Plaudertasche

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Plaudertasche

Beitragvon Hugo. » 06.06.2025, 21:28

Heute mal probeweise die Connectivity zwischen dem Motorrad und der BMW - APP ausprobiert.

Wer über was im Detail vollumfänglich informiert wird, unglaublich und überhaupt nicht mein Fall.

Wie steht Ihr zur der Weitergabe von Detailinformationen wo Ihr gefahren seit, wie schnell ihr gefahren seit, ... etc.

Fehlt eigentlich nur noch die automatische Zusendung der Tickets.

Nachdem die Verbindung getrennt wurde, wurde im Motorrad-Display hektisch geblinkt und eine (Wieder-) Verbindung mit dem Smartphone energisch eingefordert.
Hugo.

Motorrad: BMW

Re: Plaudertasche

Beitragvon Mopedfan71 » 06.06.2025, 23:17

Hugo. hat geschrieben:...Wie steht Ihr zur der Weitergabe von Detailinformationen wo Ihr gefahren seit, wie schnell ihr gefahren seit, ... etc.
Fehlt eigentlich nur noch die automatische Zusendung der Tickets...

Es ist ca. 10 - 15 Jahre her, wo ein Navihersteller die Daten von Navis an die Ordnungsbehörden in Holland verkauft. Es wurden passend Blitzer aufgestellt.
(https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... radarfalle)

Die Gesetze bzgl. Datenherausgabe an Strafverfolgungsbehörden von z.B. Providern, Hostern, ... wird alle paar Jahre verschärft.
Die Polizei entsperrt mit dem Körper eines Verdächtigen/Betroffenen mit Gewalt (Fingerabdruck, Gesichtsscan) dessen Handy.
In machen PKWs wird grundsätzlich aufgezeichnet, die Versicherungen verlangen bei Bedarf Zugriff. (Und es gibt es eine Prämienermäßigung bei generellen Einverständnis)

Unabhägig was ich davon halte, aber zu glauben aufgezeichnete Fahrdaten wären sicher, ist naiv.
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 06.06.2025, 23:37, insgesamt 4-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon donandyno » 06.06.2025, 23:31

Moin,

Selbst wenn die Daten an die Behörden gehen sollten, was ich nicht glaube, können die sich damit nur die Festplatte vollhauen. Anfangen können sie damit nichts, weil sie von nicht geeichten Geräten erfasst wurden und somit der Beweiswert gegen Null geht.

Grüße
donandyno

Motorrad: BMW F 900 XR

Beitragvon Mopedfan71 » 06.06.2025, 23:40

donandyno hat geschrieben:... Selbst wenn die Daten an die Behörden gehen sollten, was ich nicht glaube, können die sich damit nur die Festplatte vollhauen. Anfangen können sie damit nichts, weil sie von nicht geeichten Geräten erfasst wurden und somit der Beweiswert gegen Null geht.

Die Gesetzeslage ist länderabhängig, die Beweiskraft prinzipiell zu leugnen ist falsch:
https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2023 ... rensik.pdf
https://berliner-rechtsanwaltskanzlei.d ... kehrsrecht
Mopedfan71

Beitragvon Hugo. » 07.06.2025, 10:24

Blackbox im Auto seit einem Jahr Pflicht.
https://www.stern.de/auto/blackbox-im-auto--was-autofahrer-dazu-wissen-muessen-34561512.html

Ob diese auch für Motorräder gilt?

Keyless habe ich NICHT mitbestellt.
Neben einem verringertem Diebstahlschutz, kommen weitere Nachteil hinzu.
Ich habe mal einen Autofahrer nach Hause gefahren, weil dieser von Zuhause losgefahren ist und sein Schlüssel - gerade noch in Funkreichweite - auf dem Küchentisch lag.
Nach dem Einkauf beim Discounter, war nix mehr mit nach hause fahren.

Mein Auto ist so alt, wenn jmd. den Funkcode für die Türöffnung knack (Starten ohne physischen Schlüssel im Zündschloss ist nicht), dann bitte eine kostenlose und gründliche Innenraumreinigung.

