YouTube: "BMW F800: Low Quality, Expensive Repairs"

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: YouTube: "BMW F800: Low Quality, Expensive Repairs"

Beitragvon HarrySpar » 26.09.2013, 14:58

AtomAmeise hat geschrieben:Er meinte die Welle sei noch in Ordnung. Er würde also nur das Lager erneuern.

Das wäre langfristig doch eh Blödsinn, oder?
Die Welle ist ja das Übel, weil sie minimal zu dünn ist!?!

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Roadster1962 » 26.09.2013, 15:00

Moin,
bin jetzt ehrlich gesagt zu faul noch mal alles durchzulesen aber war nicht irgendwo davon die Rede das man baugleiche Lager auch einzeln kaufen kann ???

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon AtomAmeise » 26.09.2013, 15:01

Keine Ahnung. Ich vertrau meinem Schrauber da. Aber BMW will wohl verhindern, dass man die neuen (vielleicht verbesserten) Lager mit der alten (nicht verbesserten) Welle benutzt.
Die Argumentation ist dennoch geil: "Ach wenn dein Radlager eh schon im Sack ist, dann kannste auch gleich das optimierte Komplettpaket nehmen. Denn die alten Teile sind scheiße - wir wissen das. Wir haben sie ja gebaut!" ;)
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon AtomAmeise » 26.09.2013, 15:07

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
bin jetzt ehrlich gesagt zu faul noch mal alles durchzulesen aber war nicht irgendwo davon die Rede das man baugleiche Lager auch einzeln kaufen kann ???

Gruß

Christian

Kann ich dir nicht sagen. Ich bin mir allerdings sicher, dass mein Schrauber die Möglichkeit angesagt hätte, wenn es sie gäbe. Am Ende haste dann doch wieder leichte Passungsprobleme bei zugekauften Lagern. Auch wenn ich BMW zwischenzeitlich nicht mehr über den Weg traue, denke ich, dass das optimierte Komplettpaket womöglich die bessere Alternative ist. Vielleicht haben die die Lager jetzt auch gekapselt. Wer weiß...
AtomAmeise

Beitragvon HarrySpar » 26.09.2013, 15:13

Das Problem waren doch immer die etwas zu dünnen Wellen.
Die Maße der Lager waren immer korrekt.
Wenn man jetzt wieder einfach ein neues Lager draufschiebt auf die etwas zu dünne Welle, ist das doch wieder nur eine Lösung für eine bestimmte Zeit.
Oder sehe ich das falsch?

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Roadster1962 » 26.09.2013, 15:13

Auch wieder wahr, würde ich mangels Sachkenntnis wohl auch tun EDIT: also meinem Schrauber vertrauen, bzw. mir eine von den hier beschriebenen Maschinen als Ersatzteilspender holen.

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=10398&start=60#p132832

Wenn ich zu den 700,00 noch den Riemen samt Rad dazurechne bin ich ja schon bei knapp 1.200,00 Euro. Da lohnen sich die 600,00 Euro mehr. Hab außer dem Motor dann alles doppelt für den Notfall bzw. kann sie in Einzelteilen verkaufen. Außerdem bin ich schon lange auf die blaue Verkleidung scharf :oops:

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon AtomAmeise » 26.09.2013, 15:55

Naja den Riemen laste ich der F jetzt nicht an. Ketten hätteste bei anderen Motorrädern ja auch zu zahlen. Auch wenn der Riemen natürlich gleich richtig einschlägt (aus leidvoller Erfahrung bekannt). Im Grunde schockt mich der Rechnungsbetrag nicht wirklich. Ich konnte mich hier (herzlichen Dank dafür!) ja schonmal vorab informieren. Aber ich bin einfach enttäuscht... ich spiele tatsächlich schon mit dem Gedanken, sie abzustoßen. Auch wenn an sich jetzt ja nicht mehr viel bleibt, was wirklich drastisch kaputt gehen kann ;)
AtomAmeise

