Motortotalschaden

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Motortotalschaden

Beitragvon Technikan » 04.08.2024, 13:13

Ich habe meine F900XR im Mai 2020 gekauft, also ein Fahrzeug der ersten Serie.
Vor einigen Wochen ist bei Kilometerstand 16.000, die Steuerkette übersprungen, die Ventile sind mit den Kolben in Kontakt gekommen, die Folge ein Motortotalschaden.
Ein Tauschmotor mit Einbau wird ca. 5000 Euro kosten, die Hälfte davon übernimmt BMW.
Ist im Forum bekannt, ob die Steuerkette bzw. der Spanner in der ersten Serie zu schwach ausgelegt war?
Ist BMW nicht mehr so zuverlässig, wie es früher war?
Mein Vertrauen ist jedenfalls angeknackst.
Technikan

Motorrad: BMW F900XR

Re: Motortotalschaden

Beitragvon Stivikivi » 04.08.2024, 13:26

wow Wahrscheinlich der erste hier mit Motorschaden. Keine Garantie mehr? Sonst müsste BMW das komplett übernehmen. Vlt sollte ich die Inspektionen doch machen zumindest in der Garantiezeit
Stivikivi

Motorrad: F900R

Beitragvon Mosch » 04.08.2024, 16:33

Einen Sterbender Spanner hört man meißtens beim Kaltstart.
D.H die Kette Rasselt kurz bis Öldruck aufgebaut ist und der Spanner die Kette ausreichend spannt.Irgendwann ,wenn die Kette zu lang wird (Sie längt sich mit der Zeit) schafft es der Spanner nicht mehr sie zu spannen.

Das sollte man eigentlich hören.
Gerade im Automobilebereich ist das ein Thema (VW+TSI usw)

Auch ist es doch mehr als Fair das BMW nach über 3 jahren die Hälfte übernimmt. Andere Hersteller lassen ihr Kunden allein im Regen stehen.

Ich kann nur jeden Raten den Service zumindest in der Garantiezeit bei BMW oder eben bei Fachwerkstätten zu machen.

Wie man hier an dem Beispiel sieht ist BMW in meinen Augen mehr als Kulant
Mosch

Motorrad: f900 xr

Beitragvon 815-mike » 04.08.2024, 18:28

Bei den heutigen Fahrzeugen empfehle ich generell den Kauf von Gewährleistungsverlängerungen. Die Kosten dafür sind gar nicht soooo hoch.
Steuerketten springen am liebsten beim Starten des Motors über. War es hier auch so?
mike
815-mike

Beitragvon Mosch » 04.08.2024, 18:38

815-mike hat geschrieben:Bei den heutigen Fahrzeugen empfehle ich generell den Kauf von Gewährleistungsverlängerungen. Die Kosten dafür sind gar nicht soooo hoch.
Steuerketten springen am liebsten beim Starten des Motors über. War es hier auch so?

Wobei man da auch immer das Kleingedruckte lesen muss. Sind ja letztendlich auch nur Versicherungen die davon leben nicht zu Zahlen.

Ist wie eine Wette........

Ich versuche aber auch immer eine Anschlußgarantie abzuschließen.
Leider geht es eben nicht mehr über die Hersteller wie vor paar Jahren.
Mosch

Beitragvon Technikan » 04.08.2024, 19:06

Vergaß ich zu erwähnen:
Ich habe eine Garantieverlängerung (+2 Jahre) abgeschlossen, aber diese ist somit auch schon im Mai 2024 abgelaufen.
Ohne Verlängerung hätte BMW nichts übernommen.
Technikan

Beitragvon Ismael » 04.08.2024, 19:27

Hallo
Technikan hat geschrieben:Ist BMW nicht mehr so zuverlässig, wie es früher war?
Mein Vertrauen ist jedenfalls angeknackst.

ich möchte gern genau dazu etwas sagen, ich habe viele Jahre BMW- PKW gefahren.

Angefangen in den 1990er mit E39 bis hin zum letzten Jahr einen G30 aus Baujahr 2017 als Diesel.
Die Ärgernisse begannen mit den Rückrufen, u.a. Softwarefehler, Kombiinstrument und Brandgefahr durch defekt am AGR.
Will es kurz machen, als die Kiste zum Schluß noch Öl leckte war bei mir Schluß. (140tsd.Km)
Zu dem Werkstattmeister hatte ich einen recht guten Draht, auf genau meine Frage was mit der Qualität passiert ist, antwortete er mir-
nun ja, es stimmt tatsächlich, es werden nicht mehr die besten Teile verbaut, denn die "Aktionäre" wollen doch auch noch Geld verdienen :?
Bin dann jetzt bei Skoda gelandet und möchte tatsächlich kein anderes Auto mehr haben.

LG und alles Gute bei der Instandsetzung.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Ismael

Motorrad: F800 GS Trophy

Beitragvon Mosch » 04.08.2024, 19:42

Ismael hat geschrieben:Hallo
Technikan hat geschrieben:I
Bin dann jetzt bei Skoda gelandet und möchte tatsächlich kein anderes Auto mehr haben.

LG und alles Gute bei der Instandsetzung.

Na guten Nacht. war knapp 2 Jahre beim VAG Konzern Neuwagen

Fazit ,nie wieder VAG

Bin glaube noch kein schlechteres Auto gefahren was Software,Assis usw angeht

PS: Ich bin einer der betroffenen wo der korreckte 3er dank AGR abgebrandt ist
Mosch

Beitragvon RoGeKr » 04.08.2024, 21:37

Mosch hat geschrieben:Einen Sterbender Spanner hört man meißtens beim Kaltstart.
D.H die Kette Rasselt kurz bis Öldruck aufgebaut ist und der Spanner die Kette ausreichend spannt.Irgendwann ,wenn die Kette zu lang wird (Sie längt sich mit der Zeit) schafft es der Spanner nicht mehr sie zu spannen.

Auch ist es doch mehr als Fair das BMW nach über 3 jahren die Hälfte übernimmt. Andere Hersteller lassen ihr Kunden allein im Regen stehen.

Ich kann nur jeden Raten den Service zumindest in der Garantiezeit bei BMW oder eben bei Fachwerkstätten zu machen.

Nach 16000 km ein Motorschaden ist peinlich. Sich an den Kosten zu beteiligen ist fair und kulant?? Na ja, dass sehe ich anders. Bei 160 000 km
vielleicht. 16000 km muss ein Motor selbst ohne Wartung überstehen. Wenn alle Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, war das Teil mind. 3 mal bei BMW. Alle grob 5000 km. BMW Angehöriger?
RoGeKr

Beitragvon Mosch » 04.08.2024, 21:49

RoGeKr hat geschrieben:
Mosch hat geschrieben:Einen Sterbender Spanner hört man meißtens beim Kaltstart.

Nach 16000 km ein Motorschaden ist peinlich. Sich an den Kosten zu beteiligen ist fair und kulant?? Na ja, dass sehe ich anders. Bei 160 000 km
vielleicht. 16000 km muss ein Motor selbst ohne Wartung überstehen. Wenn alle Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, war das Teil mind. 3 mal bei BMW. Alle grob 5000 km. BMW Angehöriger?

Sicher ist nach so wenig KM so ein Schaden nicht schön.

Such mal im Netz. Wirst staunen wie viele Hersteller ihr Kunden viel eher im regen stehen lassen.

Will keine Partei für BMW erkreifen aber die Hälfte am Schaden zu übernehmen ist mehr wie nichts.

Denn eigentlich müßten sie gar nichts mehr übernehmen
Mosch

Beitragvon Christoph M » 05.08.2024, 08:32

815-mike hat geschrieben:Steuerketten springen am liebsten beim Starten des Motors über. War es hier auch so?

Hallo,

mich würde auch interessieren, wie das genau passiert ist und ob man vorher schon etwas gespürt hat ?

Ich habe nur einmal in einem Video von einer defekten Steuerkette bzw. einem defekten Spanner bei der F900 Baureihe gehört, alles andere ist mir unbekannt.

Gruß Chris :(
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Beitragvon RoGeKr » 05.08.2024, 10:09

Mosch hat geschrieben:
RoGeKr hat geschrieben:

Sicher ist nach so wenig KM so ein Schaden nicht schön.

Such mal im Netz. Wirst staunen wie viele Hersteller ihr Kunden viel eher im regen stehen lassen.

