Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 16.04.2012, 10:54

Hallo Harry,

das sollte doch zu schaffen sein. Zumindest, wenn meine beiden anderen BMW-Bleibatterien am Ende sind, brauche ich noch eine Lifepo. Beide Bleis machen keinen so perfekten Eindruck mehr: Die eingebaute (2.5 Jahre) dreht trotz vorheriger Ladung gefühlt nur mäßig durch und die Reservebatterie (4 Jahre, war vorher in der F, die jetzt die LiFePo hat), hat zumindest schon mal eine Beule außen an einer Zelle. Spannung muß ich nochmals messen, ist aber sicher kein gutes Zeichen.

Das Zusammenlöten der Zellen ist ungefährlich? Ich hatte mal gehört, daß man durch falsche Löten die Zellen schrotten kann (zu heiß oder zu lange oder so was).

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 16.04.2012, 11:05

Eike hat geschrieben:
...Das Zusammenlöten der Zellen ist ungefährlich? Ich hatte mal gehört, daß man durch falsche Löten die Zellen schrotten kann (zu heiß oder zu lange oder so was)...

Das stimmt, mit zu langem Löten kann das schnell zu heiß werden.
Aber dennoch verstehe ich jetzt Deine Frage nicht. Wo willst Du denn was zusammenlöten? Willst Du etwa Deinen 4,6Ah-A123-Satz aufbrechen und dann wieder zusammenlöten?
Das ist halt der Vorteil der Headways. Da ist alles geschraubt und nicht gelötet.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 16.04.2012, 11:35

Stimmt, ich sollte noch mal etwas genauer lesen. Baut und testet mal fleißig weiter, falls ich wirklich diese Saison wirklich noch eine brauchen sollte :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 16.04.2012, 11:50

Ich gehöre zu der "bestellen-zusammenbauen-einbauen-fahren" Fraktion und habe auch nach ein paar tausend Kilometern und einer Überwinterung noch immer ein gutes Gefühl.
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 16.04.2012, 12:47

Spieler hat geschrieben:Ich gehöre zu der "bestellen-zusammenbauen-einbauen-fahren" Fraktion und habe auch nach ein paar tausend Kilometern und einer Überwinterung noch immer ein gutes Gefühl.

Zu dieser Fraktion gehöre ich eigentlich auch. Aber der Dieter (DIKA) empfielt dringend das Balanzieren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.04.2012, 08:23

So!
Habe gestern die Winterplane abgenommen und meinen 8Ah-Headway-Akku eingebaut.
Das Licht und die Uhr funktionieren ja schonmal gut damit.
Bin gespannt, wie der Akku meinen Motor am Wochenende für die erste Ausfahrt anschmeißt. :)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 27.04.2012, 09:52

Huhuuu,

ich fahre bereits seit 2 Wochen mit der "Neuen leichten" rum, ist gleich um 5,9 % Handlicher, wegen wenige Gewicht oberhalb vom Schwerpunkt, :P :P :lol: :lol:

In diesem Sinne, Sonntag: Plansee - Namlos - Oberjoch / Bad Hindelang mit Tripy2 im Blickfeld
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.04.2012, 10:01

Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu,

ich fahre bereits seit 2 Wochen mit der "Neuen leichten" rum, ist gleich um 5,9 % Handlicher, wegen wenige Gewicht oberhalb vom Schwerpunkt, :P :P :lol: :lol:

In diesem Sinne, Sonntag: Plansee - Namlos - Oberjoch / Bad Hindelang mit Tripy2 im Blickfeld

Welche hast Du denn? Auch die Headway 8Ah?
Vielleicht sehen wir uns am WE.
Plansee, Hahntennjoch, Namlos könnte auch meine erste Tour werden. Obwohl, Hahntennjoch ist wahrscheinlich noch zu früh jetzt wegen Schnee.
Vielleicht fahre ich auch zum Sylvensteinsee und übers Inntal und Zirler Berg und Walchensee Kesselberg wieder heim.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 27.04.2012, 10:45

HarrySpar hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu,

ich fahre bereits seit 2 Wochen mit der "Neuen leichten" rum, ist gleich um 5,9 % Handlicher, wegen wenige Gewicht oberhalb vom Schwerpunkt, :P :P :lol: :lol:

In diesem Sinne, Sonntag: Plansee - Namlos - Oberjoch / Bad Hindelang mit Tripy2 im Blickfeld

Welche hast Du denn? Auch die Headway 8Ah?
Vielleicht sehen wir uns am WE.
Plansee, Hahntennjoch, Namlos könnte auch meine erste Tour werden. Obwohl, Hahntennjoch ist wahrscheinlich noch zu früh jetzt wegen Schnee.
Vielleicht fahre ich auch zum Sylvensteinsee und übers Inntal und Zirler Berg und Walchensee Kesselberg wieder heim.




Huhuuu,

ja genau, die Headway 8AH,


In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.04.2012, 11:19

Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu,
ja genau, die Headway 8AH,
In diesem Sinne.

Ach so. Dann ist das ja bei Dir auch noch eine ganz junge Geschichte mit den Headways.
Und? Wie haben die Headways den Anlasser in Gang gesetzt?
War so gefühlsmäßig mehr Power dahinter als mit der Bleibatterie?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 30.04.2012, 08:13

So!
Bin am Samstag nun das erste Mal mit der Headway gefahren.
Leider sprang meine F800S auch nach dem Winter nach bereits 1,5 oder 2 Motorumdrehungen an. Als ob ich einen Tag vorher noch gefahren wäre.
Dadurch kann ich überhaupt nicht sagen, ob die Headway den Anlasser schneller drehen läßt als die Bleibatterie.
Um das beurteilen zu können, müßte ich wohl die Kerzenstecker abziehen und den Anlasser mal 5s drehen lassen.
So aber machte es nur "Zitz Zitz Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und der Motor lief schon.
Alles was ich also sagen kann ,ist, daß der Motor mit den Headways mindestens so schnell anspringt wie mit der Bleibatterie.
Bin also bis jetzt voll zufrieden.

Zweite Fahrt am 01.05.2012: LiFePO-Akku funktioniert einwandfrei. Kein Unterschied zur Bleibatterie!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Beginner » 14.05.2012, 09:17

Hallo Leute,
ich habe meine 800r jetzt fast 2 Jahre, 8200km runter. fahre leider noch immer gedrosselt.

Ich fahre damit zur arbeit, das sind etwa 30km hin und zurück, immer öfters kleine umwege, dann sind es etwa 40km. komme dann am Tag etwa auf 70km.

Reicht das um die Batterie aufzuladen?

Dieses Wochenende habe ich ne Tour gemacht von 180km. Das tat mir und der kleinen sicherlich gut.
Bumms Mal Wieder
Benutzeravatar
Beginner
 
Beiträge: 40
Registriert: 17.08.2010, 15:37
Wohnort: Luxemburg
Motorrad: F800r

Re: Thema Batterie

Beitragvon Gerhard » 14.05.2012, 09:20

Reicht das um die Batterie aufzuladen?



Hallo

klar reicht das !!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 14.05.2012, 10:09

Wenn das Motorrad gut anspringt, also nach etwa 1 oder 2 Sekunden (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann reicht das 100 mal.
Aber wenn das Motorrad immer erst nach einer halben Minute anspringt, könnte es eng werden für die Batterie.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Beginner » 14.05.2012, 10:18

klar, sie ist immer sofort da, wie frisch vom Band, auch nach 4 Monaten Winterzeit mit Batterieladegerät
Bumms Mal Wieder
Benutzeravatar
Beginner
 
Beiträge: 40
Registriert: 17.08.2010, 15:37
Wohnort: Luxemburg
Motorrad: F800r

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum