Batterie o.k..doch nix geht

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2013, 09:17

Anduin hat geschrieben:Jetzt eben aml getestet was passiert, wenn ich den Schlüssel drehe. Und ich fasse es nicht, kein Problem, der Anlasser läuft im ersten kurzen Versuch etwas müde, aber dann war das Maschinchen sofort munter.
Noch immer 1. Batterie, noch nie am Ladegerät gehabt.

Das sollte eigentlich der Normalzustand sein.
Ich bin mir sicher - auch ich könnte meinen LiFePO-Akku dan ganzen Winter drin lassen und ohne irgendeine Pflege im Frühjahr wieder starten.
Meine F800S zieht im Stillstand so gut wie keinen Strom. Und die Selbstentladung meines LiFePO-Akkus ist über den Winter auch vernachlässigbar.

Ich habe ihn nur rausgenommen "just for fun".
Und ich wollte mal testen, inwieweit die 4 Einzelzellen voll sind und inwieweit sie auseinandergdriftet sind.

Ergebnis: Sie waren alle annähernd randvoll und somit auch noch immer gut ausbalanziert.
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon Gegi » 28.02.2013, 09:34

Meine Batterie hat jetzt hoffentlich bald den 3. Winter hinter sich.
Bin Heilig Abend das letzte mal gefahren. Gestern mal den Anlasser gedrückt:
wie am ersten Tag! Allerdings steht sie in der Garage, jedoch unbeheizt.

Wie ist das eigentlich mit den LiFePo-Akkus, sind die nicht "brand"gefährlich? Ich kenn vom Modellfliegen die LiPo´s, welche man sogar in feuerfesten Behältern lagern soll.
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon HarrySpar » 28.02.2013, 09:41

Gegi hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den LiFePo-Akkus, sind die nicht "brand"gefährlich? Ich kenn vom Modellfliegen die LiPo´s, welche man sogar in feuerfesten Behältern lagern soll.

Schau mal hier. Im unteren Bereich habe ich hübsche Bilderchen reingestellt.
Im Gegensatz zu den Lithium-Ionen-Akkus sind die Lithium-Eisen-Sulfat-Akkus bei weitem nicht so brandgefährlich.

viewtopic.php?f=5&t=5089&start=390
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon Wobbel » 04.03.2013, 13:29

Wobbel hat geschrieben:Wie ja schon öfters mal berichtet ist meine F 800 R EZ 09/2009 und hat aktuell ca. 32000 km gelaufen. Bis zum Einwintern im November gab es keine Probleme. Die Batterie ist jetzt also in ihrem vierten Winter. Ob sie den auch gut überstanden hat wird sich zeigen wenn der Schnee weg ist ( Heute hat es selbst in Frankfurt wieder geschneit). Wobei ich sagen muss das ich auch bei längeren Standzeiten im Sommer ( über zwei Wochen ) und natürlich den ganzen Winter das original BMW Ladegerät anschließe.
Ich denke zur „Pflege“ einer wartungsfreien Batterie gehört, sie immer auf einem guten sprich vollen Ladezustand zu halten. .....

Mal kurz zum aktuellen Stand.
Am Freitag meine R zum Leben erweckt und wie gewohnt sprang sie genau so an als hätte ich sie vor einem Tag abgestellt. Gestern am Sonntag die erste Tour :mrgreen: natürlich auch ohne Probleme und jetzt hängte sie wieder am original Ladegerät.
Also ich denke auch der vierte Winter war kein Problem. :D
Gruß
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon HarrySpar » 04.03.2013, 14:08

Wobbel hat geschrieben:.... Gestern am Sonntag die erste Tour :mrgreen: natürlich auch ohne Probleme und jetzt hängte sie wieder am original Ladegerät.

Jetzt wo Du schon im März eine Tour gemacht hast, braucht die Batterie doch bestimmt keine Ladung mehr.
Oder hast Du nur gestartet und nach 1km wieder abgestellt?
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon Wobbel » 04.03.2013, 21:24

HarrySpar hat geschrieben:...Oder hast Du nur gestartet und nach 1km wieder abgestellt?

Ne die Tour ging schon ca. 150km. Aber wie schon öfters von mir beschrieben, schließe ich das Ladegerät immer an wenn die R länger (über zwei bis drei Wochen ) steht. Und da das Wetter ja noch unbeständig ist und der Termin der nächsten Tour noch ungewiss, hängt sie jetzt wieder am Ladegerät.
Gruß
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Ladegerät

Beitragvon Kajo » 04.03.2013, 21:49

Wobbel hat geschrieben:... schließe ich das Ladegerät immer an wenn die R länger (über zwei bis drei Wochen ) steht. Und da das Wetter ja noch unbeständig ist und der Termin der nächsten Tour noch ungewiss, hängt sie jetzt wieder am Ladegerät.


Genau, so mache ich es auch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon explorer » 04.03.2013, 23:30

Eben ein modernes Ladegerät geht auf Erhaltungsladung.. das ist Ideal für die Lebensdauer der Batterie :D

Ich hänge meine Batterie auch immer an Ladegerät falls das Motorrad länger als 3 Wochen steht... zuwas hatt man das Ding :-) :lol:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2013, 14:40

Nächsten Winter möchte ich mal einen kleinen Versuch machen.
Ich werde mir 8 kleine Micro Batterien schnappen und in Reihe geschaltet ans stillgelegte Motorrad klemmen.
Werde dann z.B. alle Wochen einmal die Spannung messen und aufschreiben, bis sie z.B. auf unter 10V gefallen ist.
Micro Zellen haben angeblich maximal eine Kapazität von 1,5Ah.
Aus dem Versuch kann ich dann sehr schön ableiten, wieviel Strom eine stillgelegte F800 zieht.
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon waldru » 25.03.2013, 15:03

Ich habe neulich mal bei meiner F800R den Ruhestrom gemesssen: 1,5 mA - DWA habe ich nicht.
0,0015 A * 24 h = 0,036 Ah pro Tag
0,036 Ah * 30 Tage = 1,08 Ah pro Monat.
Gruß Waldru
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon HarrySpar » 25.03.2013, 15:17

waldru hat geschrieben:Ich habe neulich mal bei meiner F800R den Ruhestrom gemesssen: 1,5 mA - DWA habe ich nicht.
0,0015 A * 24 h = 0,036 Ah pro Tag
0,036 Ah * 30 Tage = 1,08 Ah pro Monat.

Das könnte hinkommen.
Dann müßten die Micro Akkus nach etwa 4 bis 6 Wochen leer sein.
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon Roadster1962 » 25.03.2013, 17:38

Moin,
nur mal so, hab anscheinend beim letzten Batteriekauf eine Gute erwischt :wink:

Trotzdem die Kiste seit Anfang Dezember draußen bzw. seit Mitte Januar in der unbeheizten Garage stand ist sie gestern auf den ersten Knopfdruck angesprungen und das bei -7 °C :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab mich vor Schreck fast auf den Hosenboden gesetzt :oops:

Sind dann ne schöne Runde gefahren, bis auf ein paar Schneeverwehungen waren die Straßen trocken und die Sonne schien auch

Gruß

Christian
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Re: Batterie o.k..doch nix geht

Beitragvon explorer » 25.03.2013, 23:27

HarrySpar hat geschrieben:
waldru hat geschrieben:Ich habe neulich mal bei meiner F800R den Ruhestrom gemesssen: 1,5 mA - DWA habe ich nicht.
0,0015 A * 24 h = 0,036 Ah pro Tag
0,036 Ah * 30 Tage = 1,08 Ah pro Monat.

Das könnte hinkommen.
Dann müßten die Micro Akkus nach etwa 4 bis 6 Wochen leer sein.


Ja das kann ich bestätigen, ich hatte eine Langzeitmessung letztes Jahr gemacht und bin im Durchschnitt auf 1,62 mA gekommen.
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