BMW R1200RT Wassergekühlt

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Kajo » 23.03.2013, 20:41

Hier noch ein Link zur Wirkungsweise des neuen Motors bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=PjC9va0dOqs

Gruß Kajo
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon oilonice » 23.03.2013, 21:06

@Roadslug

Moin,

der Boxer hatte erst eine HC-Steuerung, was so viel heißt, wie High Camshaft. Man hat es so genannt, weil man keine richtige Overhead (OHC) Steuerung hatte und auch durch die Ministößel keine richtige OHV (Overhead Valves) Steuerung. Später ist man dann beim Le-Mans Boxer auf eine DOHC Steuerung gegangen und hat diese erst in der HP2 Sport verbaut und 2010 kam dann der DOHC Boxer auch bei den anderen Serienmodellen, übrigens mit radialen Ventilen und Schlepphebeln.

Das geniale an der Konstruktion ist, dass man zwar ne DOHC Steuerung hat, jedoch die Nockenwellen zum Ventile einstellen nicht ausbauen braucht. Man kann einfach die axiale Sicherung der jeweiligen Schlepphebel entfernen und den Schlepphebel zur Seite ziehen, um die Kugel, die das Spiel einstellt, zu tauschen. Die Konstruktion ist echt super....
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Eike » 24.03.2013, 09:25

Der Ventiltrieb muß für eine Seite extra umgelenkt werden, oder? Sieht ganz schön aufwedig aus, geht aber scheinbar nicht anders. Der Paralleltwin ist da doch wesentlich einfacher und damit leichter zu bauen.

Gruß Eikea
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon oilonice » 24.03.2013, 10:17

Umgelenkt? Auf der einen Nockenwelle saß jeweils eine Einlass- und eine Auslassnocke. Das ist jetzt beim LC Motor nicht mehr notwendig.

Das Interessante bei neuen Motor ist aber noch, dass noch soviel Platz im Zylinderkopf ist, dass spielend ein Nockenwellenversteller reinpasst. D.H. man ist auch für die Zukunft gerüstet.
Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass BMW jetzt schon damit kommt, aber sie dachten sich wahrscheinlich auch: Warum jetzt schon das ganze Pulver verschießen? Kostst ja nur Geld und im Wettbewerbsvergleich ist der Verbrauch ja mit der Neuen auch wieder top. Wenn der Wettbewerb nachlegt, wird BMW handeln....denke írgendwo mit Euro4.

Ich denke erstmal bringt Honda demnächst den Crosstourer mit Zylinderabschaltung.....und eine Enduro ala F800GS mit halben 1,8Liter V-Tec Motor? 900ccm mit ca. 70PS...Verbauch <4Liter?
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Kajo » 24.03.2013, 10:50

oilonice hat geschrieben:... Ich denke erstmal bringt Honda demnächst den Crosstourer mit Zylinderabschaltung...


Bei der Gelegenheit sollten sie den Crosstourer mal ordentlich "abspecken".

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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon rotax » 24.03.2013, 10:54

Vielleicht ist im neuen Motor jetzt auch mal ein schaltbares Getriebe :lol: verbaut,und die neue Kupplung ist ja auch mal ein Schritt in Richtung Zukunft...
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Kajo » 24.03.2013, 13:25

rotax hat geschrieben:Vielleicht ist im neuen Motor jetzt auch mal ein schaltbares Getriebe :lol: verbaut,und die neue Kupplung ist ja auch mal ein Schritt in Richtung Zukunft...


Angeblich kracht es immer noch im Getriebe.

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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Lichtmann » 24.03.2013, 14:20

man solle froh sein das die MInikupplung überhaupt trennt, jeder will kleinste Bauweisen, Langlebigkeit, geringeste Bedienkräfte, Übertragung Megadrehmomente bei hoher Dosierbarkeit,

immer diese Extrawünsche.


Schönen Sonntag.
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon oilonice » 24.03.2013, 15:00

BMW verbaut inder neuen Generation keine eigene Kupplung, sondern eine von FCC. Die hat eine ,,selbstverstärkende" Funktion und kann dementsprechend von der Bedienkraft klein ausgelegt werden.
Nebenbei gibs auch noch die Antihopping Funktion. Der gleiche Hersteller beliefert übrigens auch Ducati und andere....mit der exakt gleichen Kupplung. Preiswert durch Masse.....

BMW und seine Getriebe sind wirklich kein Ruhmesblatt. Angeblich soll das Getriebe von einem japanischen Zulieferer kommen, der auch Honda beliefert...die Frage ist nur, wo der seine Komponenten einkauft?! Auch wie für Honda....in China?
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Gante » 24.03.2013, 15:05

oilonice hat geschrieben:BMW und seine Getriebe sind wirklich kein Ruhmesblatt. Angeblich soll das Getriebe von einem japanischen Zulieferer kommen, der auch Honda beliefert...die Frage ist nur, wo der seine Komponenten einkauft?! Auch wie für Honda....in China?

Also egal wo sie ihre Komponenten einkaufen - wenn die an BMW gelieferten Getriebe am Ende genauso gut funktionieren würden wie die von Honda, wäre das ja wohl nicht das schlechteste...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Lichtmann » 24.03.2013, 15:19

Was ür ein Krampfffffffffffffffff. angeblich soll das Gerücht gehen das BMW Motorräder baut, nur wo BMW drauf steht ist auch was aus China drin, zum Schluss ist alles die selbe tolle Sache, versteh gar nicht warum Sie sich nicht alle zusammen tun und eine Frabik in Afrika hinstellen, die jeweiligen Markenembleme kann jemand während des Tranportes mit dem Schiff ankleben, 1000 für xxx, 1000 für xxxcv, 2000 für vghbm u.s.w., die jeweiligen Anbringpunkte lassen sich per Norm festlegen,

In diesem Sinne.
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon oilonice » 24.03.2013, 15:27

Fakt ist, dass BMW die Motoren z.T. nicht mal selber entwickelt, sondern nur das Know How beistellt. Die Motoren der K-Baureihe wurden z.B. bei Ricardo in England entwickelt:

http://www.ricardo.com/

P.S. BMW kann im Motorrad-Bereich auch gar nicht mehr entwickeln....die stellen ja momentan nur noch Praktikanten ein...

Ich habe übrigens eine knapp 30Jahre alte Honda und bin nach über 100Tkm immer noch mit dem Getriebe echt zufrieden, gerade wenn ich vorher die F800R gefahren bin. Bei der Honda knallt nix, die Gänge flutschen sehr sauber... Da muss BMw wirklich dringend dran arbeiten.

Honda Getriebe werden übrigens u.a. hier hergestellt.

http://en.cqxinyu.cn ....in der größten Stadt der Welt.
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon rotax » 24.03.2013, 18:47

oilonice hat geschrieben:Fakt ist, dass BMW die Motoren z.T. nicht mal selber entwickelt, sondern nur das Know How beistellt. Die Motoren der K-Baureihe wurden z.B. bei Ricardo in England entwickelt:

http://www.ricardo.com/



Na da wunderts mich nicht das die K Reihe auch schon so viele Defekte hatte,langsam kommt die Wahrheit ans Licht,die K Motoren aus England,die F800 aus Österreich und die F650 aus China,bin mal gespannt ob man noch erfährt in welchem Land die Boxer gebaut werden... :lol:
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Lichtmann » 24.03.2013, 18:58

mit Sicherheit nicht in einem Hochlohnland, da wird dieser ganze .... ( tolle Sache) nur gekauft und rumgeblöckt, um im nächsten Jahr wieder vor der Tür zu stehen.


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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon schnecke » 24.03.2013, 19:52

Ich kann diese Gejammer nicht mehr hören, dann last es doch und fahr was anderes und wechselt dann auch gleich das Forum und jammert dort anderen die Ohren voll.
Gruss
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