ACHTUNG, in Österreich reicht auch das geschulte Auge eines Polizeibeamten um einen Geschwindigkeitsübertretung rechtssicher festzustellen. Da machste nichts.
Hugo.

Beitragvon Mosch » 07.06.2025, 17:01

ich glaube das der Digitale Abdruck den man täglich unbewusst hinterlässt deutlich schlimmer ist.
Allein die gesammelten Handydaten(zb Bewegungsprofile),Zahlen mit Karte,Payback,Einkaufsapp´s usw also die ganzen angeblichen Erleichterungen.
Rede mal mit einem It´ler. Wirst Augen machen was du mit so einem Klick hier zb dem Forum von dir Preis gibst

Darüber würde ich mir mehr sorgen machen als über Keyless oder irgendwelche Daten wie Drehzahl,Höhe,Temperatur oder sonst was welche mein Moped sammelt.
Mosch

Motorrad: f900 xr

Beitragvon Hugo. » 08.06.2025, 19:05

Irgend glaube ich, dass die Apps nicht zu Ende gedacht wurden.

Wenn das Kfz schon die zulässige Höchstgeschwindigkeit weiß, die gefahrene Geschwindigkeit kennt, die Schilder am Straßenrand erkennt, den Standort ermittelt, dann ja dann sollte es auch die Übertretungen mit dem aktuellen Bußgeld-Katalog abgleichen und eine entsprechende Mitteilung eine im Display anzeigen.

"Wenn Du hier parkest, dann könnte Dich ein Ordnungsgeld von xx Euro erwarten."

Das wäre doch mal eine Maßnahme, natürlich nur aus pädagogischen Gründen.
Hugo.

Beitragvon donandyno » 08.06.2025, 23:16

Hugo. hat geschrieben:ACHTUNG, in Österreich reicht auch das geschulte Auge eines Polizeibeamten um einen Geschwindigkeitsübertretung rechtssicher festzustellen. Da machste nichts.

Das ist in Österreich nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Über eine Gewisse Strecke und ab min. 30 km/h Überschreitungen.

Es wird ja niemand gezwungen die App zu nutzen. Und wenn man überall nur das Schlechte und Verrat wittert ist es zum Aluhut nicht mehr weit. Nur meine Meinung.
Grüße
donandyno

Motorrad: BMW F 900 XR

Beitragvon Christoph M » 09.06.2025, 08:50

Hallo,

da ich gerade meine F900XR einfahre, aktuell hat sie nur 500km auf dem Tacho, sind solche Informationen, wie auf dem Foto zusehen für mich wichtig. Natürlich vor Jahren standen sie für uns nicht zur Verfügung und ich bin auch glücklich damals auf dem Moped unterwegs gewesen, aber warum heute die App und das Fantastische Display nicht voll nutzen, wenn schon alles in Serie verbaut ist?

Gruß Chris
Dateianhänge
Screenshot_20250606_182135_BMW Motorrad.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Beitragvon Mopedfan71 » 09.06.2025, 13:32

Christoph M hat geschrieben:Hallo,
da ich gerade meine F900XR einfahre, aktuell hat sie nur 500km auf dem Tacho, sind solche Informationen, wie auf dem Foto zusehen für mich wichtig...
Gruß Chris

Öhm warum? Wo ist der Mehrwert über Spielerei hinaus?
Ich behaupte mal ketzerisch, dass Leute die auf die Schräglagenanzeige achten, deutlich schneller im Graben sind, als die die weit Vorrausschauen und ihr Popometer empfindsam nutzen :-)

(Eine Navianzeige auf einem großem Cockpit, finde ich natürlich auch nützlich)
Mopedfan71

Beitragvon Hugo. » 09.06.2025, 16:39

Ich sehe zwischen einer vorausschauenden Sicht und einer Beachtung der Schrägelagenanzeigen keinen Widerspruch. arbroller

Bild
Hugo.

Beitragvon Christoph M » 09.06.2025, 18:37

Mopedfan71 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Hallo,
da ich gerade meine F900XR einfahre, aktuell hat sie nur 500km auf dem Tacho, sind solche Informationen, wie auf dem Foto zusehen für mich wichtig...
Gruß Chris

Ich behaupte mal ketzerisch, dass Leute die auf die Schräglagenanzeige achten, deutlich schneller im Graben sind, als die die weit Vorrausschauen und ihr Popometer empfindsam nutzen :-)

Da bin ich leider ganz andere Meinung.

Sicherheit: Die Schräglagenanzeige hilft dem Fahrer, die Kurvenfahrt besser zu kontrollieren und ermöglicht es ihm, in schwierigen Situationen besser zu reagieren.
Trainingszweck: Die Anzeige kann bei der Verbesserung der Kurvenfahrtechnik helfen.
Optimierung der Fahrassistenzsysteme: Die Schräglageninformationen ermöglichen es den Fahrassistenzsystemen, den Eingriff zu optimieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

Wie du selbst lesen kannst, sind moderne Motorräder – insbesondere die meisten Modelle von BMW – heute mit solchen Anzeigen ausgestattet. Und ich glaube kaum, dass BMW seine eigenen Kunden bewusst in den Graben schicken möchte.
Für eine sichere und unfallfreie Fahrweise gehört jedoch auch ein Kurventraining unbedingt dazu.

PS. Aber ehrlich gesagt ging mir nicht auf meinem Bild um die Schräglage zu zeigen, sondern die Drehzahlen des Motors im Auge zu behalten, weil der Motor gerade eingefahren ist.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 09.06.2025, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Beitragvon Hugo. » 09.06.2025, 18:56

Christoph M hat geschrieben:PS. Aber ehrlich gesagt ging mir auf meinem Bild nicht um die Schräglage zu zeigen, sondern die Drehzahlen des Motors im Auge zu behalten, weil der Motor gerade eingefahren ist.

Hallo Christoph,

bin ganz bei Dir. Habe ich aber anders gelöst.

Statt nachher zu klagen, weil die empfohlene Höchstdrehzahl überschritten wurde, habe ich für die Einfahrphase den Schaltblitz entsprechend konfiguriert.

Es geht auch das Gerücht um, dass der Motor der Probefahrtmotorräder super eingefahren und hält obwohl oder vielleicht weil diese Motorräder nicht geschont werden. cofus
Hugo.

Beitragvon Christoph M » 09.06.2025, 19:12

@ Hugo

Den Schaltblitz habe ich auch bei 6.000 U/min aktiviert, um nicht zu hoch zu drehen. Zurzeit bin ich hauptsächlich in Bergregionen unterwegs, um den Motor ordentlich einzufahren.

Chris
Christoph M

Beitragvon Mosch » 09.06.2025, 20:33

Hugo. hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:PS. Aber ehrlich gesagt ging mir auf meinem Bild nicht um die Schräglage zu zeigen, sondern die Drehzahlen des Motors im Auge zu behalten, weil der Motor gerade eingefahren ist.

Hallo Christoph,

bin ganz bei Dir. Habe ich aber anders gelöst.

Statt nachher zu klagen, weil die empfohlene Höchstdrehzahl überschritten wurde, habe ich für die Einfahrphase den Schaltblitz entsprechend konfiguriert.

Es geht auch das Gerücht um, dass der Motor der Probefahrtmotorräder super eingefahren und hält obwohl oder vielleicht weil diese Motorräder nicht geschont werden. cofus

Naja eher meidet man Vorführer da diese bekanntlich Missbraucht werden wie auch Mietfahrzeuge usw.
Nicht jeder geht mit den Sachen anderer vernünftig um.
Sicherlich wird es auch gute Vorführer geben die Ewig halten aber ich würde mir nicht sowas in die Garage stellen. Ist vielleicht auch eine Kopfsache
Mosch

Motorrad: f900 xr

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein