So kann's gehen!
Das hat einer im Bikers Forum geschrieben! Also aufpassen Leute!
"Hier die Schilderung des Sachverhaltes:
Herr Harald Zeisberger hat am 01.01.2007 ein Gewerbe zum Handel mit gebrauchten Motorrädern bei der Gemeinde Egling angemeldet. (Kopie der Gewerbeanmeldung liegt mir vor)
Am 28.10.2010 habe ich 2 Motorräder (Suzuki GSX-R 1000 und Kawasaki ZRX 1200 S) von Bikers-Paradise bei mir zuhause abholen lassen, dabei eine sogenannte "Scoutorder for Selling" unterschrieben, also ein Auftrag diese Motorräder in Kommission zu verkaufen. Im Lauf der Monate wurde mir bei telefonischen Nachfragen immer wieder versichert, dass die Motorräder auch bald verkauft werden würden, aber eben leider noch nicht verkauft sind. Die Motorräder wurden auch im Internet bei Autoscout24 immer noch angeboten.
Jetzt bin ich von 2 Wochgen mal in Ascholding bei Bikers-Paradise vorbeigefahren und musste feststellen, dass meine beiden Motorräder nicht mehr in der Halle stehen. Ein anwesender Mitarbeiter teilte mir mit, dass diese bereits schon vor vielen Monaten verkauft worden seinen und ich nicht der einzige bin, der auf sein Geld wartet. Es solle über 20 weitere gleicher Fälle geben.
Gestern am 4.4.2012, erhielt ich von Bikers-Paradise folgende Mail:
An alle Gläubiger
Egling 4.April 2012
Sehr geehrte Damen und Herrn,
Als Geschäftsführer der Firma bikers paradise GmbH war ich gezwungen, am 2.04.2012 beim Amtsgericht Wolfratshausen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.
Geschäftsnummer 1 IN 113/12
Mit Beschluß vom 2.04.12 ist Herr Rechtsanwalt Thomas Klöckner, Hans Urmiller-Ring 11, 82515 Wolfratshausen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden, sowie Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen den Schuldner untersagt worden, bzw einstweilen eingestellt worden,
§21 Abs.2 Nr.3 InsO.
Hochachtungsvoll
Harald Zeisberger
Fakt ist:
- Meine beiden Motorräder sind weg.
- Ich wurde nicht informiert, wann und zu welchem Preis diese verkauft wurden.
- Geld habe ich auch keines gesehen.
- Der Insolvenzverwalter Herr Klöckner hat mir im Gespräch mitgeteilt, dass die GmbH fast kein Kapital besitzt und somit alle Forderungen wohl ergebnislos verlaufen werden.
Also fühle ich mich geschädigt!
Und damit bin ich nicht allein.
Ich habe mich mit dem Vermieter der Lagerhalle unterhalten, dieser hat mir mitgeteilt, dess Herr Zeisberger ihm noch ca. 15.000 EUR Miete schuldig ist.
Zum Thema "Insolvenzmeldung allein sagt zunächst einmal grundsätzlich nichts über das Geschäftsgebaren des Firmeninhabers aus.":
Da hast Du zwar recht, aber in diesem Fall betrachte ich das Geschäftsgebaren weder als fair noch als legal.
Zum Thema "Ansprüche gegen die GmbH":
Mein Anwalt hat sich schon mit dem Insolvenzverwalter in Verbindung gesetzt."