Option 719 - Blinker wie bei F800ST?

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Option 719 - Blinker wie bei F800ST?

Beitragvon tengu » 24.02.2026, 13:53

Moin,

hat schonmal jemand bei seinem Händler nachgefragt, ob man die alte Option 719 damit bekommen kann, das man den Blinker wieder so haben möchte, wie BMW den vor der S1000RR gebaut hat? Heißt, Schalter links für links blinken, Schalter rechts unter der Zündung zum rechts blinken, über dem rechten Schalter einen weiteren Knopf um die Blinker zu deaktivieren. Eben wie bei F800S, F800ST, K25 R1200GS etc etc.
Mit Option 719 ist hier "Sonderwunsch" gemeint, nicht die gefrästen Aluteile, die BMW mittlerweile unter dem Namen vertreibt.
Ich kann doch nicht der einzige sein, der nicht gleichzeitig Kuppeln und den Blinker bedienen kann, weil meine Hand dafür in Handschuhen zu klein/nicht flexibel genug ist, ohne sich ernsthaft zu verrenken - ganz vom Bedienkomfort des alten Konzepts abgesehen. Wie macht die Damenwelt das den bitte?

MFG

tengu
tengu

Motorrad: F800S

Re: Option 719 - Blinker wie bei F800ST?

Beitragvon Hugo. » 24.02.2026, 15:50

so wie hier? Nach einer gewissen Gewöhnung fand ich das Konzept gut.

Bild
Hugo.

Motorrad: BMW

Re: Option 719 - Blinker wie bei F800ST?

Beitragvon Eckart » 24.02.2026, 15:53

tengu hat geschrieben:den Blinker wieder so haben möchte, wie BMW den vor der S1000RR gebaut hat? Heißt, Schalter links für links blinken, Schalter rechts unter der Zündung zum rechts blinken, über dem rechten Schalter einen weiteren Knopf um die Blinker zu deaktivieren. Eben wie bei F800S, F800ST, K25 R1200GS etc
...
Ich kann doch nicht der einzige sein, der nicht gleichzeitig Kuppeln und den Blinker bedienen kann, weil meine Hand dafür in Handschuhen zu klein/nicht flexibel genug ist, ohne sich ernsthaft zu verrenken - ganz vom Bedienkomfort des alten Konzepts abgesehen. Wie macht die Damenwelt das den bitte?
Ich gehöre nicht zur Damenwelt, sondern habe im Gegenteil sogar recht große Hände, habe aber trotzdem ein ganzes Jahr gebraucht, mich an die Blinkerbedienung meiner damaligen F800GS zu gewöhnen, die die Blinkerbedienung so hatte, wie Du sie gern möchtest.
Für den Rücksteller gab es ein Zubehörteil, das die Rückstellung erleichtern sollte (war also nicht allein mit dem Problem), für mich aber keine Verbesserung war, weshalb ich es auch gleich wieder abgebaut habe.
Das Umgewöhnen zurück hat weniger lange gedauert.
Problem war für mich besonders das Ausschalten mit der Taste und die dafür nötige Verrenkung der Gashand. Leztendlich war es eben doch eine Frage der Gewöhnung an die richtige Koordination der Bewegungen.
Ein anderer, ebenfalls gewöhnungsbedürftiger Punkt ist die Lage der Bedienelemente, wenn das eine Motorrad den Blinker an der Stelle hat wo das andere die Hupe hat.

Deshalb die nun Rückfrage, wie lange Du das Motorrad schon hast, wenn überhaupt und welches, denn Du schreibst im Forenbereich F900, während Dein Profil eine F800S hast.

Was Du Schalter nennst, sind ja tatsächlich Tasten, die man nur mal kurz drücken muss, um den Blinker ein- oder auszuschalten. Geht es etwa ums Abbiegen, würde man ja erst den Blinker setzen und hat dann die Hand zum Kuppeln frei. Mit dem Ausschalten entsprechend, d. h.macht man, wenn die Hand wieder frei ist.
Eckart

Motorrad: F750GS

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik