Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 10.03.2013, 14:01

Normaler Batterietod ist für mich, wenn die Batterie halt' über die Jahre immer schwächer wird. BMW Batterien haben aber die tolle Eigenschaft, das Möp am Morgen super anzuwerfen und nach 150 Km bei einer Kaffeepause plötzlich tod zu sein. Das finde ich in dieser Häufigkeit nicht normal.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2013, 09:04

Tito_2000 hat geschrieben: diese Woche ist hier im Kreis eines dieser eBike LiIon Akkus bei jemandem während des Ladevorgangs in der Wohnung explodiert - hat u.a. ne Tür beschädigt und ist in Flammen aufgegangen. Zum Glück hat der Besitzer das Feuer schnell löschen können - Feuerwehr hat trotzdem mal vorbeigesehen.

War wahrscheinlich eine Lithium-Ionen-Batterie. Die sind gefährlich.
Aber die Lithium-Eisenphosphat sind weitaus ungefährlicher.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Agriko » 13.03.2013, 10:51

Obwohl meine S nach 3-monatiger Standzeit sofort angesprungen ist, werde ich mir jetzt diese Batterie bestellen und einbauen.
http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html
Auf meine Anfrage wurde mir mitgesteilt: Dieses Produkt ist mit LifePo4-Technik.
Den Preis finde ich auch sehr angenehm.
VG
Klaus
Die ÄRRÄRR --- der etwas andere Tourer
Agriko

Motorrad: BMW S1000RR

Beitragvon Kajo » 13.03.2013, 11:29

Agriko hat geschrieben:Obwohl meine S nach 3-monatiger Standzeit sofort angesprungen ist, werde ich mir jetzt diese Batterie bestellen und einbauen. http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html Auf meine Anfrage wurde mir mitgesteilt: Dieses Produkt ist mit LifePo4-Technik. Den Preis finde ich auch sehr angenehm. VG Klaus

In der Produktbeschreibung steht:
Wir raten dazu ein extra Ladegerät für "Motorrad Batterien"zu benutzen, um die Batterie unabhängig vom Motorrad oder vom Motorroller wieder aufzuladen.

Die Bordsteckdose sollte somit nicht zum Aufladen genutzt werden. Weis jemand warum?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Mikebaum » 13.03.2013, 12:07

Da steht nur dass man ein Ladegerät für Motorradbatterien verwenden soll (also keins nur für Autobatterien). Es steht da nichts davon, dass man die Bordsteckdose nicht verwenden soll. Ich sehe auch keinen Grund dafür die Bordsteckdose nicht zu verwenden, wenn man ein geeignetes Ladegerät hat (welches verhindert, dass die Bordsteckdose nach wenigen Minuten abgeschaltet wird).
Mikebaum

Beitragvon HarrySpar » 13.03.2013, 13:44

Mikebaum hat geschrieben:Da steht nur dass man ein Ladegerät für Motorradbatterien verwenden soll (also keins nur für Autobatterien). Es steht da nichts davon, dass man die Bordsteckdose nicht verwenden soll. Ich sehe auch keinen Grund dafür die Bordsteckdose nicht zu verwenden, wenn man ein geeignetes Ladegerät hat (welches verhindert, dass die Bordsteckdose nach wenigen Minuten abgeschaltet wird).

Sehe ich ganz genau so!
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 13.03.2013, 13:55

Agriko hat geschrieben:Auf meine Anfrage wurde mir mitgesteilt: Dieses Produkt ist mit LifePo4-Technik.

Bist du dir da ganz sicher?
Diese Verkaufsfuzzies kennen sich ja oft selber gar nicht aus und erzählen einfach irgendwas.
Aber generell kann ich mir schon vorstellen, daß die auch gut funktioniert. Laß uns doch bitte deine Erfahrungen damit wissen.
Vor paar Wochen hier im Forum hat glaube ich eine andere (war glaube ich eine Frau) auch so eine gekauft.
HarrySpar

Beitragvon Gante » 13.03.2013, 15:03

HarrySpar hat geschrieben:
Agriko hat geschrieben:Auf meine Anfrage wurde mir mitgesteilt: Dieses Produkt ist mit LifePo4-Technik.

Bist du dir da ganz sicher?
Diese Verkaufsfuzzies kennen sich ja oft selber gar nicht aus und erzählen einfach irgendwas.

Ich war da zunächst auch skeptisch, zumal auch der Hersteller skyrichbattery immer nur von Lithium Ionen Akkus spricht. In den weiteren Informationen findet man allerdings unter anderem die Aussage: "Our lithium batteries contain phosphate, iron, and lithium." Außerdem sagen sie: "For use in most powersport vehicles for land, sea, and snow, lithium ion batteries are safe to use. Safe because our batteries are noncombustible and nonexplosive." Das würde man für einen klassischen Lithium Ionen Akku wohl auch nicht behaupten. Von daher könnte es schon passen, dass es sich tatsächlich um LiFePos handelt.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 13.03.2013, 15:10

Gante hat geschrieben:Ich war da zunächst auch skeptisch, zumal auch der Hersteller skyrichbattery immer nur von Lithium Ionen Akkus spricht. In den weiteren Informationen findet man allerdings unter anderem die Aussage: "Our lithium batteries contain phosphate, iron, and lithium." Außerdem sagen sie: "For use in most powersport vehicles for land, sea, and snow, lithium ion batteries are safe to use. Safe because our batteries are noncombustible and nonexplosive." Das würde man für einen klassischen Lithium Ionen Akku wohl auch nicht behaupten. Von daher könnte es schon passen, dass es sich tatsächlich um LiFePos handelt.

