KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WELT

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Kajo » 01.10.2013, 17:14

Gegi hat geschrieben:... Das sicherste Motorrad der Welt steht blank gewienert im Wohnzimmer :mrgreen:

Dafür würde dann aber ein gut gemachtes Plastikmodell im Maßstab 1:1 ausreichen.

Mich hat das ABS schon vor manchem Ablegen des Motorrads bewahrt. Immer in Situationen mit wenig Geschwindigkeit (z.B. in der Stadt abgelenkt und dann steht einer plötzlich vor Dir auf der Bremse) und noch nie bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. Als ich mir 2000 die erste BMW (R 1100 S) mit ABS gekauft hatte, wurde ich regelmäßig in meinem Motorradclub mit dem Spruch empfangen "Wer nicht bremsen kann fährt BMW." Heute fahren sie fast alle Motorräder mit ABS, der ein oder andere sogar BMW.

Ein Motorrad mit über 180 PS lässt sich nun mal mit den ganzen technischen Helferlein auch von Otto Normalverbraucher ganz gut bewegen, ohne wäre der ein oder andere sicherlich überfordert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon SingleR » 01.10.2013, 20:54

@ TomX: nein, es ging mir nicht darum, Kritik am KTM-ABS zu üben. Ich bin auch ein grundsätzlicher Befürworter von Fahrassistenzsystemen, zumal ich Leute kenne, die genau wg. eines fehlenden ABS verunfallt sind - oder genau wg. des Vorhandenseins eben nicht (mich eingeschlossen). Aber ich bin dennoch gespannt, wie sich das KTM-ABS im Praxisvergleich mit Konkurrenzsystemen schlägt. Wer weiß, ob ich dann nicht auch lieber eine KTM fahren möchte... ;)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon oilonice » 02.10.2013, 07:32

Ich stehe Sicherheitsfeatures eigentlich immer positiv gegenüber. Gerade beim Motorrad liegt man bei einer Schreckbremsung ohne ABS ja mal ganz schnell auf der Nase. Und auch das neue Bosch System ist mit Sicherheit super. Nur: Irgendwie kommt das bei KTM immer so rüber, wie: Jetzt richtig ballern mit noch nem Fangseil. Das halte ich für höchstgefährlich.

KTM ist sowieso gefährlich: Der Händler hier in der Nähe hatte schon zwei Kunden, denen der Arsch geplatzt ist, weil denen der Hauptständer abgerochen ist und die Kiste auf die Seite gefallen. Bei einem ist wohl etwas mehr kaputtgegangen wegen Bordstein und KTM will nur den Ständer ersetzen.

Naja....ich halte von KTM eh nicht viel...seitdem ich da mal zum Vorstellungsgespräch war....
oilonice

Motorrad: F800R

Beitragvon CBR » 02.10.2013, 07:58

Die Technik wird immer weiter gehen das wird keiner verhindern.

Bin aber mal gespannt wie lange der Werbeslogan "Das sicherste Motorrad der Welt" noch steht spätestens wenns die Marketing und Rechtsabteilung von BMW, Honda und Co in die Finger bekommen.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon oilonice » 02.10.2013, 08:09

Dagegen wird keiner was unternehmen. BMW wirbt auch mit Premium...stimmt ja auch nicht...und klagt jemand?

Ein Spruch in der KTM Werbung ist aber ganz wichtig: MSC KANN dass wegrutschen der Räder beim Bremsen in Kurven verhindern. D.h. dass das nicht in jedem Fall so ist und ich glaube das Missverstehen viele Leute später und wird zu Diskussionen nach Unfällen führen. Bremsen in Schräglage mit Reibwertsprung...und du liegst auf der Nase. Also d.h. wenn man das System öfters in Anspruch nimmt, sollte man mal seinen Fahrstil überdenken...oder ist evtl. schon auf dem Friedhof.
oilonice

Beitragvon CBR » 02.10.2013, 08:21

oilonice hat geschrieben:Dagegen wird keiner was unternehmen. BMW wirbt auch mit Premium...stimmt ja auch nicht...und klagt jemand?

.

Das stimmt so nicht.
Premium sagt auch nichts explizites aus, dagegen das sicherste Motorrad der Welt schon.
Da sind schon einige mit auf die Schnauze gefallen, (Audi bestes Allradsystem, Toyoto Pannenstatistik, Ford bestes Modell usw.)
Wenn ich mit so etwas werbe "muss" ich das eindeutig beweisen können ansonsten gibts Abmahnungen.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Wobbel » 02.10.2013, 08:27

oilonice hat geschrieben:Ein Spruch in der KTM Werbung ist aber ganz wichtig: MSC KANN dass wegrutschen der Räder beim Bremsen in Kurven verhindern. D.h. dass das nicht in jedem Fall so ist und ich glaube das Missverstehen viele Leute später und wird zu Diskussionen nach Unfällen führen. Bremsen in Schräglage mit Reibwertsprung...und du liegst auf der Nase. Also d.h. wenn man das System öfters in Anspruch nimmt, sollte man mal seinen Fahrstil überdenken...oder ist evtl. schon auf dem Friedhof.

