Neue F 800 R, welche Features mitbestellen

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Neue F 800 R, welche Features mitbestellen

Beitragvon Mika » 18.10.2012, 11:57

Moin, Moin,

Wie ich im Gästebuch schon angekündigt habe, werde ich mir demnächst ne neue F 800 R holen. Der nette Vertragspartner war so frei mir nach der Probefahrt Preislisten und Prospekte mitzugeben und ich hab Sie mir nun wie folgt konfiguriert. Es bleiben aber leider noch ein paar Fragen offen, bei denen ich mich freuen würde, wenn Ihr mal eure Erfahrungswerte einbringen würdet.

F 800 R, schwarz (leider gedrosselt)

-Dynamic-Packet
LED-Blinker
LED-Heckleuchte
Motorspoiler
Sitzbankabdeckung
-Touring Paket
Heizgriffe
Bordcomputer
Kofferhalter links, rechts
Hauptständer
Gepäckbrücke
Steckdose

So nun zu den unklaren Features:

-RDC (braucht man die wirklich?)
-Original Tankrucksack (Passt er gut auf den Tank, lästiges Montieren etc.)
-Akrapovic Sportschalldämpfer (Ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und mir auf Youtube Videos angeschaut, aber leider konnte ich nie wirklich den Vergleich zum Originalen hören, also klingt der so viel besser?)
-Kettenschmiersystem (Hab ich auch hier im Forum gelesen, allerdings hab ich nicht genau erlesen können, ob sich die Maschine wirklich doll "vollölt" oder ob das so gut verbaut ist, dass man das nicht merkt? Sieht man den, wenn man den doll, wenn man die Maschine anschaut?)

So das war es dann auch schon, ich sage vielen Dank im voraus und freue mich auf nette Antworten.

LG
Michael
Mika

Motorrad: BMW F 800 R

Re: Neue F 800 R, welche Features mitbestellen

Beitragvon Jodi » 18.10.2012, 12:00

Ich finde den RDC recht praktisch, da ich eher faul bin und vermutlich den Reifendruck nicht so oft kontrollieren würde. Außerdem denke ich, dass wenn was mit den Reifen nicht stimmt, ich eher drauf aufmerksam werde.
Jodi

Motorrad: F800R

Beitragvon Gerhard » 18.10.2012, 12:32

Hallo

meine Meinung nach 35 Jahren Motrraderfahrung und aktuell 14.000 km mit der F800R:

- Original Tankrucksack , muss nicht sein - ich finde zBsp das QuicklockSystem besser, da es ohne Riemen oder Halteplatte auskommt.

- Akrapovic - bringt auf der F800R nicht viel vom Sound her

Kettenschmiersystem - würde ich kaufen wenn ich täglich damit >50 km zur Arbeit fahren müsste auch bei Regen. Ansonsten alle 500 km mal Kettenspray drauf, passt.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Wobbel » 18.10.2012, 12:45

Mika hat geschrieben:-RDC (braucht man die wirklich?)

Nach meiner Meinung nicht, habe allerdings auch einen Kompressor zu Hause.

Mika hat geschrieben:-Original Tankrucksack (Passt er gut auf den Tank, lästiges Montieren etc.)

Ich fahre einen von Wunderlich (Grande Tour gibt es aber inzwischen nicht mehr) wegen dem großen Kartenfach. Wer das nicht braucht / will ist sicher auch mit dem Original gut bedient. Preislich ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Mika hat geschrieben:-Akrapovic Sportschalldämpfer (Ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und mir auf Youtube Videos angeschaut, aber leider konnte ich nie wirklich den Vergleich zum Originalen hören, also klingt der so viel besser?)

Zu teuer für das was er bietet. Klange dem Original sehr ähnlich, Optik ja na.
Da gibt es im Zubehör für weniger Geld optisch und klang mäßig besseres.

Mika hat geschrieben:-Kettenschmiersystem

Das ist, glaube ich, Einstellungssache. Wirklich rechnen tut sich so ein System nicht. Wer es bequem und sauber haben will, ist damit gut bedient. Ich schmiere alle 500 km mit „Polo Racing Dynamic Dry Lube“ da ist das Motorrad auch sauber und die Kette hält jetzt schon 32000km. Für die Kosten eines Schmiersystems bekomme ich dann schon einen neuen Kettensatz.

Alles subjektiv und nur meine persönliche Meinung :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon franzenmann » 18.10.2012, 13:00

Moinsen Mika,

meine F800R sieht im Grudne genommen Deiner sehr ähnlich... nur habe ich den Aussteller gekauft und manche Frage stellt sich dann nicht.

Aber mal zur Sache

Mika hat geschrieben:So nun zu den unklaren Features:

Meine hat RDC und ich für mich brauche das nicht wirklich. Anzeige des Reifendruckes lässt sich nicht über den Borcomputer, sondern über den Tageskilometerzähler anzeigen... und da drücke ich während der Fahrt ja äußerst selten drauf (müsste dafür ja die Hand vom Gas nehmen und das widerspricht mir gänzlich ;o)

Mika hat geschrieben:-Original Tankrucksack (Passt er gut auf den Tank, lästiges Montieren etc.)

