Noch eine kurze Anmerkung, auch wenn ich begeisteter BMW Fahrer bin so liegt das Problem beim Motorrad "CanBUS" und nicht beim Navi,
auch wenn die Werkstätten das gerne anders verkaufen.
Jede Aktivhalterung verbraucht einen gewissen Strom auch wenn kein Navi verbaut ist und sei es nur 1mA.
So wie es den Anschein macht ist im Punkte Aktivhalterung in Verbindung mit dem Can Bus eingiger BMW´s biliger "besser".
Viele Billigwandler saugen recht viel Strom, was in diesem Fall den positiven Effekt zuhaben scheint, dass der Can Bus sauber abschaltet.
Einige der Teueren sparen Strom < 80 mW teilweise nur 30 mW. Leider ist wohl hier die Technik der BMW das Problem, Sie erkennt den Verbraucher nicht.
Zumindest im vielen Fällen. Und auch 30 mA saugen die Batterie leer. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Mir persönlich hätte es gefallen wenn BMW das Problem selber gelößt hätte, das Sie sich doch als Premium Marke sehen und dann darf sowas
meiner Meinung nach nicht passieren. Oder zumindest sollte bei den neuen Modellen nacharbeitet worden sein.
Aktuell hatte eine GS800 BJ2013 und eine der neuen GS1200 lC das gleich Problem. Ehrlich gesagt möchte ich hier nicht den Lösungsvorschlag des
breit treten, für eine Werkstatt peinlich.