Beitragvon Roadster1962 » 26.09.2013, 16:50

AtomAmeise hat geschrieben:Naja den Riemen laste ich der F jetzt nicht an. Ketten hätteste bei anderen Motorrädern ja auch zu zahlen. Auch wenn der Riemen natürlich gleich richtig einschlägt (aus leidvoller Erfahrung bekannt). Im Grunde schockt mich der Rechnungsbetrag nicht wirklich. Ich konnte mich hier (herzlichen Dank dafür!) ja schonmal vorab informieren. Aber ich bin einfach enttäuscht... ich spiele tatsächlich schon mit dem Gedanken, sie abzustoßen. Auch wenn an sich jetzt ja nicht mehr viel bleibt, was wirklich drastisch kaputt gehen kann ;)

neee, so meinte ich das ja auch nicht. Nur in meinem Fall ist bestimmt auch bald der Riemen fällig (hab knapp über 50.000 Km drauf) und dann würde sich das eben lohnen einen gebrauchten einzubauen. Aber -zum Glück- alles hypothetisch, noch hält ja mein Hinterradlager. Ist auch das einzige was meine bisher noch nicht hatte - kann gerne so bleiben :oops:

Bin auch grad echt zufrieden mit ihr, läuft klasse und die Schönheitsfehler wie Schrauben und Motorlack werden im Winter in Angriff genommen. Dazu noch ne neue Lackierung und sie ist hoffentlich fit für die nächsten 50.000

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon AtomAmeise » 26.09.2013, 16:58

Das Problem ist ja, dass ich abgesehen von den zuletzt geradezu lächerlich hohen Inspektionskosten und dem Radlager jetzt, tatsächlich wirklich zufrieden bin. Motor, Verbrauch, Alltagstauglichkeit, Soziustauglichkeit, Reisetauglichkeit. Alles wirklich super. Im Grunde ist das Radlager auch die erste große Reparatur. Es geht aber darum, dass man sich veralbert vorkommt. Und dass man zwar Spaß beim Fahren hat, aber in einem ruhigen Moment das Kotzen kriegt, weil BMW so überheblich ist.
Klar kann man sagen "sie fährt, sie macht die Spaß, go for it und sei still!". Kann man... aber erwähnen, dass einem nicht alles passt und man gefrustet ist, kann man auch ;)
AtomAmeise

Beitragvon Roadster1962 » 26.09.2013, 17:08

AtomAmeise hat geschrieben:Klar kann man sagen "sie fährt, sie macht die Spaß, go for it und sei still!". Kann man... aber erwähnen, dass einem nicht alles passt und man gefrustet ist, kann man auch ;)

Na da sei mal bloß vorsichtig, hab ich mir abgewöhnt, da weht Dir hier ein rauer Wind entgegen. Haben doch sehr viele ne blau-weisse Brille auf und das schon so lange das sie festgewachsen ist :wink:

ALSO ICH BIN ZUFRIEDEN + PUNKT :!: :!: :!:

den Rest mach ich mit mir selber ab... :wink: :wink: :wink:

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon blackhawk2k » 26.09.2013, 20:08

Das ist genau das Problem, bis auf die Defekte bin ich mit meiner S sehr zufrieden. Fährt sich gut, ist bequem, gefällt mir optisch und ich brauch keine Kette ölen.
Aber die Defekte waren halt echt nicht ohne. Habe bei 17k km eine komplett neue Hinterradbremse gebraucht (wie ist mir unbegreiflich, ich fahre nicht mit Dauerbremse....), bei 18k war die Kraftstoffpumpe oder das Steuergerät defekt und nun bei irgendwas um 27k km das hintere Radlager inkl. Welle. Ca. 1500 Euro an unplanmäßigen Reparaturen, nur die Reperatur bei 18k wurde von der Cargarantie übernommen. Meine Adac Plus Mitgliedschaft hat sich sehr bezahlt gemacht, die haben mich 3 mal heim gebracht.
Aber das Geld was bezahlt ist eh weg, und zumindest muss ich nun nicht am Hinterrad rütteln. Hätten wir keine zweite S in der Familie würde ich wohl sagen, Schwamm drüber, und hoffen, dass nun alles hält.
Ich bin inzwischen (trotz allem...) soweit, meiner S nun Wilbers Federn zu verpassen und das Wilbers Federbein noch höhenverstellbar machen zu lassen. Sodass ich hoffentlich noch eine Weile Spaß an der S habe, und vielleicht bleibe ich ja zukünftig verschont :P
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Re: AW: YouTube: "BMW F800: Low Quality, Expensive Repairs"

Beitragvon F800er » 26.09.2013, 20:32

AtomAmeise hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich vertrau meinem Schrauber da. Aber BMW will wohl verhindern, dass man die neuen (vielleicht verbesserten) Lager mit der alten (nicht verbesserten) Welle benutzt.
Die Argumentation ist dennoch geil: "Ach wenn dein Radlager eh schon im Sack ist, dann kannste auch gleich das optimierte Komplettpaket nehmen. Denn die alten Teile sind scheiße - wir wissen das. Wir haben sie ja gebaut!" ;)

Hi,
hat mir mein Schrauber (keine BMW NL) auch gesagt, ich soll lieber das komplett Paket nehmen, (auf Nachfrage bei BMW bzw. Lager mit Loctite einkleben).
Werd's aber nochmal nachhaken warum.
Die Sauerei finde ich nur, BMW weiß über den Fehler Bescheid es gibt keinen Rückruf und/oder die Teile könnten zum Selbstkostenpreis verkauft werden, machen sie aber nicht, lieber den Kunden 3x abkassieren.
Wie sind mir der ST und GS echt zufrieden, nur lasse ich meine Frau mit der ST gerade keinen Meter mehr fahren, bis das Lager gewechselt ist und ich mir ein Bild davon gemacht habe.
Aber über die Vorgehensweise bin ich von BMW enttäuscht (war das gleiche mit der Kette bei der GS, erst lamentiert, dann die sollte man tauschen auf eigene Kosten, hab ich aber nicht, bei der nächsten Inspektion, gab es eine umsonst, Rückruf).

PS: den Link zum Video sollte man mal BMW schicken ......
Gesendet von meinem Asus Memo FHD LTE via Tapatalk
ciao F800er

Motorrad: ADV

Beitragvon AtomAmeise » 01.10.2013, 10:19

Moped ist fertig - hole es heute ab. 698 Euro - Teile inkl. Einbau. Ich werde mal Fotos von den alten Teilen knipsen.
Mein Schrauber meinte übrigens, dass die Teile nicht wirklich bereits montiert geliefert wurden. Er meinte, dass man da noch einiges machen musste. Details erfahre ich nachher. Ich halte euch auf dem Laufenden.
AtomAmeise

Beitragvon blackhawk2k » 01.10.2013, 16:10

Bist deutlich günstiger weg gekommen als ich, bei mir warens 875€. Vielleicht kannst nachher eine Liste einstellen, was alles getauscht wurde? Dann vergleiche ich mal
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon AtomAmeise » 01.10.2013, 18:09

Blöderweise hat mein Schrauber pauschal den Repsatz angegeben. Er meinte auch, dass bei dem Repsatz kein Exzenter dabei gewesen sei. Abgesehen davon, dass die Welle und der Exzenter bei mir noch in Ordnung waren, will er sich telefonisch nochmal erkundigen, ob das so rechtens ist. Für 480 Euro zzgl. Steuer liefert BMW lediglich die neue Welle sowie die Lager ohne Exzenter. Kann das jemand bestätigen? Auf dem Onlineportal für Händler sieht es jedenfalls so aus als sei der Exzenter beim Repsatz inklusive. Mein Schrauber will das nochmal hinterfragen. Er gibt zu, sich über den Exzenter garkeinen Kopf gemacht zu haben, da der Schaden bei mir glücklicherweise erst im Anfangsstadium war und sich die Lager noch nicht im Exzenter gedreht haben.

Der Preisunterschied hängt wahrscheinlich mit den Stundensätzen von BMW und meinem Schrauber zusammen. Mein Schrauber nimmt pro Stunde 62,50 Euro (inkl. MwSt). Berechnet hat er zwei Stunden.
AtomAmeise

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R