Klingt tatsächlich sehr nach Lithium-Eisen-Phosphat.
Vor paar Minuten habe ich die das auch gefragt.
Und ich habe nach der tatsächlichen Ah-Zahl gefragt und ob innen drin eine Elektronik zum Balanzieren drin ist.
Mal sehen, was sie antworten.

Aber generell sieht das Teil sehr schön aus. Schönes Gehäuse mit den Abmessungen exakt passend zum Bleiakku.

Aber ob die dann tatsächlich 75 Jahre hält, wenn man mal das 15-fache von einer 5-jährigen Lebensdauer veranschlagt? Ob man nach z.B. 69Jahren wirklich noch eine neue auf Garantie bekomt????????? :)

Harry
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 14.03.2013, 08:49

Agriko hat geschrieben:Obwohl meine S nach 3-monatiger Standzeit sofort angesprungen ist, werde ich mir jetzt diese Batterie bestellen und einbauen.
http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html
Auf meine Anfrage wurde mir mitgesteilt: Dieses Produkt ist mit LifePo4-Technik.

Diese Info habe ich von denen bezüglich dieser Batterie bekommen:
"Die tatsächliche Ah-Zahl wird bis Ende März in einer neuen Testreihe festgestellt. Bzgl. des Ausbalanzieren, so ist dies lediglich für den Ladevorgang festzustellen. Die Batterie verfügt nicht über ein PCM(liFePo4)"

Für mich heißt das, daß keine Maßnahme zum Balanzieren vorgesehen ist. Und die tatsächliche Ah-Zahl wird wohl irgendwo bei 5 oder sowas liegen.

Na ja, ich habe meine Headways mit 8Ah ja diesen Winter balanziert. Aber nötig wäre es nicht gewesen. Nach der ersten Saison mit 3300 Langstreckenkilometern (also wenige Startvorgänge) waren die 4 Zellen noch hervorragend ausbalanziert.

Wird schon funktionieren dieses Teil von All-Batteries.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 14.03.2013, 12:20

Nun ja, meine 4.6Ah LiFePos haben nicht perfekt funktioniert. Bei Temperaturen unter 15°C waren die Zellen etwas schwach und man mußte extra das Licht anschalten. Ging zwar, aber perfekt ist das nicht. Ich würde keine LiFePo kaufen, die nicht mindestens 6 Ah hat.Schließlich altern die Dinger auch und verlieren mit der Zeit etwas Kapazität. Die F als Paralleltwin zieht halt' massig Startstrom, im meiner 650er mit V-Motor wird sich die 4.6er wohler fühlen.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 14.03.2013, 13:33

Eike hat geschrieben:Ich würde keine LiFePo kaufen, die nicht mindestens 6 Ah hat.Schließlich altern die Dinger auch und verlieren mit der Zeit etwas Kapazität.

Hmmmm. Kapazität und Strom sind ja zwei Paar Stiefel.
Daß die 8Ah-LiFePOs nach z.B. 1500 kompletten Lade-/Entladezyklen vielleicht nur noch 6Ah haben, ist das eine.
Die 6Ah würden ja auch noch locker reichen. Sogar 0,5Ah würden locker reichen zum Starten.
Aber verringert sich auch die maximal lieferbare Strommenge? D.h. kann der Akku nach wie vor ohne zu zucken 150A ausspucken (nur halt nicht mehr für so lange Zeit), oder nicht?
Oder andersrum: Vergrößert sich mit dem Alter auch der Innenwiderstand oder bleibt er gleich?
HarrySpar

Beitragvon Gante » 14.03.2013, 14:01

HarrySpar hat geschrieben:Oder andersrum: Vergrößert sich mit dem Alter auch der Innenwiderstand oder bleibt er gleich?

Ja, bedingt durch die Alterung nehmen sowohl Kapazität als auch Leistung ab, letztere eben bedingt durch ein Erhöhung des Innenwiderstands. Guckst Du z.B. hier:
Alterungsmechanismen in Lithium-Ionen-Batterien...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Kajo » 14.03.2013, 14:05

Gante hat geschrieben:Ja, bedingt durch die Alterung nehmen sowohl Kapazität als auch Leistung ab...

Als Laie lasse ich dann wohl doch am besten wieder die Batterie vom Freundlichen einbauen - oder?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon HarrySpar » 14.03.2013, 14:31

Kajo hat geschrieben:Als Laie lasse ich dann wohl doch am besten wieder die Batterie vom Freundlichen einbauen - oder?

Nein nein, ich kann nach wie vor die Headway sehr empfehlen.
Ist beim Bleiakku ja genauso. Auch bei dem nimmt mit dem Alter sowohl die Kapazität ab als auch der Innenwiderstand zu. Also der maximale Strom nimmt ab.
HarrySpar

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT