Hallo liebe Deutsche Kollegen,
Ich (Holländer) habe auch ein 2008-er F800ST, der bis 80.000 km einwandfrei gelaufen hat. Kein Ruckeln, Sprittverbrauch 4,0 - 4,4 L.
Bei 80.000 km sind in der BMW-Werkstatt u.a. die Zündkerzen erneuert. Nachdem wollte die Maschine nicht richtig mehr laufen (manchmal auf 1 Zylinder). Eine neue Zündkerze hat sich als fehlerhaft erwiesen und ist erneuert worden.
Nachdem hat die Maschine etwas geruckelt nei niedrigen Belastungen (bis etwa 70 km/h). Allmählig, aber, (inzwischen 95.000 km) wurde das Ruckeln stärker, und vor einer Woche war ich es satt : ich kann nicht ordentlich mehr im Stauverkehr zwischen den Autos durchfahren (wie hier gestattet) mit etwa 30 km/h. Auch mit Rückwind bei 100 km/h auf der Autobahn ist das Ruckeln merkbar.
Die BMW-Werkstatt hat festgestellt, dass alle in Betracht kommende sensoren in Ordnung seien, und gesagt dass ich hiermit leben muss.....
In meiner Suche nach Ursache und Lösung fand ich euer Forum. Möglicherweise ist (mit der fehlerhaften Zündkerze) etwas schief gelaufen mit den Tabellen wovon mehrere Teilnehmer schreiben.
Ich glaube dass ich auch etwas gelesen habe von resetten der Adaptionstabelle oder so etwas, indem man bis zu 5 Mal Kontakt einschaltet (nicht anlassen), voll Gas gibt und dann wieder aus. Ich kann dieser Beitrag aber nicht wiederfinden. Hat jemand so etwas auch gelesen (oder selbst gepostet ?)
Oder ist inzwischen in Deutschland eine definitive Lösung für dieses Problem vorhanden ?
Bis dann : Grüsse aus Dordrecht (NL).
Jac.
totocaddy hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer "ST" und habe die ersten 250km "erfahren"!
Die Maschiene ist von 2008 und hat 34000km gelaufen.
Nun sind mir als Wiedereinsteiger ein paar Dinge aufgefallen wo ich nicht weiß ob die normal sind?!
Mir ist aufgefallen das die "ST" bei konstanter Fahrt, zum Beispiel im dritten Gang , die Maschiene irgendwie ruckelt. Und wenn man in den Schiebebetrieb übergeht bzw den Gasgriff loslässt, dann ruckt das Motorrad oder besser gesagt man hat den Eindruck das der ganze Antrieb irgendwie ruckt!
Da mir da die Erfahrungen mit der "ST" fehlen, hoffe ich auf ein paar Erfahrungen bzw Tips von Euch!
Bis dahin liebe Grüße
Thorsten