Original Tankrucksack habe ich mitgekauft. Passt super und lässt sich leicht an- und wieder abnahmen. Lackkratzer habe ich trotz vielfältigem Einsatz des Tankrucksackes keinen einzigen entdecken können.
Auf meinem vorherigen Motorrad hatte ich einen Quick-Lock-Tankrucksack. Auch nicht schlecht, aber preislich nicht wirklich attraktiver.
Was mir an dem Tankrucksack besonders gut gefällt ist dieser (zusätzlich kostenpfichtige) Einsatz zum einteilen des Rucksackes. Handy, Portemonaie, Kamera und Ladekabel... alles schön in seinem Fach und nicht einfach irgendwo).

Mika hat geschrieben:-Akrapovic Sportschalldämpfer (Ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und mir auf Youtube Videos angeschaut, aber leider konnte ich nie wirklich den Vergleich zum Originalen hören, also klingt der so viel besser?)

Ich habe meine mit einem AC-Schnitzer ausrüsten lassen... vor allem weil mir die Form und Farbe besser gefiel als beim Akrapovic. Darüber würde ich mir aber erst später Gedanken machen. Ich finde den Sound des Originalauspfuffs gar nicht so unerträglich (bei mir war die Optik kaufentscheiden für den Schnitzer).
Fahr erstmal und schau, wie es Dir persönlich gefällt. Sowohl einen Akkra, wie auch einen Schnitzer oder sonst einen Auspuff kannst Du sicherlich hier bei einem Forumsmitglied probehören.

Mika hat geschrieben:-Kettenschmiersystem (Hab ich auch hier im Forum gelesen, allerdings hab ich nicht genau erlesen können, ob sich die Maschine wirklich doll "vollölt" oder ob das so gut verbaut ist, dass man das nicht merkt? Sieht man den, wenn man den doll, wenn man die Maschine anschaut?)

Habe ich mich auch mit beschäftigt, aber mir waren die negativen Kritiken zu den einzelnen Produkten zu viel. Das Motorrad hat einen Hauptständer. Also einfach einmal im Monat oder nach einer Regenfahrt fetten (komme mit Drylube am besten klar) und gut ist. Dauert unglaubliche 2 Minuten.

Hoffe Dir vielleicht etwas weiter geholfen zu haben

Grüße aus Bochum
Liane
franzenmann

Beitragvon Jodi » 18.10.2012, 15:16

Mika hat geschrieben:So nun zu den unklaren Features:

Meine hat RDC und ich für mich brauche das nicht wirklich. Anzeige des Reifendruckes lässt sich nicht über den Borcomputer, sondern über den Tageskilometerzähler anzeigen... und da drücke ich während der Fahrt ja äußerst selten drauf (müsste dafür ja die Hand vom Gas nehmen und das widerspricht mir gänzlich ;o)
[/quote]

Ich habe die Anzeige des Reifendrucks immer in der Anzeige. Mich interessieren die KM-Tageszähler nicht so wirklich und wenn, dann drücke ich halt drauf.
Jodi

Beitragvon Mika » 18.10.2012, 16:48

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten, das hat mir echt weitergeholfen.

Mein Fazit:
- Akra nicht gleich mit bestellen sondern warten und danach schauen.
- Tankrucksack wird dann wohl der Originale
- RDC werde ich nochmal mit meinem Freundlichen reden
- Kettenschmiersystem bleibt weg und Sie wird aufgebockt und handgeschmiert.

Na dann auf zum verhandeln :D
Mika

Motorrad: BMW F 800 R

Beitragvon Heiko-F » 18.10.2012, 18:01

Dann berichte mal was du dem :D aus den Rippen geleiert hast :wink: :wink:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Gerhard » 18.10.2012, 18:44

Ich habe die Anzeige des Reifendrucks immer in der Anzeige. Mich interessieren die KM-Tageszähler nicht so wirklich und wenn, dann drücke ich halt drauf.

Hallo

man muss die Bar ja nicht ständig ablesen, aber wenn der Reifendruck unter einem bestimmten Wert sinkt, dann zeigt das der BC an, egal welche Anezige bei dir gerade aktiv ist !!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon FL0 » 18.10.2012, 19:37

Mika hat geschrieben:-RDC (braucht man die wirklich?)

Würde ich mir jederzeit wieder bestellen. Ist einfach ein Punkt über den ich gerne während der Fahrt informiert bin.
Meiner Meinung nach auch der sinnvollste Wert, der sich im BC darstellen lässt.

Geschmackssache... in Sachen Passgenauigkeit und Verarbeitung sehr gut. Aber obwohl er weder die Sicht noch die Bewegichkeit auf dem Mopped einschränkt störte er mich irgendwie. Hab ihn wieder verkauft und mich für eine Hecktasche und bei "mehr" Gepäck für Softbag Satteltaschen entschieden

Mika hat geschrieben:-Kettenschmiersystem (Hab ich auch hier im Forum gelesen, allerdings hab ich nicht genau erlesen können, ob sich die Maschine wirklich doll "vollölt" oder ob das so gut verbaut ist, dass man das nicht merkt? Sieht man den, wenn man den doll, wenn man die Maschine anschaut?)

Hier hab ich mich bis jetzt auch noch nicht entschieden und sprühe noch. Momentan favorisiere ich aber die Feststoffschmierung
FL0

Motorrad: S

Beitragvon Kajo » 18.10.2012, 19:42

Gerhard hat geschrieben: Hallo man muss die Bar ja nicht ständig ablesen, aber wenn der Reifendruck unter einem bestimmten Wert sinkt, dann zeigt das der BC an, egal welche Anezige bei dir gerade aktiv ist !! Gerhard

Genau, allerdings steht bei mir zu Beginn der Fahrt immer die Anzeige Reifendruck, so dass ich kurz nach Verlassen der Garage nochmal gesehen habe, wieviel Luftdruck vorn und hinten drauf ist.

Ich würde RDC mitbestellen, ansonsten hast jetzt alles was Du für die F 800 R brauchst.

Wünsche viel Glück bei den Bestellverhandlungen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Harry » 18.10.2012, 21:35

Hallo,
Aus meiner Sicht bestell alles.
Ich halte es so. RDC ist Top.
Gruss harry
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Harry

Motorrad: F800Gt

Beitragvon cleid0 » 18.10.2012, 22:19

Hallo Mika,

herzlich willkommen. Als Dein "Nachbar" (Dannenberg) muss ich mich auch noch einmal beteiligen. Zum Auspuff: Ich hatte meine gleich mit Zach bestellt. Mittlerweile habe ich den Power- Eater drin, weil mir der andere zu leise war. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal zum Probehören rumkommen, sind allerdings 50 Km. Mit dem Kettenschmiersystem habe ich am Anfang ein wenig auf Kriegsfuß gestanden, weil ich mich mit der richtigen Dosierung schwer getan habe. Heute würde ich darauf auf gar keinen Fall mehr verzichten, meiner Meinung eins der besten Extras. Du hast keinen Stress im Urlaub und für die Dauerhaltbarkeit gibt es wohl kaum etwas besseres. Außerdem sieht man es auch nicht. RDC habe ich nicht, ist wohl Geschmackssache. Sonst hast Du auch aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Noch was zum Kauf: Da Du in Lbg. wohnst, würde ich in Schneverdingen kaufen. Halte ich für sehr kompetent und unglaublich freundlich. Ich habe meine in UE gekauft, Kette war bei Auslieferung mit 0- Spiel gespannt, auf jedem Reifen 1 Bar zuviel Druck und das Kettenschmiersystem war nicht entlüftet. Die Werkstatt sieht mein Moped nicht mehr. Also lieber nach Schneverdingen, auch wenn es ein paar Km mehr sind.
Ansonsten viel Spaß, vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal.
cleid0

Beitragvon Scubasteve » 19.10.2012, 08:15

Hi all,

da mein Mopped bereits beim Händler zur Fertifmontage stand als ich sie gesehen und gekauft habe, hatte ich bei der Ausstattung nicht mehr allzuviel mitzureden. Wobei das einzige Extra, daß ich damals nicht wollte die RDC war, die ich inzwischen aber auch nicht mehr missen möchte (u.a. aus Bequemlichkeit). Klar muß man wenn man den aktuellen Reifendruck wissen will den BC durchscrollen, ABER im Falle eines Falles dees Luftdruckverlustes zeigt es der BC gleich an - ähnlich bei der Restweitenanzeige - und ist somit ein Sicherheitsfeature.

Gruß

Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Scubasteve

Beitragvon SakuraKira » 19.10.2012, 12:17

Man kann ja beim verhandeln vielleicht noch den Anbau von Sonderzubehör (aka selbst gekaufter Auspuff etc.) mitverhandeln.
Ansonsten würd ich alles außer RDC und Alarmanlage nehmen. Wenn einer mein Mopped klauen will, dann soll er das lieber machen als es umzuwerfen.
TK deckt Diebstahl aber nicht Vandalismus ab ;)
Außerdem wurde schon meinem Kollegen ein Auto mit Alarmanlage geklaut. Ich glaube nicht, dass Diebe sich von soetwas abhalten lassen.

Den original Tankrucksack hatte ich mal ausprobiert, da ist mir aufgefallen dass mich ein Tankrucksack extrem nervt.
Ergo hab ich mir die Hecktasche (Held Iconic) geholt. Ist entspannter ;)
Verarbeitung des BMW Tankrucksacks entspricht der von Held.

Zum Thema Schmiersystem:
Ich habe Feststoffschmierung und bin sehr zufrieden. Auch wenn man mich abhalten wollte davon.
Das originale Schmiersystem ist ja eh von Scottoiler, jedoch wollte ich das nicht anbauen (Unterdruckschlauch zerschneiden oO).
F800 Adee ... S1000RR Juchee
SakuraKira

Motorrad: F800R bald S1000RR

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör