HarrySpar hat geschrieben:Da lob ich mir meinen alten Rotax Zweizylinder.
Den fahr ich runter bis 1600 Umdrehungen.
Lukas_ hat geschrieben:Die Visualisierung sowie meine Fahrerfahrung auf der F900XR bedeuten für mich, dass man den Motor im idealerweise im Bereich von 4-8k Umdrehungen/Minute fahren sollte.
Beste Bedingung, dass der Motor schön viel schluckt. Hohe Drehzahl und wenig Drehmoment.
4000 Umdrehungen erreicht mein Rotax vielleicht jede dritte Tour mal.
Harry
Kann ich leider nicht ganz so stehen lassen.
Der Motor der F800S hat das meiste Drehmoment bei 5800 Umdrehungen/Minute mit 86 Nm. Die meiste Leistung bei 8000.
Man nehme die Leistungskurve des Motors (
https://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2012/bmw_f800gt/drehmomenten_leistungsdiagramm-b.jpg&title=Drehmomenten-/%20Leistungsdiagramm%20BMW%20F%20800%20GT) und sieht, dass bei 4000 U/min gerade mal 77 Nm ausgenutzt werden.
Demnach schöpfst du bei jeder dritten Tour weniger als 90% deines möglichen Drehmomentes aus.
Um das ganze auf die XR zu übertragen:
- 92 Nm bei 6500 U/min
- 105 PS bei 8500 U/min
- bei 4000 U/min: 81 Nm
- bei 3000 U/min: 76 Nm
Wer also bei der XR auch mehr als 83% des gekauften Drehmoments nutzen möchte, fährt mit mehr Umdrehungen als 3000 U/min.
Dann läuft der Motor auch ruhiger (runder).
Ich kann den Bereich um 6.500 U/min empfehlen.
Der Benzinverbrauch hat aber dennoch keine 6 vorne vor.
Klar, man kann weniger als 5 Liter verbrauchen wollen, aber wozu ist dann der Tank so groß
Mittagspause vorbei und weiter geht es die XR polieren und den Angststreifen vom Reifen schleifen.