Schuberth C3 Pro Sonnenblende beschlägt.

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Schuberth C3 Pro Sonnenblende beschlägt.

Beitragvon Wobbel » 07.12.2013, 12:21

Ich habe mir Anfang November bei POLO während der 15% Rabattaktion den C3 Pro zugelegt.
Vor zwei Wochen dann die erste Ausfahrt mit dem neuen Helm bei niedrigen Temperaturen. Leider musste ich feststellen, dass die Sonnenblende extrem beschlägt. Temperaturen 5-8°C, mit Sturmhaube ständiges Beschlagen, ohne Sturmhaube etwas besser. Selbst mit offenem Visier an der Ampel stehend beschlägt die Sonnenblende. Gerade um diese Jahreszeit wo die Sonne tief steht fahre ich sehr viel mit Sonnenblende, ist ja auch der Sinn des ganzen. Wenn die dann so stark beschlägt ist das nicht nur ärgerlich sondern vor allem ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Der Helm wurde jetzt an Schuberth geschickt mal schauen was da rauskommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das gelöst :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Re: Schuberth C3 Pro Sonnenblende beschlägt.

Beitragvon Mimi » 07.12.2013, 14:36

Hast du einen Atemabweiser drin? Ich hatte die ganze Zeit den R1 und keine Probleme mit übermäßig beschlagendem Sonnervisier. An der Ampel lief zwar alles an, aber sobald es rollte, wurde durch die (Zwangs-) Lüftung wieder alles frei.

Bei meinem Shoei hatte ich dann aber auch das Problem mit dem anlaufenden Visier, der hat auch einen deutlich engeren Einstieg als der R1. Wurde komischerweise aber ausgerechnet durch das Entfernen des Atemabweisers besser, der erstens dafür gesorgt hat, das die ganze "Abluft" sich am Visier gestaut hat und zudem bei kalter Witterung lustig Kondensflüssigkeit gebildet hat, die dann im Helm rum lief.
Mimi

Beitragvon bimpf » 07.12.2013, 15:35

Das Problem bei der Sonnenblende besteht bei eigentlich allen Helmen. Hatte mein C3 und gt air auch. Die Sonnenblende sollte zwar beschichtet sein, die Beschichtung Hilft aber nicht zu 100% . Es kann also gut sein dass der "reparierte " Helm das gleiche Symptom nach kurzer Zeit wieder hat. Aus dem Grund fahr ich keine Helme mehr mit Sonnenblende
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Osmodium » 07.12.2013, 16:56

Beschlagen tut die Sonnenblende bei meinem C3 auch, das lässt sich auch mit einer Beschichtung nicht beheben, da die ohnehin nicht besonders gut helfen.
Auf die Idee mit einem Pinlock-Sonnenvisier ist ja leider noch keiner gekommen. :wink:
Osmodium

Motorrad: BMW F800R

Beitragvon bimpf » 07.12.2013, 18:39

dann müsstest du aber ein deutlich dickeres fach für die blende einbauen was auch der sicherheit zu lasten geht. schuberth baut die blende ja etwas weiter in die schale rein, shoei setzt ein fach auf die schale auf.
bimpf

Beitragvon Wobbel » 07.12.2013, 20:50

Ich bin 6 Jahre den C2 gefahren und gab es das Problem nie. War im Sommer noch in den Alpen unterwegs, da war es auf den Pässen schon mal kälter als 8°C und da ist nichts beschlagen. Das ist ein Helm für ca. 600 Huken da erwarte ich schon das alles funktioniert.
Atemabweiser habe ich keinen drin, gibt es laut Homepage von Schuberth auch nicht für den Helm. Es kann aber auch nicht sein, dass ich Zubehör kaufen muss damit der Helm verkehrssicher ist.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Re: AW: Schuberth C3 Pro Sonnenblende beschlägt.

Beitragvon peter_n » 07.12.2013, 20:58

Ich verwende die Sonnenblende wie im Auto: So weit runter, dass ich drunter durchsehen kann.
Peter

Gesendet mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

Beitragvon Buster » 08.12.2013, 00:51

Die Sonnenblende in meinem C3 beschlägt eher garnicht. Setzt allerdings voraus, das die sauber ist und das ist nie lange so. Keine Ahnung warum, aber die zieht den Dreck wirklich an. Kannste alle paar Tage rausprökeln und mit lauwarmen Wasser sauber machen. Nach ein paar Wochen ohne Wäsche ist die bei mir quasi blind. Sieht aus wie fogging, kann es aber imho nach gut 2,5 Jahren nicht sein.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon J4n » 08.12.2013, 08:34

Mit dem Thema Sonnenblende habe ich mich auch schon hin und wieder beschäftigt. Allerdings habe ich keine Informationen darüber erhalten, ob diese auch tatsächlich einen vollen UV-Schutz besitzen (UV Schutz 400). Eigentlich würde man dies bei Helmen dieser Preisklasse erwarten, aber hinsichtlich der UV Schutz Qualität wird man oftmals überrascht. Hat da jemand Informationen drüber?
J4n

Motorrad: F800

Beitragvon schmidt » 08.12.2013, 08:53

Hallo,
der UV-Schutz ist unabhängig von einer Tönung.
Es gibt klare Kunststoffe, welche UV-Strahlen nicht durchlassen. (z.B. CR39)
Man müsste mal bei Schuberth nachfragen, ob das normale Visier schon UV undurchlässig ist.
LG
schmidt
schmidt

Beitragvon Mimi » 08.12.2013, 10:47

Buster hat geschrieben:Die Sonnenblende in meinem C3 beschlägt eher garnicht. Setzt allerdings voraus, das die sauber ist und das ist nie lange so. Keine Ahnung warum, aber die zieht den Dreck wirklich an. Kannste alle paar Tage rausprökeln und mit lauwarmen Wasser sauber machen. Nach ein paar Wochen ohne Wäsche ist die bei mir quasi blind. Sieht aus wie fogging, kann es aber imho nach gut 2,5 Jahren nicht sein.

Das ist denke ich relativ einfach. Die Sonnenblende liegt voll im Luftstrom der Visierbelüftung und sammelt den ganzen Dreck aus der Luft raus, die vorbei strömt. Ist wie bei der Windschutzscheibe im Winter, wenn man im Winter das Gebläse oft darauf gerichtet hat. Viel Staub, Ruß aber angeblich auch Silikone versammeln sich dann darauf. Wenn der Schacht in dem die Blende liegt dann noch mit den Kanälen verbunden ist, die die Luft über den Kopf führen, kommt da natürlich viel Luftvolumen vorbei. Schuberth spricht von mehreren Litern pro Sekunde, den genauen Wert finde ich grade nicht.

Hilft wirklich nur alle paar Wochen das Ding raus und sauber machen.
Mimi

Beitragvon peter_n » 08.12.2013, 11:39

Und wie macht Ihr die Sonnenblende sauber, ohne dass sie verkratzt?
- Peter -
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

Beitragvon bimpf » 08.12.2013, 12:41

also das einzig sinnvolle ist ein feuchtes zewa tuch drauflegen und ohne druck abwischen.
Wobbel hat geschrieben: Das ist ein Helm für ca. 600 Huken da erwarte ich schon das alles funktioniert.

sag das mal schuberth. glaub mir, ich hab mit dem zeug sehr viel im verkauf zu tun, schuberth hat nichts mehr mit der ach so hohen qualität zu tun.
bimpf

Beitragvon Mimi » 08.12.2013, 12:44

Nass und vor allem mit Seifenlauge darf man ja nicht dran, da die Blenden ja auch eine Antibeschlagsbeschichtung haben. Ich benutze immer ein frisches Mikrofaser oder ein Glasreinigungstuch (natürlich kein Fensterleder) und mache dies mit so einer Blumenspritze nebelfeucht. Damit bekommt man eigentlich immer einen guten Durchblick. Wenn nur Staub drauf ist, reicht ein normales glattes Geschirrhandtuch. Aber das brauch man eh, um die Blende aus- und einzubauen. Man will ja schließlich nicht auf der sauberen Blende wieder mit den Finger rumdatschen.

Wenn der Ein- und Ausbau jetzt noch halbwegs komfortabel gelöst wäre, wäre das eigentlich kein Thema, das öfter mal zu machen.
Mimi

Re: AW: Schuberth C3 Pro Sonnenblende beschlägt.

Beitragvon peter_n » 08.12.2013, 16:39

Danke, werd's mal versuchen.
Peter

Gesendet mit Tapatalk
peter_n

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung