Stimmt, das ist ein weiterer Effekt, der den ersten von mir genannten Effekt noch vergrößert, weil die durchschnittliche Kühlwassertemperatur dadurch höher wird. Ich habe mir die Bemerkung dazu verkniffen, weil das er vor kurzem in einem anderen Tread hier zur Sprache kam.oilonice hat geschrieben:@Roadslug: Reines Glykol hätte noch einen starken negativen Effekt: Es tranportiert aufgrund der sehr geringen Wärmekapazität die Wärme nicht so gut ab wie Wasser. Sprich: Es kann nicht so viel Wärme von A nach B tranportieren und dort wieder abgeben. Mit Wasser hat die Natur schon eine geniale Erfindung gemacht
Roadslug hat geschrieben:Hey Harry
Bei deiner Berechnung hast du eines nicht berücksichtigt: Das Wasser/Glykol-Gemisch hat einen höheren Siedepunkt als reines Wasser, nämlich ca. 110°C. Daher kann man mit Wasser/Glykol höhere Kühlmittel-Temperaturen fahren als mit reinem Wasser und erreicht damit eine höhere Spreizung des verfügbaren Temperaturbereichs ohne dass örtlich Dampfblasen entstehen. Dass letztere für den Motor tödlich sind ist klar, da sie keine Wärme abführen und die Kühlmittel-Zirkulation verhindern. Also das Kühlsystem ist schon für den Betrieb mit Wasser/Glykol-Gemisch ausgelegt, irgendwelche Manipulationen könnten teuer werden.
Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum