tengu hat geschrieben:es sind Tasten, keine Schalter. Sie arretieren ja nicht.
Was ja die automatische Blinkerrückstellung möglich macht. Da erspart ja manche Handgriffe, wobei die F750GS die Blinker nach meinem Geschmack zu früh zurücksetzt, sodass ich sie beim Abbiegen oft nicht mehr gesetzt sind, obwohl sie rechtzeitig eingeschaltet hatte. Unmittelbar vor dem Abbiegen wiederum ist meine Aufmerksamkeit meist auf andere Dinge gerichtet, sodass ich nicht immer nachsetze. Im Gegensatz dazu hatte die F800GS den Blinker spät zurückgesetzt, was im Stadtverkehr meist manuelles Abschalten nötig macht.
tengu hat geschrieben:Ich habe vom Händler eine F750GS als Leihfahrzeug bekommen und bin damit ein paar km gefahren. Mittlerweile fahre ich außer meiner F800S noch einen CE02 ( ohne Jockeywheel, mit "Japanblinker"). Eine F900 möchte ich nicht kaufen, weil die Erfahrung mit den Armaturen auf der F750 mir gereicht haben. Das Motorrad kann noch so gut sein, wenn ich mich jedes mal beim Blinken verrenken muss, gebe ich keine zigtausend € aus. Während meiner kurzen Strecke mit der F750 habe ich irgendwann angefangen, den Lenker links loszulassen und mit dem Daumen kurz über das Joystickgelöt rüberzugreifen und den Blinker zu bedienen.
Ok, ich verstehe jetzt, was Du meinst, nämlich dass Du generell Schwierigkeiten hast, den Blinker zu bedienen, nicht nur während des Kuppelns, wie sich das in Deinem ersten Beitrag las. Dank meiner XXL-Hände habe ich dieses Problem nicht, es war nur die Umgewöhnung und die Gewöhnung an die oben erwähnte kurze Abschaltzeitkonstante, die noch nicht abgeschlossen ist.
tengu hat geschrieben:Meine Frage habe ich hier gestellt, weil keiner der F800-Fahrer das Problem mit dem Joystickrad haben dürfte - mangels Joystickrad. Bevor ich jetzt bei BMW anklopfe, wollte ich erstmal schauen, ob jemand anderes das Problem vielleicht schon gelöst hat.
Verstehe. Anscheinend zumindest bisher nicht, wobei Du die spezielle Frage vielleicht auch noch in anderen Foren stellen solltest.
Ich, jetzt F750GS-Fahrer, würde das Joystickrad nicht vermissen. Brauchen tut man es während der Fahrt sporadisch, um vereinzelt aufpoppende Warnungen wie die Reservewarnung wegzudrücken. Die Navigation im Menü als die andere Anwendung ist zu kompliziert, um das während der Fahrt zu machen. Ein darüber steuerbares Navi habe ich nicht.
Mir als Entwickler würde einfallen, zuzulassen, dass das Rad auch zu Abschalten der Blinker konfiguriert werden kann, um Bedürfnisse wie Deine abzudecken, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass BMW auf so einen Vorschlag eingeht.
Bei der F800GS waren alle Bedienelemente durch eigene Leitungen an die ZFE als zuständiges Steuergerät angebunden, sodass es da möglich gewesen wäre, andere Bedienelemente anzuschließen und wenn ich mich recht an Beiträge erinnere, hatten das sogar Einzelne umgesetzt, um die Blinkerbedienung umzubauen auf die Variante vor bzw. nach der Modellpflege. Das natürlich ohne BMW-Unterstützung, weil die nur die serienmäßig angebotenen Varianetn für das jeweilige Modelljahr supporten. Insofern wundert mich die Erfahrung von @spieler13 nicht. Ob das bei der F750GS und anderen neueren Modellen auch klappen würde, weiß ich nicht, aber vielleicht einer der Mitleser ?
tengu hat geschrieben:Ich versteh nicht, wi das mit dem zitieren hier funktioniert
Auch wenn der Bedienkomfort dieses Forums eher schlecht ist, funktioniert es doch wie in anderen Foren auch: Der zu zitierende Text wird in Zitatklammern eingeschlossen:
- Code: Alles auswählen
[quote="Benutzername_des_zitierten_Autors"]Zu zitierender Text[/quote]
Die Zwischenablage ist dabei mehr als nützlich.
Alternativ schreibt man erstmal nur den zu zitierenden Text, markiert ihn dann mit der Maus (Handy: Finger) und drückt dann
Quote in der Werkzeugleiste des Beitragseditors, was den markierten Text in eine Zitatklammer einschließt (den Autor müsste man ergänzen, falls gewünscht).
Mit der Schaltfäche
Zitieren an jedem Beitrag kann man den kompletten Beitrag zitieren, sollte aber nach dem Grundsatz
Nur so viel wie nötig alles in diesem Zusammenhang nicht Nötige aus dem Zitat löschen.
So einfach ist das ... fast wie Motorradfahren