Bei mir ist es nun auch soweit, dass ich an einen anderen (Hinter-)Reifen denken muss... Noch ist vorn + hinten der Metzeler M3 aufgezogen.
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe ist der Pirelli Angel GT wohl eine gute Wahl, da ich m.M.n. einen normalen Fahrstil habe und die Kurven im Erzgebirge auch nicht so eng sind wie erhofft und um Jena sind die Radien auch eher größer - deswegen tendiere ich zu Tourer bzw. Sporttourer. Ich versuche immer so viel wie möglich Landstraße zu fahren (ab und zu mal ein Schotter- oder Feldweg - langsam und vorsichtig

Jetzt die erste Frage: Mein Vorderreifen sieht noch gut aus - würde noch ne Saison halten. Kann ich hinten einen anderen Reifenhersteller aufziehen? In der Zulassung habe ich den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten."
Die zweite Frage wäre: Gibt es einen besseren Allrounder? Ich bin ein Ganzjahresfahrer bei Wind und Wetter, da das Motorrad mein einziges Fortbewegungsmittel ist. Von daher suche ich einen Reifen auch mit gutem Nässeverhalten auch bei niedrigeren Temperaturen. Bei Schnee ist natürlich Schluss (dafür ist mir meine F zu lieb und teuer). Einen M+S Reifen findet man ja eh nicht, der auch im Sommer tauglich ist.
Würde jetzt die nächsten Wochen noch wechseln, damit ich bei dem wechselhaften Wetter nicht mit schlappen Reifen fahre...
Mit freundlichen Grüßen
Naphtor