Test in der aktuellen Motorrad

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon explorer » 24.11.2013, 10:07

Mir ist der Twin lieber.. da rührt sich mehr :D
Sieht man beim Test auch im Drehmomentverlauf.
Finde die Speed Triple ist ne Drehorgel um etwas von der Stelle zu kommen bin mit ihr dieses Jahr mal gefahren war jetzt nicht der Hit für mich.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

Beitragvon Mischl » 24.11.2013, 11:25

Gerhard hat geschrieben:Hallo
Und wenn man ab und zu mal eine Sozia mitnehmen möchte
.....
dann kommt bei den nackten fast nur unsere F800R
in Frage.

Gerhard

Genau so ist es. Die F800R hat zwar weniger Leistung, aber was die Alltagstauglichkeit und Komfort anbelangt, ist sie im Vergleich zu anderen PS stärkeren Naked Bikes ganz groß.
Mischl

Motorrad: F800R

Beitragvon bimpf » 24.11.2013, 12:28

explorer hat geschrieben:Mir ist der Twin lieber.. da rührt sich mehr :D
Sieht man beim Test auch im Drehmomentverlauf.
Finde die Speed Triple ist ne Drehorgel um etwas von der Stelle zu kommen bin mit ihr dieses Jahr mal gefahren war jetzt nicht der Hit für mich.

du weißt schon dass die speedy eine 1050er ist oder? da ist nichts mit drehorgel. die streety muss man drehen, das ist korrekt. die speedy drückt 110nm bei 7700rpm
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon dual-a » 24.11.2013, 15:21

Ich finde auch das die F800R sich super gut fahren läst, gerade im Alltag und selbst wenn man mal zügig auf der Landstraße unterwegs ist hat sie mir immer gut gefallen. Ich weiß gar nicht was da immer am Fahrwerk rum genörgelt wird. So eine Speedy zum Beispiel ist meiner Meinung nach nicht für die hiesigen Landstraßen mit ihrer nicht immer guten Qualität abgestimmt, das kann die F800R besser.
Was den Motor anbelangt so mag ich den der Speedy lieber wegen des Drehmohments und überhaupt wegen des Klangs. Das ist in meinen Augen das größte Manko der F800R, sie klingt einfach nicht gut. Die Zündfolge zu änderen wie es für die Nuda erfolgt ist fände ich einen Versuch wert.

Gespannt bin ich auf die MT09, denn bei dem Preis, wenn sie dann noch gut fahrbar ist, ein lockendes Angebot und vor allen dingen preislich nicht vergleichbar mit der F800R( habe gestern gerade mal geschaut was den Gebrauchte so kosten). Was die Qualität anbelangt so meine ich, dass die Japaner sich da nicht vor BMW verstecken müssen.
Was das Design der beiden anbelangt so finden die einen das Rücklicht schlimm an der MT, die anderen die Karl Dall Scheinwerfer der F800R. Naja und der Tacho der MT, wird sicher eine Herausforderung bezüglich seiner Ablesbarkeit.
Orginal Lenker mit Lenkerendgewichten ab zu geben.
dual-a

Motorrad: F800R verkauft

Beitragvon Octane » 24.11.2013, 15:39

dual-a hat geschrieben:Gespannt bin ich auf die MT09, denn bei dem Preis, wenn sie dann noch gut fahrbar ist, ein lockendes Angebot und vor allen dingen preislich nicht vergleichbar mit der F800R( habe gestern gerade mal geschaut was den Gebrauchte so kosten). Was die Qualität anbelangt so meine ich, dass die Japaner sich da nicht vor BMW verstecken müssen.

Da bin ich gleicher Meinung. BMW wird da etwas machen müssen. Der NUDA Motor und eine Upside Down Gabel würden der F gut stehen. Zurzeit ist die MT-09 eindeutig das bessere Angebot in Sachen Preis-Leistung. In D ist die MT ja sogar massiv billiger als die F 800 R. In der Schweiz sind beide exakt gleich teuer (d.h. Yamaha ist in der Schweiz deutlich teurer als in D).
Zuletzt geändert von Octane am 24.11.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon CBR » 24.11.2013, 16:00

Runder Motorlauf wen ich eine runden Motorlauf will muss so ein langweiliger Reihenvierer her oder noch grässlicher den 6 Ender von BMW (das langweiligste was ich jeh gefahren bin)
Ein 2 Zylinder muss sich richtig schütteln und da muss man spüren das da was rumort und arbeitet zwischen den Beinen.
Augleichswellen sind Spassverhinderer :mrgreen:
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon bimpf » 24.11.2013, 16:46

es gibt aber ein angenehmes rappeln eines v2 und ein nerviges hochfrequentes eines parallel twin. ich persönlich finde zb die v2 von ducati viel angenehmer (ich red jetzt von den vibrationen und nicht dem drehmomentverlauf, etc).
von "sound" kann man bei den f800 mit original topf nicht wirklich sprechen, das ist aber oft bmw typisch, ich nenn da nur mal die r1100gs, die klingt wie eine waschmaschine
bimpf