Will keine Partei für BMW erkreifen aber die Hälfte am Schaden zu übernehmen ist mehr wie nichts.

Denn eigentlich müßten sie gar nichts mehr übernehmen
der

Da gebe stimme ich dir zu, aber da möchte ich kein Betroffener sein. Habe 2 bestellt und befinde mich jetzt noch in der Warteschleife.

Nach meiner R 18 möchte ich einfach nur noch meine Ruhe. Selbst wenn alle Mängel kostenfrei behoben werden, bleibt die Zeit und der Ärger.
Bei Überheblichkeit und Bagatellisierung. Ein Lerneffekt ist nicht in Sicht. Bei der GS 1300 geht es doch munter weiter.
Wenn Koffer die mal schlanke 2000!€ kosten gegen unbeabsichtigtes öffnen, verzurrt werden sollen??
RoGeKr

Beitragvon Mosch » 05.08.2024, 10:35

Meine F900xr wird auch erst nach den Sommerferien produziert.
Hoffe das bis "jetzt" alle Kinderkrankheiten abgeschafft wurden und die Änderungen in die laufenden Produktion einfließen.

Der immer größere Kostendruck auf Lieferanten und die zunehmende bessere Konkurrenz aus Fernost dazu die Gewinngier der Konzerne merkt der Endverbraucher immer mehr.

Dann kommt eben so was raus.

PS: hatte 2021 mir eine neue Touno 660 bestellt. Noch vor Auslieferung im Verkaufsraum wurde wegen Pleulfehler in der Härtung die Auslieferung untersagt. So bekam das Neue Motorrad einen neuen Motor.

Thema GS:

Das kann sich BMW aber auch nur in dieser Sparte leisten.
Die Zielgruppe ab 50+ mit 2-4 Motorräder in der Garage.Gut gefülltes Konto kurz vorm Ruhestand.

Stellt euch das mal vor wenn das zb Honda im Low Cost bereich sich leisten würde.
Da wären die Lichter aus
Da juckt es kein wenn das Ding mal krankt
Mosch

Beitragvon ObiWan » 05.08.2024, 12:26

Hallo,

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Wenn nach so kurzer Laufleistung der Motor hopps geht, ist das schon ein Armutszeugnis. Ich denke das es kein Einzelfall ist und die Garantiekosten für BMW ohnehin durch solche Ereignisse hoch sind.

Hier tummeln sich bestimmt viele Leute vor dem Kauf eines Motorrads, um sich über alle Eventualitäten schlau zu machen. Sollten 100 mögliche Käufer das hier lesen, springen 98 ab. BMW tät gut daran bei einen MOTORSCHADEN MIT 16000KM DIESEN VOLL ZU ÜBERNEHMEN! Vorausgesetzt es wurden die Wartungsintervalle eingehalten. Die Arroganz nimmt ab wenn man merkt das die Kunden weg bleiben weil sie unzufrieden sind. Dieser Prozess der schlechten Verkaufszahlen kommt schleichend und trifft dann mit voller Wucht. Dann werden wieder viele Millionen investiert um Kunden zurück zu gewinnen.

Diesen Kundenrückgang kann man bei einigen großen Herstellern sehen wie z.b. VW, Opel, Ford, Peugeot, Chrysler, G M etc.. Die kämpfen seit Jahren ums Überleben oder haben schon fertig. Porsche war in den 90ern auch Pleite und hatten zum Glück einen Mercedeskonzern im Rücken, die denen unter die Arme gegriffen haben.

Die sollten alle mal "Back to the roots" und maximal Kundenfreundlich agieren, da gehört dieser Motorschaden auch dazu.

Die Erkenntnis entnehme ich der 34 Jährigen Beschäftigung in einen großen Auto Konzern.

Grüße
ObiWan

Motorrad: F900XR, 2024

Beitragvon Technikan » 05.08.2024, 16:00

Ein Mitglied (Christoph M) hat gefragt, ob man vorher etwas "gespürt" hat.
Nein, während der Fahrt kam die Motorkontrollleuchte der Motor starb ab und ließ sich nicht mehr starten.
Ein besonderes Begleitgeräusch konnte ich nicht hören, der Fahrtwind und Helm schluckt ja einiges.
Technikan

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik