Über das Ursprungsland bzw. den Produktionsort des Bikes wird sicher die Fg-Nr. Auskunft geben. Ist bei BMW (und nahezu allen anderen Kfz-Herstellern) ja jetzt schon so. "Problem" nur: was nützt es einem, wenn man nach Erhalt des Moppeds feststellt, wo es gebaut wurde? Einen Anspruch, "europäische" Ware zu erhalten, hat man ja nicht.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen VW Golf (3) gekauft - in der Annahme, dass das Ding in Deutschland produziert wurde. Ich bekam ein Auto "made in Brussels". Eine derart lausige VW-Qualität war mir bis dahin nicht untergekommen. Ein Freund von mir hatte ebenfalls einen fast gleich alten Golf-3 made in Germany. Der Qualitätsunterschied war deutlich!
Aber wenn die bei BMW in Thailand erstmal nur für den dortigen Markt produzieren, dann vielleicht auch deswegen, weil die Kundschaft kleinere Macken eher zu akzeptieren bereit ist als der europäische Käufer?

Oder deswegen, weil die Kapazitäten in Berlin nicht ausreichen? Wir wissen es nicht. Wenn ich aber wüsste, dass das Mopped nur noch aus Fernost käme, dann dürfen sie mir gerne eins verkaufen, wenn der Preis ebenfalls "fernöstlich" ist und der "Standortvorteil" sich im Preis niederschlüge.

Übrigens ist auch eine Triumph längst nicht mehr "entirely made in Hinckley". Viele Komponenten (Rahmen, Motoren?) kommen aus - na, woher wohl???