Husqvarn Nuda demnächst mit BMW Label

Alles was nirgenswo rein passt.

Husqvarn Nuda demnächst mit BMW Label

Beitragvon oilonice » 26.10.2013, 14:02

BMW sagt: Nein, wir bauen die Nuda nicht weiter. Klar....2014 sind noch viele Fahrzeuge im Bestand und die müssen abverkauft werden. ABER: Wird BMW eine ähnliche Supermoto rausbringen wie die Nuda als Konkurrenz zur Hyperstrada und Co? Es bleibt spannend...

Ich hab jedenfalls bei Bekannten auf: Ja gewettet....weil BMW möchte die jüngere Kundschaft vermehrt ansprechen und die Nuda besteht aus so vielen Teilen aus dem BMW Sortiment, dass es echt rausgeschmissenes Geld wäre sie nicht in ähnlicher Form weiterzubauen und denke man will nur warten, bis der Bestand an Nudas verkauft ist.....
oilonice

Motorrad: F800R

Re: Husqvarn Nuda demnächst mit BMW Label

Beitragvon Octane » 26.10.2013, 17:05

oilonice hat geschrieben:ABER: Wird BMW eine ähnliche Supermoto rausbringen wie die Nuda als Konkurrenz zur Hyperstrada und Co? Es bleibt spannend...

Wenn sie schlau sind machen sie das. Vielleicht mit etwas weniger progressivem Design. Und natürlich von Anfang an mit ABS. Man wird sehen. Ich bin die Nuda gefahren. Der Sound war einfach geil. Wenn eine BMW Nuda dann aber auch mit dem Nuda Motor und nicht mit dem normalen 800er.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon HarrySpar » 26.10.2013, 17:22

Wie kommt ihr drauf, daß BMW irgend so eine Supermoto rausbringen sollte?
Gibt's dafür die geringsten Hinweise?
Ich meine, da könnten einem ja noch zig andere Sachen einfallen, die BMW alle rausbringen könnte.

Ich denke eher an irgendwelche Roller in der Zukunft.
Anfang des Jahres haben sie doch gesagt, daß sie sich der urbanen Kategorie widmen wollen.
In Kooperation mit irgendwelchen indischen Firmen.

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Octane » 26.10.2013, 17:44

HarrySpar hat geschrieben:Wie kommt ihr drauf, daß BMW irgend so eine Supermoto rausbringen sollte?

Weil alles schon vorhanden ist und nur ein minimaler Entwicklungsaufwand nötig wäre. Hat ja der Threaderöffner schon geschrieben.

HarrySpar hat geschrieben:Gibt's dafür die geringsten Hinweise?

Leider nicht.
Octane

Beitragvon HarrySpar » 26.10.2013, 19:40

Die Entwicklung einer Supermoto wäre für BMW sicher genau der gleiche Aufwand wie wenn sie sonst irgendeinen neuen Ableger in der F-Baureihe bringen würden.

Ob BMW nun die Husqvarna Nuda als Basis für eine Supermoto hernimmt oder auch eine F700/800GS oder F800R. Wäre meiner Meinung nach für die vom Aufwand her Null Unterschied. Letztendlich müssen so oder so alle markanten, sichtbaren, typgebenden Teile neu entworfen werden.

Denn daß BMW nun einfach die Nuda weiterproduziert und lediglich einen Propeller draufklebt - das kann ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen.

Harry
HarrySpar

Beitragvon oilonice » 26.10.2013, 19:56

@Harry

Die Exterieurteile sind doch nun das Billigste an einem Motorrad. Teuer sind vor allem der Motor, Rahmen und Fahrwerk.

Der neue BMW Chef Schaller will doch vor allem junge Käufer wieder mehr gewinnen, da diese auch eine Zukunft bedeuten....zum einen versucht er das mit dieser Indien TVS Nummer (günstige Bikes)und zum anderen könnte man es mit attraktiven Modell-Derivaten schaffen....wie einer Nuda von BMW. Ganz ehrlich: Welchen jungen Menschen mit Kohle kann man mit einer F700GS hinter dem Ofen hervorlocken? Mit einer Nuda schon eher.... Ich habe auch nur eine BMW wegen der F800R gekauft. Ne F800ST ist zwar nicht schlecht, spricht mich aber optisch überhaupt nicht so an....

Und....ich würde auch eine Nuda von BMW als nächstes Motorrad kaufen, da ich diese Supermoto Sitzposition echt klasse finde....

Die BMWler werden mit Sicherheit nicht einfach die Nuda 1:1 weiterbauen...aber es gibt ja noch das angefangene Projekt Nuda Touring.....
oilonice

Motorrad: F800R

Beitragvon SailorHH » 26.10.2013, 20:17

Schön wäre eine limitierte F800RR mit dem Nuda-Motor, aufgewertetem Fahrwerk (einstellbare Gabel) und Anti-Hopping-Kupplung. Am besten schwarz-weiß als DFB-Sondermodell zur WM 2014.
Hallo BMW - würde ich sofort kaufen! (Und der Aufwand wäre echt minimal.)
SailorHH

Beitragvon Octane » 26.10.2013, 20:17

HarrySpar hat geschrieben:Die Entwicklung einer Supermoto wäre für BMW sicher genau der gleiche Aufwand wie wenn sie sonst irgendeinen neuen Ableger in der F-Baureihe bringen würden.

Ganz sicher nicht. Man nehme die Nuda und pappe neue Plastikteile dran und fertig. Rahmen, Motor und Fahrwerk übernimmt man unverändert. Der Rahmen ist ein gekürzter F 800 GS Rahmen. Die Räder stammen von der F 800 R.

HarrySpar hat geschrieben: Letztendlich müssen so oder so alle markanten, sichtbaren, typgebenden Teile neu entworfen werden.

Tankattrappe, Kotflügel vorne, Seitenteile, Heck, Sitzbank. Fertig.

HarrySpar hat geschrieben:Denn daß BMW nun einfach die Nuda weiterproduziert und lediglich einen Propeller draufklebt - das kann ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen.

Ja das werden sie kaum machen. Das sind wir uns einig. Macht ja auch keinen Sinn. Dieses Design würde nicht zu BMW passen.

SailorHH hat geschrieben:Schön wäre eine limitierte F800RR mit dem Nuda-Motor, aufgewertetem Fahrwerk (einstellbare Gabel) und Anti-Hopping-Kupplung.

Das ergäbe dann eine F 900 RR. Warum limitiert :twisted:? Am besten die F 800 R durch eine F 900 R ersetzen mit den von dir beschriebenen Änderungen. Das würde sich sicher gut verkaufen.
Octane

Beitragvon HarrySpar » 26.10.2013, 20:38

Na ja, schaun wir halt mal, was die Zukunft so bringt.
HarrySpar

Beitragvon Harry » 26.10.2013, 21:50

Humbuk
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Harry

Motorrad: F800Gt

Zurück zu Off Topic