Brems oder beschleunigungskräfte wirken sich viel zu aprubt bzw zu stark auf einen reifen aus und sind daher viel zu sehr abhängig vom fahrer.
Ein etwas rundererer Fahrstil und selbst der Tourenreifen kann genutzt werden wie ein Sportreifen.
Nicht umsonst gibt es ein video von Metzeler in dem selbst helmut dähne sagt das mit dem z8 ein neues Gripniveau beginnt und die motorrad leute ohne probleme zum knieschleifen im nassen kommen. Ich wollte dich nicht angreifen mit dem spruch. Aber meisten erkennen die leute nur einfache aussagen und zählen 1 und 1 zusammen als sich mit der physik zu beschäftigen...
Meine Aussage drücke ich nicht einfach nur so aus es spielen jeweils mehrere faktoren eine rolle die sich im rennsport immer wieder bestätigen. ein Stoner fährt mit einem Weicheren Reifen und kann die ganze Renndistanz über angreifen wohingegen yamaha piloten den Harten nehmen obwohl die Repsol das deutlich agressivere bike ist.
Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur ausdrücken das es viele Leute auf der Welt gibt die den Begriff Grip garn icht definieren und analysieren können.
Kippeliges verhalten das bei metzeler Typisch ist im nicht heißen zustand heißt nicht ich habe rutscher. Ich traue einfach solchen aussagen nicht solange ich nicht selbst extreme probleme gehabt hab. ich hab mim m5 in boxberg in der kreisbahn ohne probleme schräglage gefahren bis zum aufsetzen rasten. im trockenen sowie im nassen. das schöne an dem training war 1 tag 32°C und 2 tag 21°C Dauer regen, alles vom ersten tag sind wir im nassen nochmal gefarhen....
kla muss man sich umstellen und kann nicht rapiad ans gas gehen, wo andere reifen vllt auf einer f800 noch gutmütig sind. Aber grip eines Reifens zu definieren kann man nicht schon garnicht wenn du davon aussgehst das jeder reifen mit weniger luftdruck mehr grip erweist was bei metzler bei keinem reifen funktioniert außer bei k2 bzw teilweise k3, da kann man im verhältnis zur landstraße mit 0,2 bar unterschied bessere ergebnisse erzielen. bei landstraßen nutzung sprich kein eckig fahren und 2,5 / 2,9 ist der m5 ein super reifen. findest du auch in ettlichen anderen foren zu anderen Bikes , einzig und allein ein aufstell moment beim bremsen und kaltfahrverhalten ist der haupt mangel punkt neben dem verschleiß
Dani Pedrosa fährt das selbe Bike wie Stoner selbe reifen etc...., ist aber letzlich Stoner um ne Riesengroße Welt unterlegen.
Ok in dieser Saison hat stoner kam noch bock zu fahren aber wenn er es will so wie in laguna am SO, ist es ein klacks sich die leute zurecht zu legen und zu überholen.
letztes jahr hat er nach seinen aussagen ein absichtliches Fotofinish hingelegt in Laguna. geführt mit über 10 secs. zurück gefallen hinter seinen teampartner der gefeuert wurde an dem we, zurückgefallen auf -6 secs, und in der letzen runde fotofinish