Langsamfahrt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Langsamfahrt

Beitragvon Ben » 16.08.2013, 23:55

Hier hats ja richtige Getriebe Experten^^

1. Gang für die 30er Zone? Ja ne, is klar, der 2. für die Stadt, und für die Landstraße den 3. :lol: Erinnert mich an Fahrschulzeiten (mit der Dose), als ich mit nem Diesel innerorts mit dem 3. fahren sollte, bis mir das Gebrülle des Motors zu doof wurde und ich den 5. genommen habe wie jeder andere auch.

Bei beschriebener Fahrsituation, Gezuckel im Stau bergauf, da kann ich auch mal fluffig warten bis ne Lücke von 20m zum Vordermann ist und dann schließ ich die erst. Und wenn jemand hinter mir hupt, biete ich immer freundlich an für ihn weiterzuhupen und derjenige kann meine Karre derweil hoch schieben (nicht fahren!).

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Ben

Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon carsten_e » 17.08.2013, 00:42

Habe am Montag erst noch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Recklinghausen mitgemacht.
U.a. stand auch langsam fahren auf dem Programm, mit ein wenig Übung ist das kein Problem!

@Ben: Klar, nur der sechste Gang ist für die Autobahn, aber erst so ab 160km/h! :mrgreen:

Kreisverkehr im ersten Gang? Was haben die für einen Durchmesser, 0,5 Meter?
Bisschen Schräglage im Kreisel bringt da Abhilfe!

Bei einigen muss der Drehzahlmesser scheinbar auch immer jenseits von 4000 U/min sein?!
carsten_e

Motorrad: F800GT

Beitragvon Olchi » 17.08.2013, 08:34

Hallo liebe F800 Fahrer,
habe jetzt die Beiträge gelesen und mich etwas amüsiert. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Ich fahre jetzt nach einigen verschiedenen anderen Herstellern auch eine F800GT. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad ( und vor 40 Jahren auch einige Straßen- und Bergrennen ), da hat man jedes Modell im Griff. Gut, für Fahranfänger soll ja ein Fahrsicherheitstraining ganz gut sein.
Gruss
Olchi
Olchi

Beitragvon HarrySpar » 17.08.2013, 09:39

Roadslug,

also ich kann mir ehrlich gesagt auch kein Motorrad vorstellen mit einer Getriebespreizung von 4.

Aber den ersten Gang finde ich bei meiner F800S zu lang. Muß immer recht lang die Kupplung schleifen lassen beim Wegfahren.

Und warum müssen es 6 Gänge sein bei einem Motorrad, bei dem es nicht um Zehntel Sekunden auf der Rennstrecke geht?

Bzw. was ist so schön daran, ständig 6 Gänge durchschalten zu müssen (ohne Doppelkupplungsgetriebe)?

Ich habe auch noch nie von Leuten mit 5-Gang-Getrieben gehört oder gelesen, daß sie gerne einen Gang mehr hätten. Die sind alle voll zufrieden mit ihren 5 Gängen.
Wenn überhaupt nach einem 6. Gang verlangt wird, dann nur, weil die Leute auf dem Highway gern mit der Drehzahl runterkommen würden. Da geht es aber dann nur um die Übersetzung des höchsten Gangs und nicht über die Zahl der Gänge. Deshalb würde ich ja den 6. Gang lassen, wie er ist, und nur die Sprünge zwischen den Gängen steigern, so daß eine Gangstufe wegfällt.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon rotax » 17.08.2013, 09:44

Meine Rede !
Da braucht man eben Fahrpraxis oder man übt auf einem leeren Parkplatz Sonntags vorm Supermarkt oder so...
Sieh Dir mal die Polizei oder Presidenteneskorten in Amiland auf ihren Harleys an,die Harleys wiegen fast doppelt soviel wie die F800 und fahren stellenweise langsamer als Schritttempo ohne umzufallen,da braucht man eben ein bisschen Gefühl in den Händen und Füssen :lol:
Im Zweifel die F800 verkaufen und einen seidenweich gespülten Vierzylinder kaufen,da klappt das auch besser :oops:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
rotax

Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Beitragvon Octane » 17.08.2013, 13:25

Mir war der erste Gang bei der F 800 R auch zu lang. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb BMW den so abgestuft hat.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon arnold » 17.08.2013, 20:24

Hallo !
Habe meine F 800 GT seit März 2013 und bisher ca. 5.300 km gefahren . Bin diese Woche von Mittwoch bis Freitag ca. 870 km hier von Aalen auf Alpentour gefahren.
Es war meine erste Alpentour mit der F 800 GT . Mir ist gleich bei der ersten Haarnadelkurve des Stilfser Jochs aufgefallen und bewußt geworden, das der erste Gang zu hoch übersetzt ist um solche extremen Kurven bergauf zu befahren ! Musste fast in jeder Kurve des Stilfser Jochs die Kupplung schleifen lassen um zurecht zu kommen ! Das linke Handgelenk schmerzte mir danach vom vielen Kupplungsziehen ! Hatte von März 2011 bis Juli 2012 ca. 9.000 km mit meiner neu gekauften BMW K 1600 GT gefahren und z.B. auf einer Alpen - Tagestour über 870 km auch das Stilfser Joch befahren ! Nach Eingewöhnung beim Befahren der ersten Haarnadelkurven des Stilfser Jochs kam ich sehr gut auch mit der Getriebeabstufung zurecht und mußte nicht die Kupplung zuhilfe nehmen, sogar im 2. Gang konnte ich leichtere Kurven problemlos befahren ! Das ist ja das Gute am "Sechszylinder", das bei dem starken Drehmoment ( 175 Nm ) und der Sechszylinderwirkung das Langsamfahren sehr gut zu machen ist ! Leider mußte ich dieses schöne Motorrad aus gesundheitlichen Gründen verkaufen... !
Der Gesamteindruck ist aber positiv von meiner F 800 GT, insbesondere nachdem ich "nachgebessert" habe und eine Lenkererhöhung ( 50 mm höher und 50 mm nach hinten versetzt ) und einen Windschildaufsatz montiert - außerdem die Niedrigsitzbank ( ab Werk ) drauf habe !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
arnold

Motorrad: Jawa 500 OHC

Beitragvon thomas1301 » 17.08.2013, 21:28

Wie fährst du denn Kurven? Schon mal was von Schräglage gehört? Damit kann man jede Kurve mit deutlich höherer Geschwindigkeit als in der Vertikalen fahren! :wink:

Klar hat das Stilfserjoch relativ enge Kehren. Aber trotzdem gehen die alle im 2. Gang, da brauch ich doch nicht den 1.
Gruß
Thomas
thomas1301

Motorrad: F800R

Beitragvon Gante » 17.08.2013, 21:33

arnold hat geschrieben:[...] insbesondere nachdem ich "nachgebessert" habe und eine Lenkererhöhung ( 50 mm höher und 50 mm nach hinten versetzt ) [...] montiert - außerdem die Niedrigsitzbank ( ab Werk ) drauf habe !

Versuchst Du aus der GT einen Apehanger zu machen? :wink:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon carsten_e » 17.08.2013, 22:18

Selbst wenn man mal eine Spitzkehre im ersten Gang fahren muss/will, Kupplung ziehen?!
Gut, Stilfser bin ich zwar noch nicht gefahren, aber Würzjoch, Penserjoch, Sella, Großglockner, in einigen Spitzkehren bin ich auch in den ersten Gang runter,
aber Kupplung ziehen ... nicht das ich wüsste!
carsten_e

Stilfser Joch

Beitragvon Kajo » 17.08.2013, 22:35

Bin nun das Stilfser Joch auch schon mit verschiedenen BMW-Motorrädern gefahren. Bei der F 800 R schalte ich bei Spitzkehren konsequent in den ersten Gang und kann dann auch gut aus der Kurve beschleunigen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Wobbel » 17.08.2013, 23:04

Ich war letzte Woche am / auf dem Stilfser Joch. Ich fahre zwar ein 19er Ritzel, so groß ist der Unterschied beim langsam Fahren nicht. Ich kann mich Kajo nur anschließen, es gab keinerlei Probleme. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Kajo » 18.08.2013, 09:18

TomX hat geschrieben:miau.. das jeder mit seiner F im solobetrrieb langsam fahren kann ist keine Kunst. Aber wie im ersten Posting beschrieben, ging es um die GT, die hinter einem LKW innerorts etwas bergauf mit Sozius und wahrscheinlich noch schwerem Gepäck zuckelte. Das ist ein ganz andere Schnack, da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ganz klar, verschiedene Motorräder mit und ohne Sozia / Gepäck fahren sich jeweils unterschiedlich. Dazu kommt dann noch die jeweilige "Erfahrung" als Motorradfahrer im Allgemeinen und im Gebirge. Ich bin allerdings überzeugt, dass viele den ersten Gang lediglich als "Anfahrgang" nutzen und in Spitzkehren bergauf nicht beherzt runterschalten.

Zum konkreten Fahrverhalten der GT kann ich nichts sagen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon rotax » 18.08.2013, 09:24

Solange der LKW wenigstens Schritttempo fährt geht das mit dem langsamen fahren(egal welches Model),wer das nicht hinbekommt soll Auto fahren !
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
rotax

Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Beitragvon explorer » 18.08.2013, 12:01

Hab hier keine Probleme.. zur Not eben die Kupplung etwas schleifen lassen..
Kehren fahr ich immer im 2 Gang zügig durch.. ist überhaupt kein Problem.. Fahrsicherheits Training ist wirklich zu empfehlen ich geh auch immer mal wieder auf eins im Frühjahr..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT