Die R ist weg, was neues da

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon Eike » 08.10.2013, 21:20

Easyliving hat geschrieben:Unter etwas im Detail anschauen, verstünde ich eine qualifiziertere Antwort.

Bei der Daytona und Street Triple handelt es sich dem Wesen nach, um den gleichen Aufbau wie Bimpf das schon schrieb.
Bei dem 1. Rückruf handelt es sich um 4 Schrauben am Lenkkopf die zu wenig Sicherungsmittel aufgetragen hatten.
Im schlimmsten Fall könnte sich eine solche Schraube rausdrehen, was zu einer Blockade führen könnte.
Beim 2. Rückruf geht es um eine Führungsklammer die erneuert wurde, da sich auch wieder im ungünstigsten Falle
ein Gaszug rausspringen könnte. Beim 3. Rückruf ging es um eine Fehlfunktion des Nissin-ABS-Systems - ein Zukaufteil.

Natürlich ist es für den Kunden suboptimal, wenn ein Rückruf initiiert wird, aber unter Pfusch verstehe ich nun wirklich
was anderes.


Von jemandem, der meine scheinbar nicht falsche Antwort als minder qualifiziert bezeichtnet, hätte ich nun wiederum eine qualifiziertere Antwort erwartet :wink:

Zum einen gibt es ja vier Rückrufe für die Street, Du schreibst aber nur von 3. Weiterhin schreibst Du von einem ABS Problem, von dem hier http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... h&Modelle= aber nichts steht.

Die vier Rückrufe laut ADAC für die Street waren:

- Gaszug verklemmt und geht nicht mehr in Leerlaufstellung / Gaszüge im Lenkkkopfbereich verklemmen (hatte ich zusammengefaßt)
- Lose Seilzugführung kann Lenkung blockieren.
- Seitenständerschutzschaltung ausser Funktion.
- Blinkerhalter knicken ab.

Der letzte Punkt ist eine Lappalie. Da ja einige hier sehr empfindlich sind hier nochmals: Trotz der hohen Anzahl an Rückrufen hätte ich kein Problem, eine Street zu kaufen. Lieber einen Rückruf mehr als wie BMW Kunden gefährden und mit hohen Kosten allein lassen. Ob Triumph aber bei einem Problem wie der Hinterradblockade einen Rückruf machen würde wissen wir aber alle nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon ronne » 08.10.2013, 21:56

BMW wird schon Gründe haben warum sie keinen Rückruf machen.
Die Rückrufkosten würden wohl wesentlich höher sein als mögliche Schadenersatzansprüche.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon Octane » 08.10.2013, 22:32

tanni60 hat geschrieben:Aber da warte ich lieber auf eine 900er MT01 von Yamaha oder so, wenn es mehr als 800 ccm sein soll


Wie wärs mit der MT-09? 3 Zylinder, leicht, deutlich mehr Leistung als die F 800 R und der Preis ist heiss. Die MT-01 ist gestorben. MT-03 auch.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon Kajo » 08.10.2013, 22:34

Octane hat geschrieben:Wie wärs mit der MT-09? 3 Zylinder, leicht, deutlich mehr Leistung als die F 800 R und der Preis ist heiss. Die MT-01 ist gestorben. MT-03 auch.


Auch eine gute Empfehlung, ich denke die wird sich am Markt behaupten können. Ebenso bin ich mal auf die neue VStrom von Suzuki gespannt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon Octane » 08.10.2013, 22:39

Für mich die heisseste Neuheit des Jahres. Ein Motorrad für die Masse. Nicht übermotorisiert und vor allem bezahlbar. Motorräder wie die KTM 1290 Duke sind zwar toll aber werden wohl nur von wenigen Leuten gekauft.

Ja die V-Strom ist halt ein anderes Konzept. Auch interessant und sicher auch bezahlbar.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon carsten_e » 08.10.2013, 23:25

Könnt ihr eure Rückrufdiskussion nicht in den Hinterradblockadethread verlagern? Wo man hinguckt geht es um Rückrufe oder keine Rückrufaktion des Herstellers oder um blockierende Hinterräder!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 886
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon CBR » 09.10.2013, 08:37

Es gibt übrigens gaaaaanz viele "Rückrufaktionen" aller Hersteller von denen der Halter / Fahrer gar nichts mitbekommt die einfach im Zuge einer Inspektion mitgemacht werden.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon HarrySpar » 09.10.2013, 08:49

Octane hat geschrieben:... Motorräder wie die KTM 1290 Duke sind zwar toll aber werden wohl nur von wenigen Leuten gekauft.

Ich glaube wenn's eine KTM-Duke mit 2-Zyl, 750cm3 und 80PS geben würde, würden die mehr Leute kaufen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9119
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon Octane » 09.10.2013, 08:56

Mit 100 PS wäre ich einverstanden. Die Einzylinder Duke 690 hat ja schon über 70 Pferde.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon HarrySpar » 09.10.2013, 08:58

Octane hat geschrieben:Mit 100 PS wäre ich einverstanden. Die Einzylinder Duke 690 hat ja schon über 70 Pferde.

Na ja. Ich habe da eine Prüfstandsmessung in irgend einem Heftchen im Kopf mit 67PS.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9119
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon Easyliving » 09.10.2013, 09:40

Eike hat geschrieben: Von jemandem, der meine scheinbar nicht falsche Antwort als minder qualifiziert bezeichtnet, hätte ich nun wiederum eine qualifiziertere Antwort erwartet :wink:

Zum einen gibt es ja vier Rückrufe für die Street, Du schreibst aber nur von 3. Weiterhin schreibst Du von einem ABS Problem, von dem hier http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... h&Modelle= aber nichts steht.

Gruß Eike


Wenn Du schon keine Ahnung hast, musst Du das doch nicht allen mitteilen.

Hier findest Du auch diesen Rückruf:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon bimpf » 09.10.2013, 10:12

und richtig lesen kann er wohl auch nicht, der seitenständer betrifft auch nicht die street sondern die speed triple. naja das geht wohl ins undendliche, eine rückruf paranoia kann man nicht so leicht austreiben :wink:
hauptsache das thema wurde wieder damit zugemüllt, wie so ca jeder zweite thread
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon AtomAmeise » 09.10.2013, 11:21

Zum Thema: ich werde, wenn die Welt zwischenzeitlich nicht unter geht, Mitte des Monats auch zu einer Triumph wechseln. ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 858
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon bimpf » 09.10.2013, 11:39

vorsicht! der zorn des rückrufgottes könnte sich auf auch dich richten! :lol:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Die R ist weg, was neues da

Beitragvon SingleR » 09.10.2013, 11:41

AtomAmeise hat geschrieben:Zum Thema: ich werde, wenn die Welt zwischenzeitlich nicht unter geht, Mitte des Monats auch zu einer Triumph wechseln. ;)
Verräter! ;) :mrgreen:

Nun ja, ich muss zugeben, dass mir die Marke Triumph (aber die mit den Moppeds) auch recht nahe wäre, sofern irgendwann mal wieder ein Wechsel anstünde. Der Haken nur: ich "brauche" keine Ü100-PS... Oder vielleicht doch, wenn ich den Dreizack mal probegefahren hätte? ;)

Und bevor ich's wieder vor lauter Rückrufdiskussionen, abgescherten Wellen etc. vergesse - @ bimpf: viel Spaß mit Deiner neuen! So in weiß-schwarz: die hat was! :)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum