Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich des Dynamic ESA in der F900er Reihe. Vorab wollte ich sagen, dass ich schon etwas gegoogelt habe, jedoch bezogen sich die Artikel hauptsächlich auf das Dynamic ESA der "Premium Klasse" (1250GS, S1000XR usw.).
Letztes Jahr hatte ich noch eine F800R mit dem kleinem ESA, sprich Dämpfungsstufe wählbar aus "Comfort", "Road" und "Dynamic". Wenn ich das richtig verstanden habe, so handelt es sich bei der 800er ESA um kein semiaktives Fahrwerk.
Von der F900XR weiß ich das diese eine "Dynamic" ESA verbaut hat mit 2 Stufen "Road & Dynamic" für die Dämpfung und 3 Stufen für die Federvorspannung (Beladungszustand). Ebenfalls habe ich auch gelesen, dass es sich um ein semiaktives Fahrwerk handeln soll.
Meine Frage:
Was genau bedeutet nun hier semiaktiv? Das ich die Dämpfung & Beladungszustand per Knopfdruck ändern kann oder passt sich das Fahrwerk zuzsätzlich zu den beschriebenen Funktionen noch an die Straßenbeschaffenheit "dynamisch" an? Es sollen bei dem Dynamic ESA Sensoren verbaut sein die auf das Verhalten der Federwege reagieren. Heißt das, dass sich das Fahrwerk auf holprigen Straßen automatisch etwas weicher einstellt um die erschütterungen zu kompensieren oder wäre das zu viel des Guten?
Hintergrung der Geschichte ist, dass ich auch mal in Ländern unterwegs bin, wo die Straßen nicht immer 1A sind. Daher war ich von den 2 einstellbaren Dämpfungsstufen ersteinmal etwas enttäuscht. Hoffe daher das das "Dynmaic" in dem ESA noch etwas nachhelfen kann. Die Tiger 900 GT hat besipielweise ca.8 Dämpfungsstufen zum einstellen.
PS: Das die Vordergabel bei der XR nicht einstellbar ist weiß ich.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Paul