Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Es sind deine :)

Beitragvon EL Zwo » 29.10.2012, 12:16

Moin Harry,

jawohl, Headway mit 8Ah. Bestellt bei Lipopower.de.
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP
Er hat die Dinger auf Lager.
Und damit ich bei der Parallelschaltung nicht soviel fummeln muß, habe ich die 4er Zellverbinder gleich 2x mitbestellt.
Incl. Porto und den Plastikdingern glatte 90 Euro.

Der Kubus mit 80x80x150 liegt bei mir quer zur Fahrtrichtung im Batteriefach.
Damit das Minuskabel nicht unnötig geknickt wird, war es praktisch, daß von den 2er Zellverbinder einer zuviel ist (3 werden gebraucht).
Passend abgewinckelt, liegt kein Kabel unter mechanischer Spannung.
Anschlüsse in Fahrtrichtung links, mit Minus beginnent.
Der Plastikrahmen wird unten mit doppelseitigem Klebeband (das starke) fixiert.
Die Lücke zum oberen Batteriehalter mit Styropor unterfüttert.

HarrySpar hat geschrieben:Servus El Zwo,

hast Du die Headways mit 8Ah?

Auf 3,6V hochladen würde ich erst kurz vor der neuen Saison.
LiFePOs soll man angeblich nicht vollgeladen längere Zeit lagern. Lieber nur halbvoll oder viertel voll.

O.K. Der Akkupack ist wieder ausgebaut und die Reihenschaltung aufgehoben.
Dann werden sie erst vor der Inbetriebnahme auf 3,6V balanciert.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Re: Es sind deine :)

Beitragvon Eike » 29.10.2012, 12:26

EL Zwo hat geschrieben:Und damit ich bei der Parallelschaltung nicht soviel fummeln muß, habe ich die 4er Zellverbinder gleich 2x mitbestellt.

Das mit dem Balancieren kann ich mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen: Heißt das dann, Du baust den Akkupack auseinander und klemmst die vier Teile jeweils unten und oben mit dem 4er zusammen und balancierst sie? Kann man denn eigentlich auch über die Ladekabel des Ladegeräts balancieren oder nur über diesen extra Balancaanschluß mit diesen kleinen Flachsteckern?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Es sind deine :)

Beitragvon EL Zwo » 29.10.2012, 13:14

Eike hat geschrieben:
EL Zwo hat geschrieben:Und damit ich bei der Parallelschaltung nicht soviel fummeln muß, habe ich die 4er Zellverbinder gleich 2x mitbestellt.

Das mit dem Balancieren kann ich mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen: Heißt das dann, Du baust den Akkupack auseinander und klemmst die vier Teile jeweils unten und oben mit dem 4er zusammen und balancierst sie? Kann man denn eigentlich auch über die Ladekabel des Ladegeräts balancieren oder nur über diesen extra Balancaanschluß mit diesen kleinen Flachsteckern?

Gruß Eike

Moin Eike,

ja, ich klemme die einzelnen Akkus mit 4xPlus und 4xMinus zusammen.
Somit bringe ich beim Laden mit einem externen Netzteil die Spannung auf 3,6V.
Ein Balancieren über Einzelanschlüsse mit dem dazugehörigen Gerät ist das natürlich nicht.
Letzteres wäre der Idealfall.
Jedoch wird das Ganze im Motorradbetrieb nicht leergezogen wie im z.B. Modellflugbetrieb.
Hier dient der Akku als reine Betriebsquelle. Da würde ich wohl mit meiner Version auf Dauer plattfahren.
Bis denndann
EL Zwo

EL Zwo

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2012, 13:35

El Zwo:
Aber Du mußt wenigstens zwei der vier Zellen um 180° drehen, damit Du alle vier Minuspole und alle vier Pluspole auf einer Seite hast, damit Du die quadratischen 4-Loch-Polverbinder verwenden kannst. Ist natürlich kein Problem.

Eike:
Soviel ich weiß, hast Du Dir ja eh schon so ein Balanziergerät zugelegt. Du mußt es halt dann nur noch über insgesamt 5 normale Kabel (schwarz – weiß – weiß – weiß – rot, 1mm2 reicht locker) an den Akku anschließen.

Das schwarze an den Minuspol (0V), das rote an den Pluspol (13,2V) und die drei weißen an die drei verbleibenden Zwischenknotenpunkte des Akkupacks, also an 3,3V, 6,6V und 9,9V.

Dann die 5 Kabel einfach mit Deinem Balanziergerät verbinden und es kann losgehen. Du kannst den Akku also beim Balanzieren auf Serienschaltung belassen. Mit Deinem 4600er-A123-Akku hast Du es doch eh schon gemacht, oder? Dort mußt Du halt keine Kabel legen, weil der Modellbaufuchs sie schon fertig nach außen hergelegt hat.

Man kann es aber auch einfach so machen, daß man den ganzen Akkupack mal kurz in eine Parallelschaltung umklemmt und dann alle 4 Zellen gemeinsam parallelgeschaltet bis 3,6 oder 3,65V voll auflädt. Dann sind sie auch balanziert. Ich werde es so machen.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Ahh, jetzt jah ;-)

Beitragvon EL Zwo » 29.10.2012, 13:51

HarrySpar hat geschrieben:El Zwo:
Aber Du mußt wenigstens zwei der vier Zellen um 180° drehen, damit Du alle vier Minuspole und alle vier Pluspole auf einer Seite hast, damit Du die quadratischen 4-Loch-Polverbinder verwenden kannst. ...

Jetzt weiß ich auch, warum die 4-Lochplatte ohne die Schrauben bombenfest auflag. :mrgreen:
Bis denndann
EL Zwo

EL Zwo

Re: Ahh, jetzt jah ;-)

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2012, 14:08

EL Zwo hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum die 4-Lochplatte ohne die Schrauben bombenfest auflag. :mrgreen:

Hat sich die Platte voll drangeschweißt, oder? :mrgreen:
Ja ja, immer auf die Polung achten. :mrgreen:
Aber dann weißt Du jetzt, daß Du die Headways auch gut zum Schweißen verwenden kannst. :mrgreen:
HarrySpar

Beitragvon Lichtmann » 30.10.2012, 12:33

Hallo Mitstreiter,

meiner einer war mal die Spannung gemessen, LiPoFe letzte Mal Anfang September bewegt, Abstellort Garage, jetzige Spannung ohne Last:13,25 Volt, nur zum Vergleichalte Batt. hatte nach Lagerung ( 4 Monate) im Keller noch 9,3 Volt.

Nachtrag 01.11.2012, so habe mal das Pack ausgebaut, ab in den Bastelkeller und gemessen, Ergebniss: 2 mal 3,31 Volt, zweimal 3,30 Volt.

Hätte ich mir eigentlich sparen können, beruhigt aber das Gwissen.

Schönen Feiertag.

In diesem Sinne
Zuletzt geändert von Lichtmann am 01.11.2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon HarrySpar » 30.10.2012, 13:34

Lichtmann hat geschrieben:Hallo Mitstreiter,

meiner einer war mal die Spannung gemessen, LiPoFe letzte Mal Anfang September bewegt, Abstellort Garage, jetzige Spannung ohne Last:13,25 Volt...

Meine hat derzeit 13,33V.

Aber das sagt nichts über den Ladezustand, wie dieses Bild zeigt.
Die LiFePOs haben über eine weite Entladestrecke fast eine konstante Spannung.
Kann also durchaus sein, daß sie 90% voll ist oder nur 30%.
Oder aber die Zellen ganz unterschiedlich. Eine Zelle 90%, die nächste nur 40%, die nächste 60% ...
Dateianhänge
LiFePO Akkus Entladung mit 10C.jpg
HarrySpar

Beitragvon Lichtmann » 30.10.2012, 18:50

Huhuu,

lacht, ein Geschiß wegen der ranzigen Batt.. ich lase mich doch nicht zum Knecht der Technik machen, es entwickelt sich ja langsam zum Dauerobjekt, nicht mit mir.

So da leeee
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Tito_2000 » 30.10.2012, 23:04

Hätte ich damals nicht die teure BMW Excide eingebaut und das Otimate 4 - dann hätte ich mir auch lieber die LiFePo´s besorgt mit balanzierer usw. - mal gucken wie lange meine Standardbatterie diesmal hält...
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon HarrySpar » 31.10.2012, 09:30

Lichtmann hat geschrieben:Huhuu,

lacht, ein Geschiß wegen der ranzigen Batt.. ich lase mich doch nicht zum Knecht der Technik machen, es entwickelt sich ja langsam zum Dauerobjekt, nicht mit mir.

Hast ja Recht.
Aber mir gefallen diese LiFePOs derart, daß es mir Spaß macht, mich damit zu beschäftigen. So wie früher mit dem Elektronikbaukasten. :)
HarrySpar

Beitragvon Eike » 31.10.2012, 12:13

HarrySpar hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Ich bin nur am Überlegen, ob ich die LiFePo jetzt hole oder noch etwas warte., schließlich brauche ich sie nicht.

Ich würde jetzt bei Lipopower.de bestellen per Seefracht, was am billigsten ist.
Hierfür gibt er eine Lieferzeit von irgendwas um die 3 Monate oder so an. Kannst aber auch Glück haben und er nimmt sie dann doch einfach aus seinem Lager und schickt sie Dir innerhalb weniger Tage, so wie bei mir.

Und selbst 3 Monate gehen ja jetzt voll in Ordnung. Vor März wirst Du ja nicht fahren wollen.

Ja, er nimmt ja nur für Luftfracht Aufpreis, ab Lager nicht. Wenn man bestellt, sind die Dinger bestimmt in einer Woche da. Dann stehen sie noch ein halbes Jahr rum, weiß nicht, ob das gut ist. Andererseits liegen die ja auch bei ihm rum, werden also so oder so älter. Und was man im Keller hat, kann nicht mehr nach Griechenland transferiert werden :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon HarrySpar » 31.10.2012, 12:19

Eike hat geschrieben:Ja, er nimmt ja nur für Luftfracht Aufpreis, ab Lager nicht. Wenn man bestellt, sind die Dinger bestimmt in einer Woche da. Dann stehen sie noch ein halbes Jahr rum, weiß nicht, ob das gut ist. Andererseits liegen die ja auch bei ihm rum, werden also so oder so älter. Und was man im Keller hat, kann nicht mehr nach Griechenland transferiert werden

Hast Du ihn schon mal gefragt? Ich glaube nämlich da stimmt was nicht.
Zu meiner Zeit war die Seefracht kostenlos, Luftfracht plus 3€ und Lager nochmal teurer.

Bezüglich Alterung würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ein halbes Jahr ist da gar nichts. Und die Selbstentladung kann man bei LiFePOs vergessen.
HarrySpar

Beitragvon Lichtmann » 01.11.2012, 14:28

Nachtrag, grins, somit das Thema wieder oben

Lichtmann hat geschrieben:Hallo Mitstreiter,

meiner einer war mal die Spannung gemessen, LiPoFe letzte Mal Anfang September bewegt, Abstellort Garage, jetzige Spannung ohne Last:13,25 Volt, nur zum Vergleichalte Batt. hatte nach Lagerung ( 4 Monate) im Keller noch 9,3 Volt.

Nachtrag 01.11.2012, so habe mal das Pack ausgebaut, ab in den Bastelkeller und gemessen, Ergebniss: 2 mal 3,31 Volt, zweimal 3,30 Volt.

Hätte ich mir eigentlich sparen können, beruhigt aber das Gwissen.

Schönen Feiertag.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Eike » 01.11.2012, 18:21

Er hat auch gerade einen Sonderposten im Angebot: 9Ah und sogar billiger. Maße und Gewicht sind gleich. Geht doch auch, oder ist vielleicht der Entladestrom zu gering?

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-9-Ah-3 ... nderposten

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT