Hallo minni,
mein Beitrag war selbstverständlich ironisch gemeint. Sorry wenn das mißverständlich war.
Aber ganz im Ernst. Stützgas ist m.E. für den praktischen Fahrbetrieb völlig irrelevant. Das ist doch in der Kurve immer das Spiel ohne Gas reinziehen lassen, langsam Gas aufmachen und die Kurve durchfahren, mit Gas wieder rausheben. Dabei wählts du doch i.d.R. den Gang, mit dem genug Power da ist, um dich herauszuheben. Das geht völlig automatisch und macht letztlich auch den Reiz des Kurvenfahrens aus.
Ich denke mal mit den Drehzahlen, die in deiner Tabelle stehen fährt mal allenfalls auf de Rennstrecke. Macht auch sonst keinen Sinn, weil der Motor eh nur soviel Leistung/Drehmoment abgibt, wie abgefordert wird.
D.h. wenn ich z.B. mit 70 km/h im 4ten Gang durch eine Kurve fahre brauche ich - nur mal das Drehmoment betrachtet - geschätzt ca. 10-15-NM. Wenn ich das gleiche Spielchen im 2ten Gang mache könnte der Motor zwar z.B. 75 NM abgeben, gibt aber auch nur die geforderten 10-15 NM ab.
Die vollen 75 NM gibt er nur in dem Moment ab, in dem du Vollgas gibst und der Motor nicht mehr die Kraft hat zu Beschleunigen sondern nur noch die Geschwindigkeit hält.
Daraus jetzt abzuleiten, dass der erste Gang zu hoch übersetzt ist, macht doch sicherlich so auch keinen Sinn.
Gruß
matze