H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon shmerlin » 10.08.2013, 17:43

Hast du schon mal den Stecker am Scheinwerfer, also den Äußeren gecheckt? Bei meiner R war der ab Werk lose und hat zum sporadischen Ausfall geführt. Beim ersten Mal voll Ausdrehen hat er den Kontakt dann komplett verloren, richtig eingeklipst und seitdem passt es.

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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon TomTurbo » 12.08.2013, 09:55

Oh mann, das nenn ich Qualität...H7 Lampe kaputt, Scheinwerfer geöffnet um sie zu wechseln und dann sehe ich, dass die "Steckeinheit" einseitig verschmort ist und somit der Kontakt ab und zu da und ab und zu nicht da ist. Die Birne ist also noch in Ordnung, aber ich brauche einen neuen Stecker. Dabei konnte ich auch noch die Sorgfalt der BMW-Monteure begutachten. Die Isolierung der beiden Kabel ist ca. 10cm von der Steckeinheit beschädigt und die Kabel liegen offen. Echt schade, dass bei einem so tollen Bike an den falschen stellen gespart wird :(

Hat jemand eine Ahnung, wo ich so eine "Steckeinheit" schnellstmöglich/ohne BMW-Händler herbekommen könnte?
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon AtomAmeise » 12.08.2013, 10:58

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem schon bei anderen auftauchte. Einen Stecker alleine bekommt man bei BMW wohl nicht. Eingie haben sich da wohl etwas zusammen gelötet.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon quattro » 12.08.2013, 11:09

Das Problem mit den Glühbirnen kenn ich nur von meinem Auto, immer war irgendeine Birne hin.
Nach einigen sündhaft teuren Leuchtmitteln, +50% Lichtstärke von Osram/Philipps, hab ich einfach mal die billigsten Birnen gekauft, die ich gefunden hab (Aldi).
Komischer/Glücklicher -Weise halten die jetzt schon ein paar Jahre, die Leuchtweite ist zwar ein wenig geringer, damit kann ich aber leben.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon shmerlin » 12.08.2013, 19:24

Zwecks Reparatur der Stecker würde ich mal bei ebäähh o.ä. schauen, es gibt die H7 Lampensockel/fassungen einzeln zu kaufen. Mit einem Lötkolben, etwas Schrumpfschlauch, einer ruhigen Hand und etwas Zeit sollte sich das schnell und kostengünstig richten lassen.

Ich denke sowas hier könnte passen:
http://www.ebay.de/itm/Sockel-Stecker-F ... 460ec9f847
oder
http://www.ebay.de/itm/Sockel-Stecker-F ... 3cd11c556e

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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon tanni60 » 12.08.2013, 22:38

Punkt 1

in meiner Dose haben die Birnen 120.000 km gehalten ( in der selben Woche gestorben ...) rechnen wir mal damit , dass die Lichter 1/3 der km an waren also ca. 40.000 km.
Nun rüttelt der Diesel bei 2.000 rpm vermutlich nicht so wie der Rotax UND die haben da Gummipuffer zwischen gebaut.
Daher finde ich das eher normal bei dem Gebrumme ....

Punkt 2

als Exilschwabe hab ich die beiden Birnen an meiner R einfach bei km 10.000 getauscht.
Zur Übung, damit der Fernlicht Gummi nicht völlig anbäckt und eben

Schabe im Exil ...
"normal hält das "

Michael
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon explorer » 12.08.2013, 22:53

Ist das jetzt sie Sommerpause Diskussion :evil:

Hab immer eine dabei.. ist ja Platz unter der Sitzbank und das wechseln ist für mich jetzt auch kein Problem bei der R .. das geht ohne Werkzeug.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon TomTurbo » 13.08.2013, 09:22

Danke für die Hinweise AtomAmeise und Shmerlin, habe mir jetzt einen Stecker bei ebay bestellt und werde es selbst richten.

Schon doof, dass die Lampen und auch die Stecker vom Stand- und Abblendlicht vermehrt kaputt gehen und BMW diese nicht einzeln anbietet. Als mein Standlicht kaputt war wollte er mir gleich den ganzen dazugehörigen Kabelbaum verkaufen und das wäre ein teurer Spaß geworden...letztendlich habe ich dann einfach den Stecker einer Unfallmaschine benutzt.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon TomTurbo » 21.08.2013, 12:47

Also ich hab den Stecker getauscht und alles läuft wieder wie neu...aber so sollte das bei einer BMW eigentlich nicht aussehen:

IMG_1365.jpg
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Eike » 21.08.2013, 13:25

Wenn Du noch die Originallampe drin hattest, dann sollte das wirklich nicht sein. Andernfalls kann auch eine Lampe drin gewesen sein, die einfach zu heiß wurde. Aber wenigstens konntest Du es mit ein paar € richten, manche mußten sich wegen Überhitzung am Ende schon einen neuern Scheinwerfer kaufen :shock:

Meine Discounterlampe ist jetzt nach 8.500 Km kaputt gegangen, hat also nur halb so lange wie die erste gehalten. Mal schauen, wie lange es die nächste tut und ob ich die alte wieder leicht rausbekomme.

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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Art Vandelay » 21.08.2013, 13:44

Eike hat geschrieben:Wenn Du noch die Originallampe drin hattest, dann sollte das wirklich nicht sein. Andernfalls kann auch eine Lampe drin gewesen sein, die einfach zu heiß wurde.


Ach was - das MUSS so gebaut sein, dass es alle erhältlichen 55W-Birnen aushält. Was kommt als nächstes? Ich muss meine H7-Birnen bei BMW um 49,90€ das Stück kaufen, weil sonst der Stecker schmilzt? :lol:

Der Stecker ist einfach ein Riesenpfusch. Ich war vor 2,5 Jahren im Frühling auf einer Insel zum Motorradfahren und hab mir dort eine F800R ausgeborgt. Am zweiten Tag kein Licht mehr. Zurück zum Verleiher. Für den war das schon Routine, dass er den Stecker abgezwickt hat und neue Kabelschuhe raufgecrimpt hat. Jaja, der Original-Stecker schmelze bei allen BMWs früher oder später weg.

Der Stecker ist halt einfach Billig-Schrott, wie es bei einem China-Roller nicht ärger sein könnte.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Eike » 21.08.2013, 14:32

OK, wenn es ein Standardfehler ist, dann ist es natürlich mal wieder klarer Pfusch von BMW. So langsam nervt das aber echt: Bei der S/ST geht bei manchen der ganze Reflektor kaputt, bei der R die Stecker. Da blockieren wegen Pfusch Hinterräder bei der S/ST - ehrlich gesagt reicht es langsam. BMW hat scheinbar den Kontakt zur Realität etwas verloren. Das sieht man schon allein daran, daß BMW alle diese Fehler wohl bekannt sind, diese aber nicht aktiv angegangen werden und der Kunde am Ende Ärger und Kosten hat.

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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Gante » 21.08.2013, 14:38

Eike hat geschrieben:Wenn Du noch die Originallampe drin hattest, dann sollte das wirklich nicht sein. Andernfalls kann auch eine Lampe drin gewesen sein, die einfach zu heiß wurde.

Diese leider immer wieder gerne hervorgekramte These lässt sich an den obigen Bildern des geschmolzenen Steckers sehr schön widerlegen. Wenn die Wärme der Lampe das Problem wäre, dann sollten beide Seiten des Steckers gleichermaßen betroffen sein. Wie man jedoch gut erkennen kann, ist der Bereich um den einen Kontakt herum absolut unversehrt, während um den anderen Kontakt herum alles verschmort ist. Man mag mir vorhalten, dass ich mich bisweilen wiederhole, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dies ein Kontaktproblem ist. Dass also aufgrund eines zu hohen Übergangswiderstands eine Verlustleistung an dem Kontakt abfällt, welche dann den Stecker schmelzen lässt. Mit der Wärmeabgabe der Lampe selbst hat das absolut nichts zu tun.

Grüße, Marcus
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Meierbou » 02.09.2013, 09:42

Mich hat's nach nicht einmal 5000km erwischt. Abblendlicht vermeintlich futsch.
Hat etwas geeilt im Urlaub, daher ohne große Nachprüfung alte Birne raus, neue Discountbirne - etwas anderes ging auf die schnelle nicht her - rein.
Im Gegensatz zu anderen (vgl. Fotos) ist bei mir jedoch nichts verschmort.

Ergebnis: Geht immer noch nichts, Display zeigt immer noch LAMP an, was laut Anleitung ja defekte Birne bedeutet.
Fernlicht und Standlicht funktionieren einwandfrei.

Dann hab' ich heute nochmal nachgeschaut. Birne aus der Gehäusehalterung ausgebaut und nochmals ab- und wieder angesteckt.
Siehe da, die Birne leuchtet, wenn man sie vertikal hält; Kabel unten - Birne oben.
Das hilft mir zum Fahren freilich wenig, deshalb habe ich sie natürlich geneigt, um sie wieder in der Halterung zu befestigen.
Die Birne leuchtet dann bis zu einem Neigungswinkel von etwa 45°. Sobald es in Richtung horizontal geht, leuchtet die Birne nicht mehr.

neues Ergebnis: Aus einem mir unerklärlichen Grund leuchtet die Birne auf einmal wieder, Fehler im Display ist weg.
Hoffentlich bleibt das so.
Mich würde natürlich trotzdem interessieren, was da los war und was das mit dem senkrecht/waagerecht auf sich hat.
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Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Meierbou » 02.09.2013, 11:07

Nachtrag: gerade in die Arbeit gefahren und bei 120 auf der Autobahn, ergo 5000 rpm, ist das alte Problem dauerhaft wieder da.
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