Lebensdauern Riemen und Ketten

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon HarrySpar » 21.11.2013, 18:20

Wäre mal interessant zu erfahren:
Wie lange haben bei euch die Ketten bzw. Riemen gehalten?
Vielleicht noch dazuschreiben, ob nur wegen dem Wechselintervall gewechselt wurde oder ob das Ding wirklich am Ende war.

Harry
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Theo » 21.11.2013, 18:25

- F800R
- EZ 2010
- derzeit ca. 38.000km mit erster Kette
- Schmierung von Anfang an mit DryLube (das billige von Polo)
- Kette wird im Zuge der 40.000er Inspektion im Frühjahr gewechselt, weil ich die Übersetzung ändern will. Aber eigentlich ginge sie noch... :roll:
Grüzze,

Theo

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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon schmidt » 21.11.2013, 18:42

Hallo,
F800 ST bei Inspektion 40000km gewechselt.
Der Zahnriemen war durchaus noch in einem guten Zustand und wurde wegen einer Tour nach Marokko sicherheitshalber gewechselt.
LG
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Naphtor » 21.11.2013, 19:21

Moin Moin

Meine F800R (2009) hab ich von gebraucht mit der ersten Kette und bin jetzt bei etwas mehr als 41k km... Ich denke ein paar Tausend Kilometer sind noch drin, aber ich richte mich im Sommer auf einen Wechsel ein (vor größeren Urlaubsfahrten).

Liebe Grüße

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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Gerhard » 21.11.2013, 19:25

Hallo

F800R - Originalkette bei 32.000 km wechseln lassen im Zuge des 30.000er KD.
War zuletzt ständig am nachspannen.

..aber ich denke die "Umfrage" endet so wie bei den Reifen, wo der eine 6.000km miteinem fährt und der andere 24.000 km.

Gerhard
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Heiko-F » 21.11.2013, 20:55

Mein Riemen ist noch der erste und hat 60200 km runter und wird bei 80000 km wieder kontrolliert !
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Wobbel » 21.11.2013, 21:35

Also auch hier noch mal. Ich benutze das Racing Dynamic Dry Lube von Polo so ca. alle 500km. Meine Kette habe ich bei 42000km gewechselt vor der Urlaubstour diesen Sommer. Sonst hätte ich die noch mindestens 3000km gefahren.
Gruß
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon rotax » 22.11.2013, 07:55

Ich habe meine GS mit 23tkm verkauft,es war noch die erste Kette drauf,sah aus wie neu,ich muss aber zugeben das ich in Sachen Kette immer ziemlich sorgsam bin,nach jeder Tour,auch wenn noch so kurz,einmal mit dem Lappen drüber und wieder schön Kettenspray drauf(Technolit Kettenspray hell),in der ganzen Zeit habe ich die Kette drei mal minimal nachgespannt,es kommt auch viel auf die Spannung an,wird sie von Anfang an immer zu fest gespannt verschleisst sie früher...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Zucchini » 22.11.2013, 09:10

Oooohhhhh,


ich habe die originale Kette erstmalig bei 15.000KM gewechselt. Kette war ungleich gelängt und musste sehr häufig gespannt werden. Ich habe die Kette auch oft gereinigt und gefettet, aber da war Ende in Gelände...
Der neue Kettensatz war eine günstige Polo-Abverkaufsaktion (Afam-Kette und unbekannte "Zahnräder") und hat nun gut 18.000km Laufleitung runter. Vermutlich schaffe ich die 20Tkm?!

Ich will auch längere Laufleistungen erzielen, watt muss ich tun???? :D :lol:


Gruss Zucchini
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon HarrySpar » 22.11.2013, 11:07

Also wenn ich das mit den paar Daten hier so überschlage, hält der Zahnriemen wohl immer noch etwa doppelt so lang. Trotz dem daß die Kettenlaufleistungen scheinbar auch deutlich länger geworden sind als vor 20 Jahren.
Na ja, und pflegen muß ich meinen Zahnriemen halt nicht im geringsten.

Meiner Meinung nach ist es ganz klar so:
Würde der Zahnriemen in ebenso vielen Motorrädern verbaut wie die Kette, dann würde er genauso zu einem Massenartikel wie die Kette. Gleiches gilt für die Riemenräder.
Kein Motorradhersteller müßte mehr seine eigenen Kreationen bauen. Die Motorradhersteller bräuchten nur aus dem Riemen- und Riemenradsortiment das passende auswählen und verbauen. Und preislich wäre dann bestimmt auch kein Unterschied mehr.
Es liegt in unserer Hand. Wir müßten nur viel mehr nach Zahnriemen fragen.
Also Leute: Beim nächsten Besuch beim Händler oder bei einer Messe schön alle Kettenmotorräder schlecht reden! Das zermürbt die Verkäufer. Und dann gehen die zu den Herstellern und sagen denen: "Leute, verbaut endlich Zahnriemen! Die Kunden jammern uns alle wegen der Ketten die Ohren voll!"Bild
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Wobbel » 22.11.2013, 11:08

Zucchini hat geschrieben:Ich will auch längere Laufleistungen erzielen, watt muss ich tun???? :D :lol:
Gruss Zucchini

Ich habe da so meine Theorie. Konventionelles Kettenspray hat ja einen klebrigen Charakter damit es auf der Kette bleibt. Leider kann sich in diese Schicht die sich aufbaut auch jede Menge Schmutz einlagern und das wirkt in meinen Augen wie „Schmiergelpapier“ wodurch die Kette schneller verschleißt. Mit einem Dry Lube baut sich eine solche Schicht erst gar nicht auf. Ich habe die Kette genau zweimal gereinigt. Das erste mal ganz zu Anfang als ich auf das „Original Dry Lube“ umgestiegen bin. Das zweitemal beim Umstieg auf das Produkt von Polo.
Nachspannen musste ich die Kette nie. Allerdings war sie am Ende dann doch sehr ungleichmäßig gelängt. Und bevor sie mir in den Alpen noch Ärger gemacht hätte habe sie dann getauscht.
Gruß
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Kajo » 22.11.2013, 11:14

Wobbel hat geschrieben:... Allerdings war sie am Ende dann doch sehr ungleichmäßig gelängt. Und bevor sie mir in den Alpen noch Ärger gemacht hätte habe sie dann getauscht.


Wieviel Kilometer hatte die Kette dann runter?

Gruß Kajo
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon AtomAmeise » 22.11.2013, 11:16

Kajo hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:... Allerdings war sie am Ende dann doch sehr ungleichmäßig gelängt. Und bevor sie mir in den Alpen noch Ärger gemacht hätte habe sie dann getauscht.


Wieviel Kilometer hatte die Kette dann runter?

Gruß Kajo


Wobbel hat geschrieben:Also auch hier noch mal. Ich benutze das Racing Dynamic Dry Lube von Polo so ca. alle 500km. Meine Kette habe ich bei 42000km gewechselt vor der Urlaubstour diesen Sommer. Sonst hätte ich die noch mindestens 3000km gefahren.
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon Kajo » 22.11.2013, 13:05

@ AtomAmeise - Danke, habe ich übersehen.

Gruß Kajo
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Re: Lebensdauern Riemen und Ketten

Beitragvon AtomAmeise » 22.11.2013, 13:15

Kajo hat geschrieben:@ AtomAmeise - Danke, habe ich übersehen.

Gruß Kajo


Gerne, dafür nicht ;)
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