Vielen Dank für die zahlreichen Antworten mit spezifischen Informationen! Das ist ja wirklich ein tolles Forum hier!
Ich habe eine Kulanzanfrage bei BMW gestartet und folgende Antwort erhalten:
From:
Sandra.SA.Stern@bmw.de [mailto:Sandra.SA.Stern@bmw.de]
Sent: Monday, September 18, 2017 10:13 AM
To: Uffmann Dirk (IFAG CCS SCS PAY)
Subject: Kulanzanfrage
Sehr geehrter Herr Uffmann,
wir können in Ihrem Fall gerne eine Kulanzanfrage für dieses Problem stellen.
Hierfür müssten wir einen Termin ausmachen, zu diesem Sie bitte das Motorrad und Ihr Serviceheft zu uns bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Stern
BMW Motorrad Zentrum München
Sandra Stern
Serviceassistenz
Frankfurter Ring 29
80807 München
Tel: +49-89-3535-6582
Ich werde jedoch darauf nicht eingehen, da ich kein gepflegtes Service-Heft habe (Inspektionen seit der 40-Tausender selbst gemacht, nachdem diese 2012 ca. 1400 Euro gekostet hat). Außerdem habe ich mittlerweile 58.000 km auf dem Tacho, sodass es in meinem Fall tatsächlich auch normaler Lagerverschleiss sein könnte.
Wenn es das von Michael/mikesch1962 geschilderte Problem wäre (Durchdrehen des Nadellager-Innenringes auf der Achse), dann wäre das vermutlich schon bei der Prüfung im Rahmen der Rückrufaktion in 2014 aufgefallen, bzw. hätte das die Achse keine 50 Tausend km überlebt.
Ich werde die Achse diese Woche auseinandernehmen und wieder berichten.
Folgendes habe ich noch in Erfahrung bringen können:
1. Bei leebmann24 kann man die Einzelteile, also Lager, Innenring etc auch ohne die Achse bestellen, wenn man für das neueste Baujahr/Modell für die F800GT sucht (nicht für die F800ST).
2. Dort ist das Nadellager allerdings aktuell nicht lieferbar.
Das Nadellager ist aber ein Standardlager von INA, ein NK 50/25 TV XL, welches man auch woanders bestellen kann, Preis ca. 20 Euro + Versand (im Gegensatz zu > 50 Euro bei leebmann24).
Danke und Gruß, uffi