RaceMax hat geschrieben:gibt da so ein tolles buch mit namen " die obere hälfte des motorrads "
dort steht in etwa folgendes drin " das schalten ohne kupplung führt bei korrekter anwendung zu keinem höheren verschleiß sondern verringert diesen eher" wen es
Wenn das [Vorbelasten des Schalthebels] klappt, ist es kein großer Schritt mehr, ganz ohne Kupplung zu schalten, denn man hat schon beim Probieren gemerkt: Nicht erst das Auskuppeln, sondern das Entlasten des Antriebsstranges durch das Gaswegnehmen hat zum Gangwechsel geführt. Das ist ein blitzschneller und bei "bürgerlichen" Drehzahlen dazu noch getriebeschonender Schaltvorgang. Man hat schnell heraus, dass der Antriebsstrang nur ganz wenig und nur für einen winzigen Augenblick entlastet werden muss, damit der nächste Gang lautlos hineingleitet. So zu schalten, war früher im Rennsport zum Teil gebräuchlich, strapaziert aber bei hohen Drehzahlen das Getriebe erheblich (was mit der Ausrollzeit der Getriebezahnräder zusammenhängt). Für den Alltag muss man ausprobieren, bis in welche Drehzahlbereiche das wirklich geräuschlos möglich ist.
bumer_m3 hat geschrieben:Hallo Leute,
Jetzt habe ich einige male mit meiner F800R auch so geschaltet. Funktionert prima und man hat den Gang immer drin. Mit Kuppeln passiert es mir oft, dass ich zwischen die Gänge komme.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: macht es dem Getriebe wirklich nichts aus wenn man immer so schaltet? Hat da jemand Erfahrung damit?
RaceMax hat geschrieben:Für mich fühlen sich die schaltvorgänge beim beschleunigen ohne kupplung einfach "weicher" an
RaceMax hat geschrieben:@gante. ich weis zwar nicht genau was du mit dem zitat sagen willst aber ja, es steht einiges drin, obwohl ich den vergleich mit der bibel so nicht unterschreiben würde.
RaceMax hat geschrieben:in dem von dir geposteten zitat aus dem buch steht aber auch, dass es das getriebe schont.
carsten_e hat geschrieben:Ich habs letztens auch probiert, stand ne halbe Stunde auf dem Hof und kam nicht weg, beim einlegen des ersten Gangs ging mir der Motor immer aus!
Hilft da ein Softwareupdate beim freundlichen???
RaceMax hat geschrieben:Aber geben wir dir einfach mal recht, dann würde das heißen schalten ohne kupplung ist einfacher, noch ein vorteil...
Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum