Hallo, ich brauche mal Hilfe. Die Batterie meiner ST ist platt! Die Werkstatt hat sie reanimiert, aber nach 3 Wochen war wieder alles aus. Ich habe über den CAN-BUS-Adapter-Stecker ein Zumo 210 zeitweise angeschlossen. INFO Werkstatt: kein Problem, schalter CAN-BUS ab, fließt kein Strom, auch nicht über den Trafo im Anschlußkabel! Eigentlich kein Problem, noch Garantie auf dem Mopped, also neu beschaffen. Das fluppt aber nicht. Auskunft des Händlers: Batterien seit Wochen bundesweit im Rückstand! Nichts geht mehr. Jetzt versucht die Werkstatt von BMW die Freigabe für eine "Fremdbatterie" zu bekommen ohne dass die Garantie verloren geht.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fremdbatterien? Ich liebäugle mit einer Lithium-Ionen-Batterie von JMT. Braucht es ein spezielles Ladegarät für Lithium-Ionen-Batterien oder nicht? Muss es ein CAN-BUS fähiges Ladegerät sein damit das Laden/Erhalten über die Steckdose klappt (beim Abklemmen der Batterie vergißt der Computer ja seinen eigenen Namen)? Oder sollte man irgendeine Gel/Fliesbatterie (z.B. Hawker) reinstecken und Schluß? Je mehr man im Internet stöbert desto verwirrter ist alles. Also, wer weiß was, wer hat schon Erfahrungen, und wer hat für mich den finalen Tip?
Danke schon mal im Voraus.