Mopedfan71 hat geschrieben:Christoph M hat geschrieben:Hallo,
da ich gerade meine F900XR einfahre, aktuell hat sie nur 500km auf dem Tacho, sind solche Informationen, wie auf dem Foto zusehen für mich wichtig...
Gruß Chris
Ich behaupte mal ketzerisch, dass Leute die auf die Schräglagenanzeige achten, deutlich schneller im Graben sind, als die die weit Vorrausschauen und ihr Popometer empfindsam nutzen :-)
Da bin ich leider ganz andere Meinung.
Sicherheit: Die Schräglagenanzeige hilft dem Fahrer, die Kurvenfahrt besser zu kontrollieren und ermöglicht es ihm, in schwierigen Situationen besser zu reagieren.
Trainingszweck: Die Anzeige kann bei der Verbesserung der Kurvenfahrtechnik helfen.
Optimierung der Fahrassistenzsysteme: Die Schräglageninformationen ermöglichen es den Fahrassistenzsystemen, den Eingriff zu optimieren, um die Sicherheit zu erhöhen.
Wie du selbst lesen kannst, sind moderne Motorräder – insbesondere die meisten Modelle von BMW – heute mit solchen Anzeigen ausgestattet. Und ich glaube kaum, dass BMW seine eigenen Kunden bewusst in den Graben schicken möchte.
Für eine sichere und unfallfreie Fahrweise gehört jedoch auch ein Kurventraining unbedingt dazu.
PS. Aber ehrlich gesagt ging mir nicht auf meinem Bild um die Schräglage zu zeigen, sondern die Drehzahlen des Motors im Auge zu behalten, weil der Motor gerade eingefahren ist.
Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«