von BochumerLA » 08.03.2023, 23:40
Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Cradle schildern:
Ich nutze den Cradle jetzt ca. 500 km auf der F 900 R mit einem Galaxy S20.
Aufgrund der vorstehenden Kameraeinheit muss das Handy mit der Ladebuchse nach links eingesetzt werden, hält aber auch so bombenfest.
Ich war erst skeptisch und wollte es mit einem alten Handy ausprobieren, hab dann aber doch das S20 genommen und hatte nie das Gefühl das sich da was lösen könnte. Ich hab allerdings die Hülle vom Handy entfernt.
Problem an dieser Ausrichtung des Handys ist aber, dass der Cradlemodus der BMW App davon ausgeht, dass das Handy andersrum im Cradle liegt und das Bild im Querformat entsprechend "falsch" dreht. Das kann aber korrigiert werden wenn man das Handy kurz aus dem Cradle nimmt und den Bildschirm entsprechend kurz kippt.
Das induktive Laden klappt ohne Probleme und der Akkustand wird nicht nur gehalten, sondern steigt bis zur vollständigen Ladung.
Die Bedienung über den Multicontroller funktioniert einwandfrei. Zwei Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:
- Um vom TFT aufs Handy zu wechseln muss der Menüschalter länger nach oben gedrückt werden. Drückt man nicht lang genug schaltet man die obere Zeile im Display in der KM, Tankfüllung und Co. angezeigt werden um. Hört sich trivial an, aber ich schaffe es ständig da ungewollt was umzuschalten ;)
- Die Umschaltung zwischen TFT und Handy funktioniert nur aus der Standartanzeige heraus. Wenn man, wie ich, die Sport-Anzeige bevorzugt, muss man zuerst in die Standartanzeige zurück um dann aufs Handy zu kommen. Finde ich umständlich und vielleicht fixed BMW das ja auch noch wenn sich der Cradle weiter verbreitet.
Die Kamera vom Handy funktioniert auch immer noch wie neu. Also keine Schäden durch Vibration im Kameramodul feststellbar. Ich war skeptisch weil ich davon vorher auch gelesen habe. Dabei soll es sich aber hauptsächlich im Applegeräte und andere Maschinen gehandelt haben.
Sobald sich das Wetter bessert kommt ein neues Handy zum Einsatz. Das Galaxy S23 plus passt trotz seiner Größe immer noch super in den Cradle. Mein Plan ist das neue Handy in einer sehr fest sitzenden schmalen Hülle mit der Ladebuchse nach rechts einzusetzen, damit das oben beschriebene Drehen wegfällt. Denke das sollte klappen. Bedienen und Laden klappt im Stand auch schon mal.
Schön wäre es noch, wenn man die Pfeildarstellung im TFT abschalten könnte man das Handy im Cradle sitzt und die Kartendarstellung dort läuft. Aktuell hat man die Info zu nächsten Manöver doppelt. Da würde ich lieber nur die Infos auf der Karte sehen und das TFT ohne Pfeildarstellung. Oder kann man das bereits abstellen?