Beitragvon Octane » 24.11.2013, 17:15

bimpf hat geschrieben: das ist aber oft bmw typisch, ich nenn da nur mal die r1100gs, die klingt wie eine waschmaschine

BMW hat das Problem auch erkannt. Bei den neueren BMWs ist das besser. Die R 1100GS ist ja auch steinalt. Ich bin mal die K1 gefahren. Damals das Nonplusultra von BMW. Tönte wie eine Bohrmaschine. Grauenhaft :lol:. Bei den F 800 Modellen ist sicher in Sachen Sound noch etwas Optimierungspotential vorhanden. Ich sag nur NUDA Motor :wink: .

Schütteln ist auch ok. Aber die Vibrationen des F 800 Motors nerven.
Octane

Beitragvon bimpf » 24.11.2013, 17:28

der sound der aktuellen gs zb finde ich geht in ordnung, der ist wenigstens schön kernig. bei der nuda muss ich dir zustimmen, die klingt wirklich DEUTLICH besser wie die f800
bimpf

Beitragvon Wobbel » 24.11.2013, 17:52

Also der Klang ist nun nicht wirklich ein Argument für oder gegen den Kauf. Zudem lässt sich das gerade bei der F800R schnell, bequem und recht preiswert ändern. :twisted:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Octane » 24.11.2013, 18:05

Wobbel hat geschrieben:Also der Klang ist nun nicht wirklich ein Argument für oder gegen den Kauf.

Bei dir vielleicht nicht aber bei vielen anderen Leuten sehr wohl. Motorrad fährt man üblicherweise nicht um von A nach B zu kommen sondern das ist Hobby, Emotion usw.

Wobbel hat geschrieben:Zudem lässt sich das gerade bei der F800R schnell, bequem und recht preiswert ändern. :twisted:

Jein. Der Sound lässt sich zwar verbessern. Aber an den echt geilen Sound einer Nuda oder eines V2 kommt halt so ein Paralleltwin nicht mal annähernd ran. Ich rede ja auch aus Erfahrung. Meine F 800 R habe ich mit einer Zach Tüte ausgerüstet. Aber das ist natürlich wie so vieles reine Geschmackssache. BMW kanns egal sein weil sich die F 800 Modelle trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. BMW hat die neuen Boxer nicht umsonst mit einer Klappe im Krümmer ausgerüstet.
Octane

Beitragvon Wobbel » 24.11.2013, 18:21

Ja die Geschmäcker sind verschieden sagte der Affe und biss in die Seife. Also ich kann mit dem Klang meines SC Project richtig gut leben. :D
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon 815-mike » 24.11.2013, 20:11

P R O T E S T !!!!
Einen Affen wird man kaum überreden können, Seife zu essen.

Bei Menschen ist das komplett anders: wenn man denen vormacht, daß die Reichen + Schönen regelmäßig Seife essen, die Seife außerdem zu einem saftigen Preis anbietet (und zB 'nen Propeller draufklebt) - dann wird es schnell eine begeisterte community geben, denen schon beim Anblick von Seife das Wasser im Munde zusammenläuft...
:mrgreen:
mike
815-mike

Beitragvon Wobbel » 24.11.2013, 20:21

In dem Auto-Forum wo ich auch unterwegs bin würde spätestens jetzt einer der Moderatoren mit blauer Schriftfarbe ( dem Admin und den Moderatoren vorbehalten ) anmahnen, dass man sich zu weit vom Eingangsthema entfernt.Und dann wird der Beitrag auch gerne mal dorthin verschoben wo er nach deren Meinung hingehört.
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon SingleR » 24.11.2013, 20:22

Hmm, kaum veröffentlicht die "Motorrad-Bild" wieder einen Vergleichstest, und schon gibt es jede Menge Diskussionsstoff. ;) Zwei Punkte Abstand zwischen den beiden Erstplatzierten sind nicht der Rede wert. Was in den Gazetten steht, ist mir relativ egal: ich fahre meinen persönlichen Favoriten, auf dem ICH am besten sitze und mit dem ICH am besten klar komme - und das nicht zuletzt MEINE Emotionen am meisten anzusprechen vermag. Kauft hier tatsächlich jemand nach dem Ergebnis eines Testberichts? Ist doch wie beim Helm: der beste Helm ist nicht der, der im Test am besten abgeschnitten hat, sondern der, der am besten passt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein