von shmerlin » 24.10.2012, 16:23
Art Vandelay hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Kann man eigentlich den Bordcomputer nachrüsten und den alten Handgriff weiterverwenden, also ohne Info-Taster?
Offenbar braucht es den INFO-Schalter nicht, wie man hier sieht. Nur wird sichs halt NIEMALS rentieren, den BC nachträglich nachzurüsten. Das ganze Zeug kostet sicher einzeln ein Heidengeld, so dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das sage ich jetzt mal, ohne wirklich einen Preis nachzuschlagen. Aber vermutlich ziehts einem alleine beim neuen Cockpit die Schuhe aus.
Naja, prinzipiell braucht man den Info-Schalter nur für das Umschalten zwischen Temperatur-Durchschnittsverbrauch-Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentanverbrauch. Das kann er im Moment nicht, die obere Zeile mit den Kilometerständen und dem Reifenluftdruck kann er direkt am KI durchschalten. Ebenso fehlt bei ihm jetzt die Möglichkeit die Stoppuhr zu nutzen.
Wobbel hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte der BC ist immer an Bord. Es sind zwar unterschiedliche Artikel-Nr. bei Instrumentencombi, der Preis ist jedoch gleich. Ich habe die Theorie, dass das eigentliche Kombiinstrument gleich ist jedoch verschiedene Blenden verbaut sind so das der BC dann nicht sichtbar ist. Zweiter Unterschied, es gibt den Taster an der Lenkerarmatur oder ohne BC nicht.
Vorsicht nicht rausfallen.
Ich denke eher BMW lässt hier mindestens zwei (bzw. weit mehr) verschiedene KIs fertigen, alles andere wäre kostentechnisch massiv unrentabel auch und vorallem bei solch großen Mengen. Es kann sein, dass die Platine Ähnlichkeiten aufweist, d.h. es wären evt. die Anschlüsse für das größere Display da, aber verbaut und abgedeckt wird das sicherlich nicht.
Reine Ausstattungsänderungen an Teilen wie z.B. KIs machen normalerweise keinen Preisunterschied aus.
Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016
Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter