Eckart hat geschrieben:
Deshalb die nun Rückfrage, wie lange Du das Motorrad schon hast, wenn überhaupt und welches, denn Du schreibst im Forenbereich F900, während Dein Profil eine F800S hast.
Was Du Schalter nennst, sind ja tatsächlich Tasten, die man nur mal kurz drücken muss, um den Blinker ein- oder auszuschalten. Geht es etwa ums Abbiegen, würde man ja erst den Blinker setzen und hat dann die Hand zum Kuppeln frei. Mit dem Ausschalten entsprechend, d. h.macht man, wenn die Hand wieder frei ist.
Ich habe vom Händler eine F750GS als Leihfahrzeug bekommen und bin damit ein paar km gefahren. Mittlerweile fahre ich außer meiner F800S noch einen CE02 ( ohne Jockeywheel, mit "Japanblinker"). Eine F900 möchte ich nicht kaufen, weil die Erfahrung mit den Armaturen auf der F750 mir gereicht haben. Das Motorrad kann noch so gut sein, wenn ich mich jedes mal beim Blinken verrenken muss, gebe ich keine zigtausend € aus. Während meiner kurzen Strecke mit der F750 habe ich irgendwann angefangen, den Lenker links loszulassen und mit dem Daumen kurz über das Joystickgelöt rüberzugreifen und den Blinker zu bedienen.
Das kann es halt nicht sein.
Beim CE02 fehlt das Rad, daher lässt sich der Blinker bedienen, aber wirklich glücklich bin ich auch nicht. Da ist die Hinterradbremse am linken Handhebel und Bremsen und irgendwas am Blinker machen ist da nur begrenzt drin, da man schon etwas mehr am Kabel ziehen muss, bis die Bremse wirklich bremst.
Meine Frage habe ich hier gestellt, weil keiner der F800-Fahrer das Problem mit dem Joystickrad haben dürfte - mangels Joystickrad. Bevor ich jetzt bei BMW anklopfe, wollte ich erstmal schauen, ob jemand anderes das Problem vielleicht schon gelöst hat.
Du hast absolut recht, es sind Tasten, keine Schalter. Sie arretieren ja nicht.

Re alle anderen ( Ich versteh nicht, wi das mit dem zitieren hier funktioniert):
Genau, die Taster so wie in dem ersten Bild im Thread.
Schade, das die Händler bei dem Thema abwinken. Ich hatte gehofft, das genug Fans von den alten Boxern und der F800er dafür gesorgt haben, das BMW das zumindest als Sonderausstattung auf Anfrage anbietet.