von Tea Bee » 07.01.2023, 22:22
Hallo AtomAmeise,
mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1) irgendwas verhindert, dass die Lenkungsverriegelung den Sperrbolzen bis in die Endposition ausfahren kann. Bei vorzeitigem Blockieren des Hubs zieht die Lenkungsverriegelung den Sperrbolzen selbstständig wieder zurück in die sichere Position.
Das ist eine korrekte Funktion, die Ursache wäre dann außerhalb der Lenkungsverriegelung zu suchen. Irgendein Hindernis, das den vollständigen Verfahrweg des Sperrbolzens blockiert. So als ob der Lenker nicht ganz nach links eingeschlagen wäre.
2) der Schalter zur Endlagenerkennung des Sperrbolzens ist defekt oder wird nicht ausgelöst. Dann verfährt der Stellmotor den Sperrbolzen ebenfalls bis zu einer mechanischen Blockade. Diese Blockade wird erkannt und der Sperrbolzen wieder in die sichere Position zurückgezogen. Das wäre ein Fehler innerhalb der Lenkungsverriegelung.
Ich bin nicht sicher, ob die Lenkungsverriegelung zur Eigendiagnose in der Lage ist, um einen nicht funktionierenden Endlagenschalter zu erkennen. Wenn sie das kann, gäbe es in dem Fall wohl einen Fehlerhinweis im TFT.
Jedenfalls funktioniert das Sicherheitskonzept. Die Lenkungsverriegelung kann den verriegelten Zustand nicht herstellen und zieht den Sperrbolzen wieder in eine sichere Position zurück, um einen unklaren Status zu verhindern.
Schöne Grüße - Stefan