Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon AtomAmeise » 07.01.2023, 20:50

Guude zusammen,

ganze 200 km nach dem Tausch des defekten Motors (Thread: https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

Schwerer Fehler Motorsteuerung), versagt nun das nächste Bauteil... mein Keyless Lenkschloss verriegelt nicht mehr.

Nach dem Druck auf den Knopf hört man wie das Schloss mechanisch verriegelt und direkt wieder öffnet. Die Position spielt keine Rolle, habe alle Konstellationen durch. Einen Anwenderfehler schließe ich jetzt mal aus, da die Verriegelung vorher einwandfrei anwendbar war.

Folglich der nächste Garantiefall - scheint wohl ein richtiges Montags-Bike zu sein.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 786
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon Tea Bee » 07.01.2023, 22:22

Hallo AtomAmeise,

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

1) irgendwas verhindert, dass die Lenkungsverriegelung den Sperrbolzen bis in die Endposition ausfahren kann. Bei vorzeitigem Blockieren des Hubs zieht die Lenkungsverriegelung den Sperrbolzen selbstständig wieder zurück in die sichere Position.
Das ist eine korrekte Funktion, die Ursache wäre dann außerhalb der Lenkungsverriegelung zu suchen. Irgendein Hindernis, das den vollständigen Verfahrweg des Sperrbolzens blockiert. So als ob der Lenker nicht ganz nach links eingeschlagen wäre.

2) der Schalter zur Endlagenerkennung des Sperrbolzens ist defekt oder wird nicht ausgelöst. Dann verfährt der Stellmotor den Sperrbolzen ebenfalls bis zu einer mechanischen Blockade. Diese Blockade wird erkannt und der Sperrbolzen wieder in die sichere Position zurückgezogen. Das wäre ein Fehler innerhalb der Lenkungsverriegelung.
Ich bin nicht sicher, ob die Lenkungsverriegelung zur Eigendiagnose in der Lage ist, um einen nicht funktionierenden Endlagenschalter zu erkennen. Wenn sie das kann, gäbe es in dem Fall wohl einen Fehlerhinweis im TFT.

Jedenfalls funktioniert das Sicherheitskonzept. Die Lenkungsverriegelung kann den verriegelten Zustand nicht herstellen und zieht den Sperrbolzen wieder in eine sichere Position zurück, um einen unklaren Status zu verhindern.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: F900XR

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon AtomAmeise » 09.01.2023, 15:50

Weshalb das System nicht korrekt verriegelt, ist leider nicht ersichtlich. Die Funktionsweise leuchtet mir ein, aber leider ist nicht erkennbar, was hier aktuell das Problem ist.

Anfang kommender Woche gehts zum Check in die Werkstatt. Nur gut, dass die Maschine derweil in der Garage und nicht auf der Straße steht.

Mal sehen, welche Defekte die nächste Zeit noch auf mich warten...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 786
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon AtomAmeise » 10.01.2023, 20:54

Ich hatte heute mal die Batterie eine kurze Zeit ab- und wieder angeklemmt. Gefühlt ging es danach wieder besser auch wenn das Fenster in dem die Verriegelung funktioniert wirklich klein ist. Gefühlt war das Fenster bzw. der mögliche Winkel auch mal größer - ich wills aber nicht beschreien. Ggf. benötigt der Verriegelungsbolzen auch nur etwas Schmiere um etwas zu flutschen und nicht beim kleinsten Widerstand die Verriegelung abzubrechen. Weiß jemand, ob und wo es eine Möglichkeit gibt dem Bolzen etwas Öl zu spendieren?
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 786
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon AtomAmeise » 11.01.2023, 18:18

Hab den Bolzen gefunden und etwas geölt. Hat nicht wirklich etwas geändert. Von 10x verschließen klappt es 1x - selbst wenn man nach dem erfolgreichen Verriegeln entriegelt und direkt in der selben Position wieder verriegelt klappt es häufig nicht. Scheint sehr willkürlich zu passieren. Hier muss wohl doch der Händler mal drauf schauen.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 786
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon Kajo » 11.01.2023, 18:33

AtomAmeise hat geschrieben:Hab den Bolzen gefunden und etwas geölt. Hat nicht wirklich etwas geändert. Von 10x verschließen klappt es 1x - selbst wenn man nach dem erfolgreichen Verriegeln entriegelt und direkt in der selben Position wieder verriegelt klappt es häufig nicht. Scheint sehr willkürlich zu passieren. Hier muss wohl doch der Händler mal drauf schauen.


Der Freundliche wird sich wohl kümmern und dann erste einmal einen guten Start in die neue Saison.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5627
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon AtomAmeise » 18.01.2023, 17:27

Anruf vom Freundlichen - Begutachtung und Diagnosetool hat eine defekte Schließeinheit ergeben. Teil wird inklusive Taster auf Garantie getauscht.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 786
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Keyless - Lenkschloss verriegelt nicht

Beitragvon Teileklaus » 21.01.2023, 14:44

wer hätte es gedacht.. ThumbUP
Teileklaus
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum