von hoschie » 02.07.2013, 18:29
Hi,
Ich wohne bei Stavanger und dort z.B. gibt es ein paar kostenlose Parkplaetze am Hafen (Skagenkai). Aber aufpassen, ich habe auch schon mal einen Strafzettel bekommen weil ich keinen Parkschein gezogen habe wo ich es eigendlich sollte (45 Euronen).
Zu Deiner 2. Frage: Wenn die Doesenfahrer sehen dass ein Moeppie kommt machen die meistens Platz und fahren rechts rueber, so dass Du bequem durchkommst. Habe manchmal schon gedacht ich fahre ein Einsatzfahrzeug
Rechts ueberholen am besten vermeiden (kostet 800 Euronen) und ab, ich glaube, 30 kmh zu schnell klicken die Handschellen (zumindest fuer uns hier).
Landstrassengeschwindigkeit ist 80 und auf der "Autobahn" maximal 90. Zu schnell fahren kann sehr, sehr, sehr teuer werden.
Wichtig ist, im Kreisel, und ganz Norwegen besteht aus Kreiseln, darauf zu achten dass es nur eine Regel gibt: der schnellere darf zuerst und es wird immer dem vorausfahrenden dicht hinterhergefahren damit bloss kein Anderer reinahren kann, also bloss aufpassen.
Auch lieben es die Norgies beim Fahren zu telefonieren (Volkssport), dann rauschen die einfach durch den Kreisel durch und uebersehen den armen Motorradfahrer.
Bei mir geht es uebrigens in 1 Monat in die entgegengesetzte Richtung (Hannover Maschseefest)
Falls Du noch Infos brauchst, kein Problem.
Gute und vor allem sichere Fahrt.
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von
hoschie am 02.07.2013, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.