Das ist das was ich meinte.
Wobbel hat geschrieben:Genau ein kühler Kopf ist immer noch das Beste MSC :idea:

Es wird mit Sicherheit Leute geben die denken jetzt erst recht. Wo sonst gebremst habe kann ich jetzt Gas geben, MSC wird’s schon richten. Damit ist dann aber der Sicherheitsgewinn durch dieses System dahin.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Roadslug » 02.10.2013, 08:40

Da ist was dran. Als um 1980 rum die ersten Pkw mit ABS ausgeliefert wurden haben die Versicherungen sogar Rabatt gegeben, wegen dem enormen Sicherheitsgewinn der "Superbremse". Allerdings haben die Versicherungen das sehr schnell wieder aufgegeben, da es sich rausgestellt hat, dass die meisten Fahrer den Sicherheitsgewinn durch riskantere Fahrweise wieder kompensierten.
Egal ob ABS oder Stabilitätssysteme, die physikalische Grenze setzt immer noch die Haftreibung zwischen Reifen und Strasse und mit allem technischen Schnickschnack lässt sich das nicht umgehen. Wenn man das beherzigt sich die Systeme auf jeden Fall sehr hilfreich.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Kajo » 02.10.2013, 08:48

Roadslug hat geschrieben:... Egal ob ABS oder Stabilitätssysteme, die physikalische Grenze setzt immer noch die Haftreibung zwischen Reifen und Strasse und mit allem technischen Schnickschnack lässt sich das nicht umgehen. Wenn man das beherzigt sich die Systeme auf jeden Fall sehr hilfreich. Roadslug

So würde ich das auch sehen. Hier und da können die technischen Helferlein schon mal einen Fehler beim Fahren, gleich ob mit Auto oder Motorrad, ausgleichen. Allerdings sitzt das Problem meist auf dem Motorrad und ist nicht in diesem verbaut.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon AtomAmeise » 02.10.2013, 08:58

Ich stehe solchen technischen Neuerungen auch immer skeptisch gegenüber, auch wenn der Sicherheitsgewinn sicher für sich spricht. Besonders aufgefallen ist mir das im Automobilsektor, wo von Totwinkelassistent bis Einparkassistent zwischenzeitlich fast alles zu haben ist. Man nimmt dem Fahrer eben immer mehr ab. Das mag komfortabel sein - aber mindestens genauso gefährlich, weil man sich auf die ganzen System blind verlässt. Auch bei Motorrädern hat sich die letzten Jahre einiges getan. Allerdings sehe ich das weniger skeptisch als bei den Autos. Wie von einigen hier schon gesagt wurde: Hirn einschalten und sich nicht von den Helferlein zu lebensverneinender Fahrweise verführen lassen.
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon Easyliving » 02.10.2013, 09:27

oilonice hat geschrieben: KTM ist sowieso gefährlich: Der Händler hier in der Nähe hatte schon zwei Kunden, denen der Arsch geplatzt ist, weil denen der Hauptständer abgerochen ist und die Kiste auf die Seite gefallen. Bei einem ist wohl etwas mehr kaputtgegangen wegen Bordstein und KTM will nur den Ständer ersetzen.

Den Prozess würden sie verlieren. Produzentenhaftung schließt Kolateralschäden mit ein.
Voraussetzung wäre natürlich das man auch belegen kann, dass der Schaden vom alleinigen
Defekt des Ständers herrührt.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Gegi » 02.10.2013, 11:27

CBR hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:Dagegen wird keiner was unternehmen. BMW wirbt auch mit Premium...stimmt ja auch nicht...und klagt jemand?

.

Das stimmt so nicht.
Premium sagt auch nichts explizites aus, dagegen das sicherste Motorrad der Welt schon.
Da sind schon einige mit auf die Schnauze gefallen, (Audi bestes Allradsystem, Toyoto Pannenstatistik, Ford bestes Modell usw.)
Wenn ich mit so etwas werbe "muss" ich das eindeutig beweisen können ansonsten gibts Abmahnungen.

Genau so ist es!

Und im übrigen verstehe ich eh nicht, wozu eine Enduro 150 PS braucht, die man dann wiederum mit teurer Elektronik eindämmen muss um die Fuhre auf der Strasse halten zu können.
Gegi

Beitragvon Anduin » 02.10.2013, 11:37

Gegi hat geschrieben:Und im übrigen verstehe ich eh nicht, wozu eine Enduro 150 PS braucht, die man dann wiederum mit teurer Elektronik eindämmen muss um die Fuhre auf der Strasse halten zu können.

Du sprichst mir aus der Seele!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Kajo » 02.10.2013, 12:02

Gegi hat geschrieben:... Und im übrigen verstehe ich eh nicht, wozu eine Enduro 150 PS braucht, die man dann wiederum mit teurer Elektronik eindämmen muss um die Fuhre auf der Strasse halten zu können.

Die Nachfrage, manchmal auch nur die vermutete Nachfrage, entscheidet über die Entwicklung eines Motorrades. Schließlich fahren die meisten S 1000 RR auch nicht auf der Rennstrecke rum. Und damit Otto Normalverbraucher so ein Motorrad auch im Straßenverkehr fahren kann, brauchst dann die technischen Helferlein.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon ronne » 02.10.2013, 13:47

Weil der Motor eben nicht speziell für die Enduro entwickelt wurde, darum hat er nur 150PS.
Man kann sich auch wieder in die Steinzeit zurück entwickeln wenn man keine neuen Wege suchen mag. Von mir aus kann an einem Motorrad alles dran sein was machbar ist. Der der anderer Meinung ist kann das ABS bei KTM abschalten. Komisch das das kaum einer macht.
Nur gut das ich meinen alten Plattenspieler noch aufgehoben habe. Das neumodische Krams ist schon ein mist. :wink:
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic