Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Slowcurve » 12.06.2013, 09:42

Hmm ja wenn ich mir so eine LiFePo schon bereit gelegt hätte klingen 75,- absolut OK.
Nun ist es zu spät. Ich plane mal den erneuten Austausch in 3 Jahren.
Letztes Jahr hatte ich die Batterie in der Kawa meiner Frau getauscht. Da war die erste Batterie(Yuasa) von 1994 noch drin. Soviel zu der tollen Aufschrift auf den Gel-Akkus "30% längere Lebensdauer!" :D
Hätte ich für die Kawa also eine Gel-Batterie genommen müsste diese nun 23 Jahre halten :lol:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 12.06.2013, 09:45

Meine 4.6er LiFePo ist jetzt in der 3. Saison in der SV und funktioniert auch noch super. Der höhere Startstrom führt zu einem deutlich besseren Anlaßverhalten. Merkt man bei einem Einspritzer wie der BMW nicht so, bei einem Vergaser aber schon.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 12.06.2013, 09:52

Beim Herrn Hofmann gibt's jetzt anscheinend wieder neuere Headways mit 8Ah. Für die gibt er "25C" an, während er für die anderen nur noch "20C" angibt.

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120HP
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 13.06.2013, 21:32

Also wenn du zu BMW gehst für ne neue Batterie biste 120 Euro los - dann lieber die geilen LiFePos und ne Woche aufs Möp verzichten bis du die hast.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Mimi » 15.06.2013, 13:07

Hallo,

kennt jemand diesen Laden? http://www.batterium.de/Exide-Bike-AGM-YTX14-BS-Motorradbatterie-12Ah-512014010-

Der Hersteller ist der gleiche wie bei den von BMW werksseitig verbauten Batterien, allerdings kostet das Ding hier die Hälfte vom BMW Ladenpreis. Technische Spezifikation ist identisch. Erkennt jemand den Haken?

Bzw. ich sehe grade, dass die bei Ebay knapp über 40 gehandelt wird. Irgendwie schräg???
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Re: Thema Batterie

Beitragvon timd » 15.06.2013, 13:37

Mimi hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand diesen Laden? http://www.batterium.de/Exide-Bike-AGM-YTX14-BS-Motorradbatterie-12Ah-512014010-

Der Hersteller ist der gleiche wie bei den von BMW werksseitig verbauten Batterien, allerdings kostet das Ding hier die Hälfte vom BMW Ladenpreis. Technische Spezifikation ist identisch. Erkennt jemand den Haken?


vermutlich ist der haken, dass der bmw-händler das doppelte vom realistischen preis nimmt ;)
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 15.06.2013, 16:06

Das ist keine Gel Batterie.. wie Orginal aber funktionieren tut diese auch.

Gel Batterien sind resistenter gegen Vibrationen (Rüttelfest) :lol:
und die hatt unser F Motor ja :-)

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1835
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Calimero » 15.06.2013, 16:26

Ich hab diese Gel-Batterie bei mir verbaut

http://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-Int ... 4d06ba7452
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Mimi » 15.06.2013, 17:34

explorer hat geschrieben:Das ist keine Gel Batterie.. wie Orginal aber funktionieren tut diese auch.

Gel Batterien sind resistenter gegen Vibrationen (Rüttelfest) :lol:
und die hatt unser F Motor ja :-)

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1835


Naja, die ist AGM, wie die Originale auch, das wird schon passen. Die letzte AGM (auch von Exide, aber noch zusätzlich mit BMW Emblem drauf) hat jetzt von August 2008 bis heute Morgen gehalten. 4 Jahre und 9 Monate oder 28000km mit vielen Fotostopps, da kannste nicht meckern. Und weil ich selbst nicht so schwer bin, muss ich auch nicht an der Batterie noch drei Gramm sparen und irgendwelche Lithium Basteleien anfangen :wink:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 15.06.2013, 17:57

Also die Batterie würde ich jetzt auch nicht beim :D kaufen, die sind doch überteuert.

Eine Bosch bekommt man auch schon für 60 € in der AGM Ausführung im Internet, falls man den Chinesen nicht traut :lol:, aber bei meiner F 800 R hält ja noch die Orginal Batterie.. und nächstes Jahr gibt's ein neues .. Motorrad

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 07?seite=7
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Re: Thema Batterie

Beitragvon SailorHH » 15.06.2013, 19:16

Calimero hat geschrieben:Ich hab diese Gel-Batterie bei mir verbaut

http://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-Int ... 4d06ba7452


Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: Kann mir jemand sagen, ob diese (oder andere) Gel-Batterie(n) eigentlich hundertprozentig kompatibel mit den BMW-Erhaltungsladegeräten sind?

Danke!

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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 15.06.2013, 19:33

Ja warum auch nicht..... Gel Batterien benötigen etwas mehr Zeit zum laden und dürfen hier nur nicht zu heiß werden dafür haben sie eine geringere Selbstentladung.
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knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 10.07.2013, 12:50

Kennt die einer? Wieviel Ah haben die wirklich? Wahrscheinlich um die 4 oder 5, oder?
Was die angeben (15Ah) ist ja nur das Äquivalent zur Bleibatterie.
Die dürfte bei kalten Temperaturen grenzwertig sein. Da muß man dann mit dem Licht "vorglühen".

http://www.american-v2-motors.de/Motorr ... nnfahrzeug
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Re: Thema Batterie

Beitragvon dibee » 10.07.2013, 13:15

HarrySpar hat geschrieben:Kennt die einer? Wieviel Ah haben die wirklich? Wahrscheinlich um die 4 oder 5, oder?
Was die angeben (15Ah) ist ja nur das Äquivalent zur Bleibatterie.
Die dürfte bei kalten Temperaturen grenzwertig sein. Da muß man dann mit dem Licht "vorglühen".


Ich habe so eine LiFePO4 Batterie vor einem Jahr in meine Duc eingebaut weil nach 7 Jahren bereits die zweite Yaego Batterie den Anlasser nicht mehr durchgezogen hat. Bisher funktioniert sie bestens, zieht locker durch, auch bei ca. 5 °C. Darunter habe ich noch nicht probiert - warum auch... Die Kapazität beträgt 4.5 Ah laut Herstellerangabe.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 03.08.2013, 15:37

HarrySpar hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Das Pluskabel ist lang genug, nur Masse ist etwas kurz. Ich habe mal dran gezogen, aber da ging nichts oder nicht viel. Hast Du die Verkleidung abgebaut, um an den Kabebaum zu kommen? Ich werde es wohl so machen: Akkupack 2x2, dann eines dieser Metallverbindungsplättchen (40 mm) an den Massepol und etwas nach unten biegen. Das sollte dann problemlos gehen, es geht ja nur um ein paar mm.

Gruß Eike

Bei meiner Konstruktion mit 2x3 geht es gerade so hinaus.
Plus- und Minuskabel gelangen gerade so an die Pole.


Ich habe jetzt vor dem Motorradurlaub auch meine F von Blei auf LiFePo umgerüstet. Die 2x2 Anordnung hat ohne Probleme gepaßt, die Kabel reichten ohne Verlängerung bis an die Pole. Eventuell hatte ich ja schon bei der Einbau der Navihalterung das Massekabel gelockert.

Gruß Eike
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