Mein erster Winter mit der BMW

Wie mach ich das mit der Batterie am besten
Ausbauen oder besser an ein Ladegerät? Und wenn an welches...?!?! Über die Steckdose???
Roadslug hat geschrieben:Auch wenn jetzt der eine oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlägt: Ich mache gar nichts zum Überwintern. Die Kiste wird in den Garage gestellt und damit fertig. Man kann doch wohl davon ausgehen, dass die Umwelteinflüsse beim Fahren wesentlich höher sind als beim abstellen in der Garage, also warum dafür Aufwand treiben. Natürlich wird sie vorher geputzt und das Ladegerät über die Steckdose angeschlossen, das war es auch auch schon. Kondenswasserbildung gibt es übrigens nur, wenn man einen kalten Gegenstand in eine warme Umgebung bringt. In einer ungeheizten Garage ist das kein Thema
Roadslug
Clemens71 hat geschrieben:Hallo zusammen
Mein erster Winter mit der BMW
Wie mach ich das mit der Batterie am besten
Ausbauen oder besser an ein Ladegerät? Und wenn an welches...?!?! Über die Steckdose???
Das kann man natürlich machen ohne einen Nachteil davon zu haben, aber nötig ist es nicht. Die Empfehlung, ein Motorrad mit vollem Tank zu überwinten, kam von den früher verwendeten Blechtanks um Korrosion an der ungeschützten Innenseite zu verhindern. Bei der F800 mit ihrem Kunststofftank ist das kein Thema.carsten_e hat geschrieben:Vorher wird randvoll getankt.
Korrekt. Die Batterie sollte sowieso kalt gelagert werden, da bei Kälte die chemische Reaktion in der Batterie und damit die Selbstentladung verringert wird.ronne hat geschrieben:Batterie drinn lassen, die gehen bei Wärme kaputt und nicht bei Kälte. ronne
Roadslug hat geschrieben:Das kann man natürlich machen ohne einen Nachteil davon zu haben, aber nötig ist es nicht. Die Empfehlung, ein Motorrad mit vollem Tank zu überwinten, kam von den früher verwendeten Blechtanks um Korrosion an der ungeschützten Innenseite zu verhindern. Bei der F800 mit ihrem Kunststofftank ist das kein Thema.carsten_e hat geschrieben:Vorher wird randvoll getankt.
...
Roadslug
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste