H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: AW: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Graver800 » 02.04.2013, 21:24

blackhawk2k hat geschrieben:Ich könnte nur noch kotzen, hätte ich hier mal nichts geschrieben. Auf der Hinfahrt zum Fahrsicherheitstraining sprang sie Meldung im BC wieder an, kurz geschaut welche Lampe nicht geht und frohen Mutes an der Tankstelle angehalten um eine Birne zu kaufen. versucht zu wechseln, da sehe ich, dass der Stecker angeschmort ist. Da ich die Lampe nicht ohne weiteres heraus bekam alles wieder an seinen Platz gebracht und nach dem Fahrsicherheitstraining zum Freundlichen. Ende vom Lied: die schadhaften Teile gibt es scheinbar nicht einzeln, der Scheinwerfer wird komplett getauscht. Kostet wohl irgendwas um 300 + Arbeitszeit. Damit wird das wieder einmal ein wunderbarer Saisonstart... Der Freundliche sagte die Teilkasko würde das wohl übernehmen, hab ich zwar noch nie gehört, aber wäre nochmal Glück im Unglück. Ich fahre gerade mit dem Zug heim und bin erstmal wieder bedient... Das schönste an der Geschichte, mein Bruder hat sich auf meine Empfehlung am Samstag auch eine F800s gekauft, hoffe da kommen nicht auch böse Überraschungen

Hi, kann deinen Frust verstehen. Auch wenn du die Sache bereits bezahlt hast, schreib doch mal freundlich aber bestimmt zu BMW (an den Haupsitz, direkt an die Geschäftsleitung), lege vielleicht einen Ausdruck aus dem Forum bei (Screenshot) und bitte um Kulanz, die sie dir doch sicher gewähren. Ansonsten schickst du die Sache an die Presse, selbst wenn die den Leserbrief dann nicht veröffentlichen, fühlst du dich danach wenigstens - vielleicht besser.
Einse solche Vorgehensweise (Anschreiben an die GL) wirkt oft Wunder (Bei Schnellkochtöpfen, Autos und vielleicht Motorrädern). Du kriegt vielleicht ein Schreiben mit dem Satz, "ausnahmsweise... und ohne Anerkenntnis rechtlicher Notwendigkeiten...", aber das wäre ja "Wurst", wenn die Sache bezahlt werden würde.
Gruss und viel Glück
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon thomas1301 » 02.04.2013, 21:30

Graver800 hat geschrieben:... Ansonsten schickst du die Sache an die Presse, selbst wenn die den Leserbrief dann nicht veröffentlichen, fühlst du dich danach wenigstens - vielleicht besser.
Einse solche Vorgehensweise (Anschreiben an die GL) wirkt oft Wunder (Bei Schnellkochtöpfen, Autos und vielleicht Motorrädern). Du kriegt vielleicht ein Schreiben mit dem Satz, "ausnahmsweise... und ohne Anerkenntnis rechtlicher Notwendigkeiten...", aber das wäre ja "Wurst", wenn die Sache bezahlt werden würde.
Gruss und viel Glück
AP

Vorsicht, wirken wird diese Vorgehensweise schon, aber sicher nicht in deinem Sinne. Solche "Ich gehe an die Presse-Erpressungsandrohungen" bewirken normalerweise eher das Gegenteil. Auch in solchen Fällen gilt: wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch wieder raus. Glaubs mir, ich bin schon selbst oft genug auf der anderen Seite gesessen, also auf der Erpressungsversuch-Empfänger-Seite.
Gruß
Thomas
thomas1301

Motorrad: F800R

Beitragvon Kajo » 02.04.2013, 21:35

blackhawk2k hat geschrieben:... Der Freundliche sagte die Teilkasko würde das wohl übernehmen, hab ich zwar noch nie gehört, aber wäre nochmal Glück im Unglück...

Halte uns mal über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Graver800 » 02.04.2013, 21:36

thomas1301 hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:... Ansonsten schickst du die Sache an die Presse, selbst wenn die den Leserbrief dann nicht veröffentlichen, fühlst du dich danach wenigstens - vielleicht besser.
Gruss und viel Glück
AP

Vorsicht, wirken wird diese Vorgehensweise schon, aber sicher nicht in deinem Sinne. Solche "Ich gehe an die Presse-Erpressungsandrohungen" bewirken normalerweise eher das Gegenteil. Auch in solchen Fällen gilt: wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch wieder raus. Glaubs mir, ich bin schon selbst oft genug auf der anderen Seite gesessen, also auf der Erpressungsversuch-Empfänger-Seite.

Thomas
du hast das völlig falsch verstanden. Diese Option gehört nicht in das Anschreiben! Das tut man nur, wenn sich gar nichts rührt und man den Frust noch immer täglich mit sich rumträgt.
AO
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...

Beitragvon Graver800 » 02.04.2013, 21:39

Kajo hat geschrieben:
blackhawk2k hat geschrieben:... Der Freundliche sagte die Teilkasko würde das wohl übernehmen, hab ich zwar noch nie gehört, aber wäre nochmal Glück im Unglück...

Halte uns mal über das Ergebnis auf dem Laufenden.
Gruß Kajo

@blackhawk2k
... siehst du, wenn man miteinander spricht, muss man die Sache oft nicht eskalieren... und du kannst meine Ratschläge und die Kommentare von Thomas ignorieren.
AP
Graver800

Beitragvon Skater » 03.04.2013, 07:11

blackhawk2k hat geschrieben:Ich könnte nur noch kotzen, hätte ich hier mal nichts geschrieben. Auf der Hinfahrt zum Fahrsicherheitstraining sprang sie Meldung im BC wieder an, kurz geschaut welche Lampe nicht geht und frohen Mutes an der Tankstelle angehalten um eine Birne zu kaufen. versucht zu wechseln, da sehe ich, dass der Stecker angeschmort ist. Da ich die Lampe nicht ohne weiteres heraus bekam alles wieder an seinen Platz gebracht und nach dem Fahrsicherheitstraining zum Freundlichen. Ende vom Lied: die schadhaften Teile gibt es scheinbar nicht einzeln, der Scheinwerfer wird komplett getauscht. Kostet wohl irgendwas um 300 + Arbeitszeit. Damit wird das wieder einmal ein wunderbarer Saisonstart... Der Freundliche sagte die Teilkasko würde das wohl übernehmen, hab ich zwar noch nie gehört, aber wäre nochmal Glück im Unglück. Ich fahre gerade mit dem Zug heim und bin erstmal wieder bedient... Das schönste an der Geschichte, mein Bruder hat sich auf meine Empfehlung am Samstag auch eine F800s gekauft, hoffe da kommen nicht auch böse Überraschungen

Siehe auch
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2517&hilit=lampenwechsel
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2013, 07:47

blackhawk2k hat geschrieben:...Ende vom Lied: die schadhaften Teile gibt es scheinbar nicht einzeln, der Scheinwerfer wird komplett getauscht. Kostet wohl irgendwas um 300 + Arbeitszeit. ....

Ist ja wohl der Hammer.
Am Scheinwerfer ist doch gar nichts kaputt, oder? Nur der Kabelstecker, der dann hinten auf's Birnchen gesteckt wird, ist angeschmort, oder?
Bevor ich da einen neuen Scheinwerfer bezahl, baue ich doch lieber noch ein neues Birnchen ein, dessen Kontakte ich vorher in der Wohnung bereits mit Lötzinn verzinnt habe. Dann Birnchen rein in den alten Scheinwerfer und das Kabel direkt drangelötet.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon blackhawk2k » 03.04.2013, 09:36

Ich habe noch nichts bezahlt, die F steht beim Freundlichen, da ist gerade eh Hochbetrieb. Eine Kulanzanfrage an BMW werde ich dann mal probieren
Irgendwas provisorisches werde ich nicht probieren, der Freundliche riet deutlich davon ab, da es wohl einem anderen Kunden dabei dann den kompletten Kabelbaum zerlegt hat
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2013, 10:48

Na ja, bißchen mit dem Lötkolben sollte man dabei natürlich umgehen können.
Ich würde einfach den Stecker abknipsen und an die beiden Kabelenden nochmal jeweils ein zusätzliches etwa 5 oder 10cm langes Kabelchen anlöten. Dann hat man für die Zukunft immer genug Bewegungsfreiheit. Und dann muß ich halt im Extremfall immer einmal im Jahr bißchen rumlöten, wenn die Birne wieder mal durch ist.

Immer noch besser als 300€ hinzulegen.
HarrySpar

Beitragvon Lichtmann » 03.04.2013, 10:57

HarrySpar hat geschrieben:Na ja, bißchen mit dem Lötkolben sollte man dabei natürlich umgehen können.
Ich würde einfach den Stecker abknipsen und an die beiden Kabelenden nochmal jeweils ein zusätzliches etwa 5 oder 10cm langes Kabelchen anlöten. Dann hat man für die Zukunft immer genug Bewegungsfreiheit. Und dann muß ich halt im Extremfall immer einmal im Jahr bißchen rumlöten, wenn die Birne wieder mal durch ist.

Immer noch besser als 300€ hinzulegen.

Hallo,

soweit richtig, nur blöd wenn man unterwegs die Lampe wechseln muss, dann schon lieber einen neuen Stecker anlöten, manche habe ja auch das Pech das die Lamope im Scheinwerfer festschmorrt, ist halt alles ein billiges Gelumpe, frage mich e wie es bei grade mal 5 A was schmorren kann.

So da leee,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Gante » 03.04.2013, 11:08

Lichtmann hat geschrieben:[...] frage mich e wie es bei grade mal 5 A was schmorren kann.

5 Ampere bei 12 Volt sind immerhin 60 Watt. Fass mal an eine 60 Watt Glühlampe - das schmort auch ganz ordentlich. ;-)

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2013, 11:12

Hmmm, da weiß ich Rat:

Gleich von Anfang an beide Birnchen wie von mir beschrieben bearbeiten. Also etwa 10cm längere Kabelchen dran und alles verlöten.
Wenn dann unterwegs die Abblendbirne kaputt geht, dann vertauscht man einfach die Abblendbirne mit der Fernlichtbirne. Ohne etwas an den Kabeln zu machen.

Man muß halt dann auf "Fernlicht" schalten, wenn man Abblendlicht haben will. Und das Fernlicht geht halt dann nicht mehr. Aber damit kann man doch gut leben, oder? Jedenfalls bis man wieder daheim ist.
HarrySpar

Beitragvon bimpf » 03.04.2013, 11:39

aber wer lötet denn an einem halbwegs neuen motorrad rum? die einzige vernünftige methode wäre eventuell den stecker zu bekommen und einen neuen dranzumachen. vielleicht gibts sowas ja zb beim conrad.
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Lichtmann » 03.04.2013, 11:46

HarrySpar hat geschrieben:Hmmm, da weiß ich Rat:

Gleich von Anfang an beide Birnchen wie von mir beschrieben bearbeiten. Also etwa 10cm längere Kabelchen dran und alles verlöten.
Wenn dann unterwegs die Abblendbirne kaputt geht, dann vertauscht man einfach die Abblendbirne mit der Fernlichtbirne. Ohne etwas an den Kabeln zu machen.

Man muß halt dann auf "Fernlicht" schalten, wenn man Abblendlicht haben will. Und das Fernlicht geht halt dann nicht mehr. Aber damit kann man doch gut leben, oder? Jedenfalls bis man wieder daheim ist.

Huhuu,

ja genau, damit BMW weiter solch Schrott verbauen kann, warum schmorrt eigentlich am Autos nix??

Egal, ich hatte bis jetzt Glück, drei mal Holz klopfe
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon bimpf » 03.04.2013, 12:02

das ist jetz aber wieder das typische foren phänomen, geht bei einem mal was kaputt ist die ganze serie auf einmal schrott ;)
es gibt zig tausende R's bei denen nichts kaputt geht aber da meldet sich natürlich niemand, warum auch?
bimpf

Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik