Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon blackhawk2k » 20.03.2013, 17:55

Nachdem meine Batterie letztes Jahr nach der Winterpause auch kaputt war, hat meine Neue mein sechsmonatiges Auslandspraktikum (in dem die Maschine natürlich stillstand...) scheinbar schadlos überstanden. Hab mich draufgesetzt, ging sofort problemlos an. Hoffe da kommt nichts mehr nach, aber war erstmal erstaunt, dass die Maschine überhaupt noch anging. Also ausnahmsweise mal was positives zu der BMW Batterie. Ich hab den Freundlichen gebeten, die Batterie bei der Inspektion zu checken und zu laden, also falls die das echt überstanden bin ich echt froh.
blackhawk2k
 
Beiträge: 576
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 21.03.2013, 08:42

Wer noch alles den LiFePO-Test will, einfach melden!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 23.03.2013, 20:15

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Thema Batterie

Beitragvon F800er » 23.03.2013, 23:02

dkf800s hat geschrieben:Hab mir heute die Shido Lithium Batterie bei Polo gekauft.
Da einfache Ladegeräte anscheinend nicht am BMW CAN-BUS vorbei gelassen werden, habe ich mir noch einen direkten "Zugang" gelegt.
CTEK Indikator mit LED, zeigt mir auch immer schön die ungefähre Spannung an und liegt nun unter der Sitzbank.

Vielleicht hab ich die kommenden 10 Jahre Ruhe vorm Batterie-Kauf :mrgreen:

Gewicht originale Batterie: 4300g
Shido Lithium: 900g


Beste Grüße, Dennis


Hallo Dennis,

hattest du die hier bei Polo gekauft?

Shido Lithium Batterie 51913 (BMW)
Best-Nr. 50010800170

Ganz schön teurer Spaß :cry:
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 24.03.2013, 02:51

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 24.03.2013, 12:47

dkf800s hat geschrieben:.... nach 2std. in den (gefährlichen) Lade-/Entlademodus übergeht....


:?: :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Thema Batterie

Beitragvon Heiko-F » 24.03.2013, 15:07

Was würde passieren wenn man das Ladegerät nicht abhängen würde ? :shock: 112 rufen zum löschen ? :(
Heiko-F
 
Beiträge: 3517
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2013, 09:19

dkf800s hat geschrieben:Hallo,

nein es ist diese Ausführung: http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx14-bs-ytx14l-bs-146298.html

Wird bei dem Akku irgendwas über die Kapazität angegeben?
Der müßte ja etwas größer sein als der YTX12-BS.
Für den YTX12-BS geben sie ja laut meinem Testbericht "3,5Ah" an.
Werden bei der YTX14-BS aber wahrscheinlich so ca. 4Ah sein.

Das Gehäuse wäre aber sicher sehr praktisch, um später mal z.B. Headways oder aber 12 Stück A123-LiFePOs darin zu verstauen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 25.03.2013, 11:51

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 25.03.2013, 11:53

HarrySpar hat geschrieben:Wird bei dem Akku irgendwas über die Kapazität angegeben?


Nein, steht nix drauf.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2013, 11:59

dkf800s hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Wird bei dem Akku irgendwas über die Kapazität angegeben?


Nein, steht nix drauf.

Hab grade bei einem anderen Lieferanten für die YTX 14BS nachgeschaut. Der gibt "4Ah" an.
Teil uns bitte deine Starterfahrungen mit.
Und vor allem, wie es bei Kälte läuft.
Da kann es sein, daß du manchmal mit dem Scheinwerfer 15 oder 30s "vorglühen" mußt.
Aber generell finde ich es super, daß es jetzt schon so einbaufertige LiFePOs für Motorräder gibt.
Wenn die dann auch wirklich so lange Lebensdauern haben wie proklamiert, wird sich bald keiner mehr einen Bleiakku kaufen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 26.03.2013, 13:24

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 27.03.2013, 12:10

Antwort von M+S ist da:

Hallo,

der SmartCharger entsulfatiert mit hoher Spannung. Da jedoch erst entsulfatiert wird, wenn der Innenwiderstand des Akkus ungewöhnlich hoch ist, besteht keine Gefahr für den LiFePo3-Akku. Die Spannung beim Entsulfatieren liegt ca bei 16V.

Das Aufladen des LiFePos sollte mit dem SmartCharger kein Problem sein. Der Pflegemodus sollte jedoch so kurz wie möglich verwendet werden, da dieser Akkutyp nicht gepflegt werden muss. Es wurde noch nicht von uns getestet wie sich dieser Pflegemodus auf die Lebensdauer auswirkt, dazu fehlen noch die nötigen Langzeitstudien.

Wenn der Akku längere Zeit angeschlossen werden soll (über den Winter zur Erhaltungsladung), dann empfehle ich Ihnen unseren Intelli-2, der hat eine Ladekurve für Reinblei-Akkus. Diese ist auch für LiFePo's geeignet.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2013, 15:34

dkf800s hat geschrieben:Antwort von M+S ist da:

Redest du jetzt von der Winterpause?
Einfach den Akku rausnehmen und irgendwo lagern. Nach 6 Monaten einfach einbauen und starten. Die Selbstentladung im Winter kannst du vergessen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9115
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 28.03.2013, 08:21

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum