie aber etwas träge beim schnellen umlegen in Links/rechts kombinationen (Ging nur mit Kraft). Meine R1 war da deutlich flinker. Vielleicht liegts auch an den MPR2.


Hast du den Lenkungsdämpfer schon mal ausgebaut? Das macht sie deutlich wendiger. Die MPR2 sind sehr handlich, an denen sollte es nicht liegen.

Habe auch viel (und teuer) experimentiert. Vorne und hinten White Power, Heck 2cm angehoben, Lenker von der ST, Lenkungsdämpfer von LSL, Michelin PR2 oder PP: So gefällt mir das ganz gut, ist immer noch ne F800S aber deutlich straffer, handlicher und präziser.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen! (Quelle franzracing.de) Und die Dämpfungseinstellung (Zugstufe) hilft auch nur um das Federbein an den Beladungszustand anzupassen. Straffer wird sie durch höhere Federrate und Druckstufe.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
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Re: Federbein

Beitragvon Skater » 07.06.2010, 06:20

@Ralf
Vom Grundsatz her hast Du Recht, dass die Federvorspannung lediglich dazu dient, den unbeladenen Zustand wieder herzustellen.
Sofern die Federkonstante linear ist. Allerdings hängt die Federsteifigkeit von den federden Windungen ab.
Und durch die Vorspannung nimmt vielleicht die Federsteifigkeit zu.
Tatsache ist, dass je mehr man zudreht, desto härter fühlt sich das Motorrad an.
Oder es wird mehr Kraft benötigt die Feder in Bewegung zu bringen.

Oder die Federkonstante ist progressiv. Dann kann die Federvorspannung den weichen Teil wegdrücken.
Die Feder und die Druckstufe bestimmen den Komfort - Die Zugstufe muss zur Federvorspannung passen.
Laut BMW Betriebsanleitung:
Wenig Vorspannung (links) => wenig Dämpfung (links)
Viel Vorspannung (rechts) => hohe Dämpfung (rechts)


Ich mutmaße, dass eine Feder so ausgelegt wird, dass das Motorrad stehend und unbeladen zirka 1/4 des Federweges verbraucht.
Im Falle einer ordentlichen Kurvenjagd wird die Belastung des Motorrades ordentlich erhöht. Dem zufolge muss die Federvorspannung angepassst werden.

Die Zugstufe kann durchaus etwas zu schwach dämpfen, das erhöht den Fahrkomfort oft deutlich, ohne allzu große Einbußen bei der Fahrstabilität mitzubringen.
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen/158780
Gruß Skater
PS
Das Thema Lenkungsdämpfer wurde hinreichend diskutiert :!:
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Federvorspannung bei Original-Tieferlegung

Beitragvon Eike » 10.07.2010, 18:07

In Garmisch habe ich mir von einem sehr kompetenten BMW-Mitarbeiter die Einstellung bei Werkstieferlegung und ca. 52 Kg Fahrerin empfhelen lassen:

0-Klicks Vorspannung und 2 Umdrehungen Dämpung

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Re: Federbein

Beitragvon Eike » 17.07.2010, 22:33

Wir haben heute ein Kurventraining gemacht und die Einstellung taugt nicht für dynamisches Fahren da viel zu weich. Jetzt fahren wir 5 Klicks, also eher 90 Kg :D

Gruß Eike
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Re: Federbein

Beitragvon Lichtmann » 18.07.2010, 00:10

Hallo, du meinst durch das schnelle Umlegen von links nach rechts und so weiter, wippt die Maschine?

Gruß
Schub vorbei
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